vw teilemarkt

Hallo und Hilfe aus HD Kirchheim

JG
  • Themenstarter
JG's Polo 6N

Nachdem es einige unhöflich finden dass ich mich zu Anfang nicht vorgestellt habe, weil ich neu und unerfahren bin mit einem Forum, versuche ich dies jetzt bestens nachzuholen.

Hallo ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 43 Jahre alt, alleinerziehend und konnte mir vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten Polo 6N Joker leisten. Diesen konnte ich leider nur ca. 5 Tage fahren dann ging plötzlich keine Servo mehr und ich sah nur eine ausgelaufene Flüssigkeit auf der Straße direkt vor meinem Auto.

Nun habe ich einige Fragen hierzu die ich fälschlicherweise bereits gestellt habe ohne den genauen Ablauf hier zu kennen .

Dafür möchte ich mich an dieser Stelle höflichst entschuldigen.

Grüße aus Heidelberg



Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem einen Polo gekauft, der laut Verkäufer in Ordnung sein soll.

Ist er aber nicht! Verkäufer juckt das nicht. Grad mal 5 Tage hatte ich ein fahrtaugliches Auto.

Gibt's hier jemand in der Nähe der mal gucken würde? Könnte Servoschlauch sein. Ich habe aber null Ahnung ehrlich gesagt. Mehrere Leute sagten mir, dass ich Auto aufbocken und mal gucken soll.

Könnte es jemand von euch machen?
Bin alleinerziehend und auf Auto angewiesen.

Vielen Dank

Gruß
JG



Mal ehrlich, du meldest dich hier im Forum an, stellst dich nicht vor und möchtest das sich jemand dein Auto anguckt ggf. Instandsetzt

Dafür gibt es KFZ Werkstätten, die tun sowas den ganzen Tag.

Wenn der Polo versteckte Mängel hat, macht es durchaus Sinn mal einen Anwalt zu fragen, in wie fern du dort Möglichkeiten hast etwas zu machen, Rechtlich.


JG
  • Themenstarter
JG's Polo 6N

@ Zedster:
Ich bin nicht so fit in Foren und habe nix gefunden was ich als Orientierung zur Vorstellung hätte nehmen können.

Wie läuft denn die Vorstellung hier bei euch ab?
Sorry, bin aber völlig unerfahren und ich betrete grad absolutes Neuland.

Darfst mir gern Tipps geben wie es hier abläuft. Dankeschön und Entschuldigung für die ungeschickte Begrüßung.



Ich find's zwar auch etwas schräg, denn...

...wieso wirft nicht einer der Leute kurz einen Blick darauf, die dir dieses geraten haben?

Wenn dir schon jemand helfen soll, dann solltest du schon etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

Wie macht sich der Fehler bemerkbar bzw. wieso kannst du damit jetzt nicht mehr fahren?

Ich würde zwar "nur" ca. 70km entfernt wohnen - für einmal kurz nachzusehn, ob es eine bestimmte Sache sein könnte, wäre mir das allerdings der Mühe nicht wert.

Was den Kauf des Polos angeht, kann man jetzt nur spekulieren...

Entweder wusste der Verkäufer wirklich nichts von dem Problem oder es ist eben jetzt erst aufgetreten. Wenn dann noch jegliche Gewährleistung im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde, hast du ohnehin keine rechtliche Handhabe mehr - es sei denn du könntest z.B. über (s)eine(n) Werkstatt/Prüfer nachweisen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden hat...


JG
  • Themenstarter
JG's Polo 6N

@ 83kw

Danke für deine Antwort.

Der Polo is von 1999.
Er fuhr ganz normal bis ich Zuhause einparken wollte. Beim rückwärts fahren hörte es sich an als sei der Gang nicht richtig drin.

Logischerweise noch mal neu Gang eingelegt und dann zuckelte er nur etwas.
Hab dann gesehen dass es aus Motorhaube qualmt und auf der Straße Flüssigkeit war.
Für mich war die Flüssigkeit geruchslos.

Die Lenkung geht kaum zu bewegen. Daher tippten die Bekannten auf Servoleitung.
Ich hab aber null Ahnung was da alles noch mit dran hängt. Die, die mir die Tipps gaben, .....naja, da weiß ich ehrlich gesagt nicht ob die wirklich Ahnung haben. Richtig nach sehen kann (oder will?) von denen keiner weil sie da wohl nix machen können.

Weiß nicht ob ich wirklich nicht mehr damit fahren soll oder nicht.
Nachweisen dass vorher alles in Ordnung war wird halt schwer denke ich. Kaufvertrag gibt's keinen wirklichen, nur grob was aufgeschrieben und mehr nicht.

Auch wenn ich schon 43 bin....hab erst seit kurzem Führerschein gemacht. Deswegen auch so planlos, sorry.


Hmm ... das hört sich für mich eher nach zwei unabhängigen Problemen an...

Rückwärtsgang: Je nachdem, welche Mechanik verbaut ist, müsste man diese vielleicht einfach wieder nur einstellen (falls noch ein Schaltfinger verbaut ist, wird dieser eventuell defekt sein).

Daher wäre gut zu wissen, welches Getriebe und welcher Motor verbaut sind. Sollte beides im Serviceheft zu finden sein (alternativ im Kofferraum am Heckblech)

Lenkung/Flüssigkeit: Mein erster erster Verdacht wäre auch defekter Schlauch. Was sagt denn der Flüssigkeitsstand des Servoöls?

https://www.polotreff.de/forum/t/4...6174?op=1

Beides eigentlich Fehler, die nicht von jetzt auf nacher auftreten...


JG
  • Themenstarter
JG's Polo 6N

@ 83kw
Vielen Dank

Ich guck mal nach den Daten wo du gefragt hast.

Schaltfinger? Was ist das?


Schaltfinger (Pos. 38):[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wie gesagt, kommt darauf an, ob du noch eine Stangenbetätigung hast oder schon Seilzüge...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Bevor du in den Rückwartsgang schaltest,kurz in den ersten schalten und dann in den Rückwärtsgang,da dieser nicht Syncronisiert ist.

    Würde einfach mal zu einer Werkstatt fahren..freie oder ATU...und dort mal höfflich fragen ob jmd mal drunter schauen kann...

    Wohn zwar ums Eck...aber zeitlich eher schlecht da wir vor 2 Wochen Nachwuchs bekommen haben :(



    JG
    • Themenstarter
    JG's Polo 6N

    @ com.chris
    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

    Kannst du denn eine Werkstatt empfehlen die einen nicht übern Tisch zieht?

    LG


    JG
    • Themenstarter
    JG's Polo 6N

    @83kw
    Leider klappt das hier mit Bilder hochladen nicht (oder zur Zeit nicht).
    Darf ich dir per PN versuchen die Bilder zu schicken?
    LG

    P.S.: Hat endlich geklappt mit den Bildern.

    37 kw
    50 PS
    999 cm³


    IMG_20190407_181010.
    IMG_20190407_181010.
    IMG_20190407_180524.
    IMG_20190407_180524.
    IMG_20190407_180658.
    IMG_20190407_180658.
    IMG_20190407_180743.
    IMG_20190407_180743.

    Halten wir mal fest:
    Frau um die 43 und allein erziehend, erstes Auto und keine Ahnung...; und schlechte Kombination

    Wirklich kein Kaufvertrag? Wenn doch irgend was geschrieben wurde, was genau steht drin und was wurde ausgeschlossen?

    Servolenkung:
    sollte der Schlauch oder die Leitung geplatzt sein und es sind keine vorherigen Rep-versuche erkennbar, ist es sehr wahrscheinlich nur ein dummer Zufall, daß, es ausgerechnet jetzt kaputt ging. Die Leitungen rosten gerne und die Gefahr des Platzens steigt damit jeden Tag...

    Zum Rückwärtsgang:
    Rückwärts fahren tut der Polo? es macht nur Geräusche? sowohl vorwärts als auch rückwärts?
    Bist mittlerweile wieder gefahren? Wenn der Motor schon nach dem Start komische Geräusche macht, könnte ev. die Servopumpe was haben...

    Um so genau Du den Fehler (oder die Fehler) beschreiben kannst um so besser wird hier geholfen.

    Kleine Vorstellung, wer Du bist und warum Du hierher gefunden hast und..., ist hier gerne gesehen.
    Zudem kommen "technische Probleme" in die entsprechenden Unterkategorien, dort werden sie besser (oder überhaupt) gefunden und die Hilfe ist dann schneller und wahrscheinlich auch mehr...


    JG
    • Themenstarter
    JG's Polo 6N

    @grandpa

    Kaufvertrag: Habe nur einen A4 Zettel wo drauf steht "Polo 6N rot, Kaufpreis 650 €, anbezahlt 200 € und Unterschrift vom Verkäufer".

    Servolenkung:
    Ich weis nur das davor der Zahnriemen neu gemacht wurde.

    Rückwärtsgang:
    Er fährt Rückwärts, sowie auch vorwärts (nur kurz probiert, danach wieder Motor aus und Haube aufgemacht, hat nochmal Flüssigkeit verloren und leicht gequalmt, seitdem steht das Auto). Bei dem kurzen Fahrversuch habe ich kein Geräusch wahrgenommen, nur dass die Lenkung sehr schwer geht. Das beschriebene Geräusch hörte ich nur kurz bevor die Servo nicht mehr ging und ich die ausgelaufene Flüssigkeit vor mir auf der Straße sah (dachte ja anfangs nur ich hätte den Rückwärtsgang nicht richtig drin bzgl. des Geräuschs). Der Servobehälter ist vollkommen leer.

    Durch suchen im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte ich frage mal nach ob mir hierbei evtl. jemand aus meiner Nähe helfen kann.


    Wenn der Servobehälter leer ist,wird sicher eine Leitung defekt sein,vermutlich durchgerostet,was leider bei den Polos mit den Jahren leider kein Einzelfall ist...

    ATU in HD Richtung Eppelheim kann ich empfehlen,da arbeitet ein Bekannter und den Meister kenn ich.

    Denke aber wenn der Schlauch vom Lenkgetriebe durchgerostet ist und du das im einer Werkstatt machen lässt für Material+Arbeit sicher 400-500€ rechnen mhsst,da die Leitung alleine knapp 200€ kostet


    Oder man suchst sich eine freie Werkstatt, kauft sich den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (6N1422893J = 64€ - sofern es dieser ist) selbst und lässt ihn dort montieren...

    Mehr zum Thema Servoleitung(en) findest du hier... (u.a. auch eine Ausbauanleitung und was es zu beachten gibt)
    https://www.polotreff.de/forum/t/222574


  • Kam was bei raus nun?

    Glaube ja fast nicht..da vor 2 Wochen das letzte mal on..


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen