vw teilemarkt

AEV Motor klackert und wenig kompression

VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Hallo,
habe seit gestern ein Problemchen mit meinem AEV Motor. Gestern nach Feierabend habe ich den Wagen gestartet. Der Motor war tierisch am klackern. Mit zunehmender Temperatur wurds weniger bis ganz weg.
Heut morgen das selbe, nur das er diesmal erst nach ca. 5km aufhörte und heut nach Feierabend brauchte es ca. 10km. Als ich zu Hause angekommen bin, hab ich ihn erstmal abkühlen lassen und denn gestartet um zu horchen. Es kommt auf jeden vom 4.Zylinder. Es riecht auch stark nach Abgase. Krümmer und Auspuff sind aber dicht. Kompressionsprüfung gab:
8,5 Bar, 6,5 Bar, 5,5 Bar und 9,5 Bar warm gemessen
Es ist auch ne Menge Gelb Brauner Ölschlamm im Entlüftungsschlauch und im Luftfilterkasten.
Kann es sein das er nen Kolbenkipper am Zylinder 4 hat? Oder vielleicht Kopfdichtung?
Es klingt nicht wie Hydros. Kommt ausm Block, nicht ausm Kopf.
Ach so, kein Öl oder Kühlmittel Verlust.
Bin für alle Tipps und Antworten dankbar.
Hauptsache der Motor stirbt jetzt nicht.



Wenn die Werte der Reihe nach von Zylinder 1 - 4 sind, könnte die ZKD von Zyl 2 auf 3 durchblasen.
Um sicher zu gehen müsste man ne Druckverlustprüfung machen.

Das "klappern" würde mir mehr Sorgen bereiten; könnte durchaus Kolbenkipper sein. Vor allem wenn es nach einer gewissen Fahrzeit fast unhörbar wird. Wieso kommst Du auf Zylinder 4?


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Zitat:

Wieso kommst Du auf Zylinder 4?



Hab den laufenden Motor mit nem Stetoskop abgehorcht und am 4. Zylinder, also der am Getriebe sitzt, ist er richtig laut am bollern oder klappern/klopfen.
Druckverlustprüfung hab ich leider keine Möglichkeit selbst zu machen. Und inne Werkstatt möchte ich nicht. Das Geld kann ich denn lieber in nen Tauschmotor investieren.

Also auf ZKD hab ich schon getippt, wegen dem Schlamm und Geruch im Luftfilterkasten.
Der Öldeckel riecht auch arg nach Spritt.
Jetzt ist die Frage, Kopf runter nehmen oder besser direkt nen anderen Motor?
Muss jeden Tag über 100km zur Arbeit hin und zurück.
Das Ding darf nicht ausfallen. Erst in ner Woche. Dann hab ich Urlaub.



VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Ach hab ich vergessen, die Werte sind von links nach rechts zum Getriebe. Ich denke von Zylinder 1 nach 4.
Wenn ich zu Hause ankomm, ist das Klappern weg.
Nur ein leichtes Mahlen zu hören. Kommt auch ausm Block, Höhe 3. 4. Zylinder.


Zitat:

Muss jeden Tag über 100km zur Arbeit hin und zurück.
Das Ding darf nicht ausfallen. Erst in ner Woche. Dann hab ich Urlaub.


Als Sofotmaßnahme würde ich dringen nen Ölwechsel empfehlen, auch wenn es ev. rausgeschmissenes Geld ist. Die Schmiereigenschaften verbessern sich ungemein im Vergleich zu nem Öl/Wasser/Benzin-gemisch, worauf der "Schmodder und Geruch hindeutet

Kommt drauf an, was zum Vorschein kommt, wenn man den Kopf abnimmt. Ev. läuft es dann auf nen anderen Motor raus.

Druckverlustwerkzeug kann man mit ner alten Zündkerze, nem Wasserrohr (Schlauch) und Druckluftanschluss selber basteln


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Zitat:

Druckverlustwerkzeug kann man mit ner alten Zündkerze, nem Wasserrohr (Schlauch) und Druckluftanschluss selber basteln


Ja könnte man. Hab aber leider keine Druckluft. Noch nicht.
Wenn's nen Kolbenkipper ist, im schlimmsten Fall nen Kolbenfresser bei weiter Benutzung, richtig?
Oder kann man den Block nochmal richten, falls es sich lohnt?
Das Teil hat jetzt 245tkm runter.


Zitat:

Wenn's nen Kolbenkipper ist, im schlimmsten Fall nen Kolbenfresser bei weiter Benutzung, richtig?

schlimmstenfalls ja; es gibt aber zu Hauf solche Motoren die trotz Kolbenkipper viele 10.000km laufen; wichtig ist Wartung und Schmierung, deshalb auch der empfohlene Ölwechsel


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Ja werd am Samstag den Kopf runter nehmen und schauen was da los ist. Ne neue Kopfdichtung und Öl wird mich nicht umbringen.
Wenn ich weiß was Phase ist, werd ich weiter entscheiden.
Werd auf jeden Fall bescheid geben was los ist.
Vielen Dank für deine Antworten.


Kann aber durchaus sein, daß man Kolbenkipper in der Laufbahn gar nicht sieht, sondern nur am Kolben oder wie weit er sich halt Kippen lässt.



Auf jeden Fall tippe ich auch auf eine defekte zkd zwischen den mittleren Zylindern. Ist nicht selten. Aber ich hatte damals im Standgas einen extrem rauen Lauf zusätzlich zu deinen Symptomen.

Was mir auch gerade einfällt, ist dass wenn die mittleren zylinder Durchgang haben, ein zylinder Einlass und der benachbarte eigentlich Auslass offen hat. Und wenn er zündet, dann müsste er durch den Durchgang in den benachbarten rein drücken. Evtl verursacht das das klackern das passt natürlich nicht zum 4. Zylinder


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Hi,
sorry für die lange Wartezeit. Es gibt Neuigkeiten.
Also Kopfdichtung war tatsächlich zwischen dem 2. und 3. Zylinder durch. Konnt man ganz deutlich erkennen. Alle Kolben haben spiel, auf 2 und 3 hält es sich in Grenzen. 1 und 4 ist meiner Meinung nach schon recht viel Spiel. Muss aber erstmal so bleiben wie es ist. Kopf war auch sehr krumm. Morgen bekomm ich den Kopf vom planschleifen zurück.
Wenn er wieder zusammen gebaut ist, geb ich neue Infos. Ich hoffe er läuft denn wieder ordnungsgemäß.


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Hallo,
so heut morgen den Kopf abgeholt und alles wieder zusammen gesetzt.
Jetzt hab ich nen neues Problem. Das Miststück läuft nur auf 2 Zylindern. Und zwar auf 3 und 4.
Kompression mit neuer ZKD 10,5 Bar auf allen vieren.
Funke ist auch auf allen Kerzen. So langsam glaub ich es ist ne zicke und will mich ärgern.
Markierungen Nockenwellenrad und Kurbelwelle stimmen.
Jemand nen Tip für mich?


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

So, nochmal ne Kompressionsmessung gemacht.
Siehe da, Zylinder 1 = 0. Also Kopf wieder runter.
Ja und was soll ich sagen. Kolben auf dem besagten Zylinder läuft nicht mehr mit. Nun Ölwanne weg, und Pleuel gebrochen. Ergo das wars jetzt. Ob ich nen neuen Block rein setzt muss ich mir noch stark überlegen. Andersrum, Karosserie rostfrei. Ich werde mir gründlich überlegen. Halt euch auf den laufenden.


Wie ist das möglich? Im Ausgangspost hat er auf zylinder eins 8,5 bar und nach der Revision sogar 10,5, aber der kolben steht still? Das ist unmöglich. Bzw, erst lief er mit und nun plötzlich pleul gerissen? Unvorstellbar. Warum gerade jetzt?


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Ja kann ich grad auch nicht glauben
Die Zylinderlaufbuchse is ganz schön im ....
Hatte ja schon geschrieben, das ich Kolbenkipper vermute. Zylinder 1 und 4 hatten schon echt viel Spiel.
Das Resultat hab ich jetzt inne Werkstatt stehen.
Hab halt gedacht neue Kopfdichtung, Kopf planen und dann hält der Block noch ne Weile. Naja wohl falsch gedacht. Hätt ich doch besser gleich mal nen Motor besorgt. Jetzt is der Block definitiv hin. Die Laufbuchse lässt sich nicht mehr richten. Aus'm Kolben is auch nen Stück raus.


Da muss aber was beim reparieren schief gegangen sein. Was reingefallen oder so


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Nee, nix reingefallen. Ich denke der Kolbenkipper war zu extrem. Und den Rest hat er durch die nicht vorhandene Zündung bekommen. Sehr extreme laufspuren und ganz böse Riefen. Naja total ärgerlich. Am Freitag hol ich nen Motor, der nur 87tkm gelaufen hat. Der alte hatte auch schon 259t runter und wurde wohl nie gewartet. Solche ölverkrustungen hatte ich noch zuvor gesehen.


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Hallo ihr lieben,
hab lange auf das Update warten lassen. Sorry...
Ich hab dem kleinen wieder leben eingehaucht. Der hat nen neues
Maschinchen bekommen. Er läuft wieder einwandfrei.


War das schon der Alu-Block?
Wie ist das da mit der Laufbahn gelöst, da gibt es ja kene Buchsen?!


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Nee, ist noch der Gußblock, nur der Kopf ist aus Aluguß.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen