vw teilemarkt

Motor Ölfeucht

Herigald
  • Themenstarter
Herigald's

Moin,

bei meinem zwanzigjährigen Polo hat der TÜV bei der Hauptuntersuchung als geringen Mangel "Motor Ölfeucht" notiert. Nach meiner Recherche ist das aber bei dem Alter ganz normal und nicht so wild (es tropft nichts); aber irgendwas wollte der TÜV wohl bemängeln (und die bösen alten Autos müssen ja auch umweltschädlich sein).

Auch wenn ich eine Plakette bekommen habe und nicht zur Nachuntersuchung muss steht auf dem Bericht, dass ich den Mangel innerhalb eines Monats beseitigen muss. Reicht es da auf ein altes Unterhemd zu spucken und das ein bisschen sauber zu wischen? Dann hab ich den Mangel ja beseitigt...



Interessiert keinen Menschen. Lass es einfach so. Wenn r nicht tropft ist alles gut
Ich kann übrigens nicht klagen. Mein TÜV Mann freut sich immer auf meinen Polo. Der ist ganz begeistert, wie er noch ausschaut. Heute hat er übrigens Geburtstag und wird 28


Das einzigste, das du zu befürchten hast ist, dass wenn du aus irgendwelchen Gründen mit deinem Fahrzeug vorstellig werden müsstest und der Mangel nicht beseitigt ist, du vielleicht einen kleines Verwarngeld bekommen kannst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall eintritt, ist allerdings verschwindend gering - daher abwischen und vergessen.

In erster Linie macht der TÜV soetwas, weil es ja nicht sein kann, dass ein altes Fahrzeug keinen Mangel hat und er beim nächsten TÜV-Termin in die selbe Kerbe hauen kann.

Leider ist es so, dass der TÜV schon seit vielen Jahren versucht, älteren Fahrzeugen eine jährliche Vorführung aufzuzwingen. Daher gibt es immer wieder interne Schreiben, dass bei älteren Fahrzeugen möglichst auch viele geringe Mängel aufzulisten sind, um die Statistik bei älteren Fahrzeugen entsprechend in die entsprechende Richtung zu leiten.

Da werden dann schon mal ein fehlendes Warndreieck (obwohl vorhanden), ein Verbandskasten (der noch 6 Monate verwendbar ist) oder 1 Monate alte Bremsschläuche/Achsmanschetten mit Verschleißerscheinungen notiert.

Die Plakette bekommt man logischerweise trotzdem - die wenigsten würden deswegen aber etwas sagen, weil der nächste TÜV-Termin ja irgendwann wieder ansteht ode rdie Plakette noch nicht am Fahrzeug ist.



Das kann ich bei meinem TÜV Mann wirklich nicht bestätigen. Er freut sich regelmäßig über den alten Polo. Im Gegenteil. Ich habe sogar nen Oldtimer Kalender mitbekommen, mit dem Kommentar, dass ich ja offenbar auf alte Autos stehe.. . Auch mein Bruder hat die gleiche Erfahrung mit seinem wirklich abgerockten Passat gemacht.
Das es solche TÜV Fritzen gibt, mag ich aber nicht anzweifeln.


Sprüh den Motor doch einfach mit Bremsenreiniger ab. Dann hast du den Mangel abgestellt.
Dass bei ein einem Fahrzeug diesen Alters ein solch typischer 'Mangel' wiederholt auftritt ist sicher allgemein akzeptiert

Du bist deiner Pflicht zumindest nachgekommen.
Andererseits sieht mein 2012er Insignia aus wie sau, wenn ich den Unterfahrschutz entferne.
Da bekommt man selbstverständlich eine HU mit Lächeln & ohne Mängel. Beim Polo wollte mir der gleiche Prüfer wegen etwas Oberflächenrost am liebsten das H aberkennen.


Zitat:

Das es solche TÜV Fritzen gibt, mag ich aber nicht anzweifeln.

Das liegt ohnehin meist weniger an den TÜV-Prüfern,selbst sondern in aller Regel daran, dass gelegentlich interne Schreiben dazu auffordern, ältere Fahrzeuge so darzstellen zu lassen, als würden sie überproportional mehr Mängel aufweisen, als jüngere Fahrzeuge, um endlich eine Grundlage für die geforderte jährliche TÜV-Vorführung vorweisen zu können. Dem muss man eben in irgendeinerweise nachkommen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen