vw teilemarkt

Schaltgestänge an 5-Gang Getriebe montieren, Positionierung der Schaltstange

achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Hallo zusammen,

nach dem Neueinabau des Getriebes muss ich nun auch wieder die Schaltstange anbringen.

1. Von welcher gemeinsamen Grundposition (Getriebe"Stift" zu Schalthebel, Gang1, 2 oder...) gehe ich aus ?
2. Beim Stift am Getriebe - sitzt welcher Gang in welcher Position (bezogen auf Frage 1 - müsste ich das ja wissen)

Habe ich die Schaltstange positioniert - fixieren und Gänge durchschalten?
Muss ich noch etwas beachten?

Vorab, vielen Dank!
Gruß Ulli



Es gibt dafür eine Einstelllehre...
Diese Einstelllehre arretiert den Schalthebel im Leerlauf zwischen 3 und 4. Also mittig.
Wenn du keine Lehre hast, musst du nen zweiten Mann haben der dir das eben in der Stellung festhält.

Schaltwelle muss auch in der Mittelstellung sein...

Dann passt die Einstellung vorne/hinten auf jeden Fall.
Rechts/Links kann sein, dass man es dann noch etwas verdrehen muss.
Passt in der Regel aber schon recht gut.

Gruß Basti


Hier gbt es eine Anleitung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß
    Ego



  • achtbesitzer
    • Themenstarter
    achtbesitzer's Polo 86C

    erstmal vielen Dank dafür.

    Ohne jetzt am Fahrzeug nachgeschaut zu haben...stellt sich für mich die Frage:

    Habe in der Beschreibung was vom Positionieren von der Getriebewelle auf Leerlauf/ Neutral gelesen.
    Jedoch wie stelle ich fest, in welcher Position die Getriebewelle aktuell steht?
    Diese wurde nun schon einige Male rein und wieder raus geschoben.

    War das jetzt ein sehr dumme Frage?


    Du kannst die ganz reinschieben, ganz rausziehen oder eine Mittelstellung. Mittelstellung brauchst du!

    Gruß Basti


    achtbesitzer
    • Themenstarter
    achtbesitzer's Polo 86C

    TipTop.

    Das ist jetzt auch für mich verständlich!

    Grüssle


    Hast du deine Schaltung auch direkt überholt?
    Würde sich anbieten und ist vom Schalten her ein Himmelweiter Unterschied.

    Gruß Basti


    Nach meiner Erfahrung ist die Einstellung der Schaltung ohne die Lehre in der Position des 3. Ganges am einfachsten. Dazu einfach einen Lappen o.ä. in den Topf um den Schalthebel stopfen, dass dieser genau mittig vorne anliegt. Dann unter das Auto, die Schaltwelle vom Getriebe einmal rausziehen und wieder reindrücken (so fällt diese wieder in die Mittelstellung zur Längsachse zurück falls das vorher nicht war), dann ohne Drehung wieder herausziehen, ggf. über 2 Rastungen (4. -> LL -> 3.) - das ist der 3. Gang "im Getriebe". Schaltfinger mit Führungskäfig montieren, fertig.
    Die Kunststoffhülse im Schaltfingergehäuse macht viel aus bei der Präzision - außerdem sollte auch die Kugel erneuert werden, wenn diese schon viereckig oder sogar locker ist.


    achtbesitzer
    • Themenstarter
    achtbesitzer's Polo 86C

    nochmals vielen Dank für eure Statements.

    Nun habe ich das mal ohne Schablone getestet.
    Leider nicht mit dem erwünschten Erfolg.
    Um eigene Montagefehler auszuschließen, folgender Gedanke:

    Ist der Schaltfinger (Kugelkopf/ Schelle/ Aufnahme"teil") vom 4 Gang zu 5 Gang gleich?
    (Der Schaltfinger kommt halt vom 4 Gang)

    Teilenummer ist: 19171160 und für die Kugel 191711135

    Grüssle



    Abgesehen davon, dass die erste Teilenummer nicht komplett ist (sofern es eine VW-Teilenummer sein soll), unterscheidet man beim 2F eigentlich nur zwischen Benziner- und Diesel-Schaltfinger

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • achtbesitzer
    • Themenstarter
    achtbesitzer's Polo 86C

    Der vorhandeme Schaltfinger; also das Teil
    - mit der Kugel
    - und der Kàfig mit Schelle welcher die Kugel hält
    stammt vom 4 Gang, Polo2.

    Eingebaut werden soll das im 5 Gang vom Polo2F.

    Passt das zusammen?


    Kommt darauf an, von welchem 4-Gang-Modell ... musst du selbst vergleichen...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also wie hier schon erwähnt wurde, gabs früher die reine 4-Gang-Schaltung mit Auftauchen des 5-Gang-Getriebes wurde alles auf die neuere Variante umgestellt.

    Bilder der Teile siehst du im Link von 83kW.

    Aber ich hoffe du gibst dir hier nicht die Mühe und willst dann die alten ausgelutschten Schaltungssachen einfach so einbauen?

    Die Verschleißteile gehören erneuert, wenn man das Zeug eh in der Hand hat.
    Das macht doch sonst keinen Sinn bei so nem Umbau!

    Gruß Basti


    Bei den früheren 4-Gang-Modellen waren Kugel und Käfig kleiner als bei der späteren Variante. Da es für die alte Version keine Ersatzteile gibt, einfach auf die Nachfolgeversion umstellen (191...er Teilenummern).
    Beim Schalthebel muss bei Umbau auf 5-Gang im Topf ein Hartgummiteil rausgeprokelt werden, damit man mit dem Schalthebel weit genug nach rechts kommt. Der "alte" Topf ist innen auch etwas schmaler als z.B. der vom Nachfolger 2F, d.h. man muss hier genauer einstellen, weil man nicht so viel Spielraum hat. Alternative: man baut auch das Ding vom 2F um.


    achtbesitzer
    • Themenstarter
    achtbesitzer's Polo 86C

    Servus zusammen,

    erst mal Danke für die zahlreichen Meinungen.

    Vergleiche ich die angefügte Abbildung (thx @ 86kw) mit meinem vorh. Original, denke ich das auf meinem alten 4 Gang Gestänge (inzwischen ersetzt gegen 5 Gang) schon die
    5 Gang-Schaltfinger-Variante montiert war (so wie es Polo-Basti beschrieben hatte).

    Leider besitzt meine Original-Schaltstangenführung keine Teilenummer, so das ich dieses nur optisch abgleichen kann.

    Nach anfänglichen anderen Überlegungen, werde ich auch nun den Rep.-Satz für den Schalthebel montieren.
    Ihr habt Recht - nur so macht es Sinn.

    Für Nachfolgende Leser mit gleicher Anforderung, fasse ich mal die 5 Gang - Nummern zusammen.

    Schaltstangenführung: 867 711 211
    Schaltfinger: 191 711 233
    Schelle: 1JO 711 603
    Rep.-Satz Schalthebel: 191 798 116A
    Schaltlehre: VW 3153

    Grüssle, Ulli
    Sobald ich montiert habe werde ich berichten.


    schaltstangenfuehrun
    schaltstangenfuehrun

    Also den Schaltfinger selbst, kannst du auch bedenkenlos im Zubehör kaufen.
    Du musst dann dafür nur die Lagerbuchse und Unterlegscheibe bei VW holen.

    Reparatursatz für den Schalthebel selbst.
    Bitte nur orignal VW!

    Hatte solche Sätze schon ausm Zubehör und da hast du mehr Spiel als vorher drin!

    Und zu guterletzt den Lagerring der Schaltstange nicht vergessen.

    Gruß Basti


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen