vw teilemarkt

Radio ohne Funktion

Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Moin, bin nun stolzer besitzer eines Polo 86C 2f.

Folgendes Problem:
Pioneer Autoradio aus einem honda civic ausgebaut (dort läuft es auch ohne anstand)
Im Polo 86c eingebaut und es funktioniert nichts.

Altes beta radio funktioniert allerdings.

Was ist denn nun das problem? Nen kumpel von mir hat nen 86c G40 und hat das gleiche Radio und dort funktioniert es.



Geht das Radio denn an oder ist es komplett tot?
Ich weiß nur dass man manchmal Dauerplus und Zündplus vertauschen muss. Aber dann funktioniert es aber vergisst immer alle Einstellungen.

Steckt der Zündschlüssel denn?


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

hallo, radio scheint komplett tot zu sein.
Und zündschlüssel steckte nicht nur der motor war auch am laufen.



Wie läuft denn der Motor wenn der Zündschlüssel nicht steckt?

Also beim 86C muss der Schlüssel halt im Zündschloss stecken damit das Radio Strom bekommt.
Such dir sonst mal die Kabelbelegung vom 86c und vom Honda bzw dem Radio raus und vergleiche beide. Vlt. ist da ja irgendein Kabel anders belegt.


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

das war anders gemeint als du es verstanden hast.

Der zündschlüssel steckte nicht nur
Der motor ist auch an gewesen.


Den einzigen unterschied den ich festgestellt habe war die Remote leitung an dem adapter stück.

Beim polo habe ich einmal Rot und braun neben dem braunen ist nen blau weißer und daneben nen braun rotes kabel.
neben dem roten sind 2 frei und dann ist da wieder nen blau weises.

Am adapter selbst wird Braun, rot und braun/rot angeschlossen

Remote geht ins leere.
Und sonst sind dort keine anschlüsse.

Habe auch schon versucht den braun/roten mit dem roten zu tauschen beim adapter währe das Gelb und Rot.

Aber keine reaktion.

Sicherung ist heile sowohl vom wagen als auch vom radio.


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Könnte es sein dass die leitung für Zündplus also in dem fall die Rot/braune garnicht mehr bestromt wird? Und wenn dem so ist wo bekomme ich denn ein funktionierendes Zündplus signal her ohne den zündanlass schalter zu tauschen?


Also die genaue Belegung der Kabel habe ich leider nicht im Kopf aber sollte man hier im Forum oder über Google finden.

Du kannst ja mal messen ob du Zündplus hast.

In meinem ersten Polo hatte ich zb auch kein Zündplus, da habe ich mir über Dauerplus und einen Schalter selber Zündplus gemacht. Ansonsten kann man es aber zb bei dem Zigarrettenanzünder abzapfen.
Später mal habe ich herausgefunden dass dort ein Zündanlassschalter ohne Zündplus verbaut war


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

also von meinem kumpel weis ich dass am zigarettenanzünder dauerplus sein soll. Überprüfe ich morgen noch mal


Hmmm ich meine das ist auch geschaltetes Plus. Glaube dort habe ich meine Zusatzanzeigen angeschlossen.



Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

ok ich prüfe das morgen mal.
Zur not habe ich noch nen zweiten adapter wo ich dann einfach beide leitungen zusammen auf dauerplus lege


Hatte ich anfangs auch aber dann hat das Radio meine Batterie leer gezogen weil es auch ausgeschaltet immer nach einem Bluetoothgerät gesucht hatte.


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Da habe ich ja glück dass mein radio kein bluetooth hat.

So das hat mir jetzt keine ruhe gelassen. Habe eben den adapter umgebaut und in polo eingebaut. Jetzt funktioniert das radio auch. Muss es zwar manuel ein und aus schalten aber fürs erste reicht es.

Nu weis ich definitiv dass es am Zündplus liegt. Danke trotzdem für die hilfe


Der Zigarettenanzünder hat dummerweise Dauerplus!

Ist ist doch nicht so schwer mit ner Prüflampe oder Multimeter zu prüfen ob oder an welcher Leitung am ISO-Stecker was anliegt...?


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Hatte leider keins zur hand.
Und spät in der nacht mit nem multimeter zu hantieren habe ich dann auch nicht die lust zu.

Es läuft ja jetzt. Um das zündplus problem kümmere ich mich wenn er tüv hat. Hauptsache ist erstmal dass ich musik hören kann.


Zitat:

Der Zigarettenanzünder hat dummerweise Dauerplus!


Ich war jetzt fest davon überzeugt dass ich da meine Zusatzinstrumente dran habe


Ich hab da das Voltmeter dran (LED) und das ist dauernd an, hab ich vorher durchgemessen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen