vw teilemarkt

Rost unten am kotflügel beim 6n1 ist schwerer mangel?

thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Hallo,
War beim tüv und der hat mir beide kotflügel angemahnt. Er hat bei beiden unten löcher reingeschlagen. Am bekannten schwachpunkt natürlich. Trotzdem habe ich gemeint dass es doch kein tragendes teil wäre und ausserdem keine verletzungsgefahr wäre.
Er meinte jedoch dass es für die ? Gesamterscheinung? wichtig wäre. Oder so ein ähnlicher ausdruck.

Dürfen die das denn? Ich verstehe solch einen schwachsinn leider nicht.

Wer weiss denn genaueres?

Gruss thomes



Rost ist nicht das Problem, nur Löcher dürfen nicht drin sein, wegen scharfer Kanten und Verletzungsgefahr.

Entweder andere Kotflügel besorgen oder aber die Löcher flicken.

MfG


Ob der Prüfer dir Löcher in nichttragende Teile schlagen darf. Das ist echt eine gute Frage.
Bevor er die Löcher fabriziert hatte würde ich das nicht als schweren Mangel sehen, jetzt allerdings schon.
Prüfer sind halt auch nur Menschen. da gibt es welche die sind echt top, welche die meinen es gut & auch verdammte A.....



thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Also der restlack hätte das ganze wohl auch noch 2 “zusammengehalten”.
Als ich jetzt allerdings angefangen habe das wegzupulen fiel doch das ganze in sich zusammen ... es brachen letztendlich die gesamten unteren 10 cm komplett weg...

Da die rundungen des kotflügelrandes auch schon zu blühen anfangen, habe ich mich entschieden das nicht mehr zu schweissen sondern in der e-bucht zwei lackierte für 125 euro pro seite zu holen.


Sicherlich die richtige Entscheidung, neue Kotflügel zu kaufen.

Am besten gleich noch von hinten konservieren, damit die länger halten, als die alten.
Und regelmäßig 1 mal im Jahr die Radhausschale lösen und dahinter säubern.

MfG


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Also wenn die nochmals 25 jahre halten bin ich schon hoch zufrieden. Da hat sich der motor dann schon 100 mal vorher verabschiedet.
Ich schau mal wie die neuen lackierten kotflügel auf der innenseite “behandelt “ sind.
Sofern da nur die schwarze grundierung drauf ist, sollte ich vielleicht noch einen korrossionsschutz aufbringen.

Was macht man denn da? Sowas wie unterbodenschutz draufstreichen?


Man könnte ein Wachs aufbringen oder aber eine Extra Lackschicht.

Unterbodenschutz geht auch, würde aber keinen auf Teer bzw. Bitumenbasis nehmen, sondern Gummi bzw. PVC.
Die verspröden nicht und ziehen dann Wasser, wie die alten mit Bitumen.
Denn dann gammelt es schön darunter und von außen sieht man nichts, wegen den Bitumen.

MfG


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Dank dir für deinen tip!
Werde mal schauen was sich da so auf dem markt findet.
Ich warte jetzt aber mal ab wie die kotflügel ankommen.

Gruss und danke nochmals für deine hilfe!


Kein Ding, denke dafür ist ein Forum da.

Eben schau wie die neuen aussehen von hinten und dann schauste ob du was machen musst.

MfG



Wachs geht immer von innen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen