vw teilemarkt

NZ Motor ohne Zündfunke

Palmer-83
  • Themenstarter
Palmer-83's

Moin,

Ich habe ein Problem mit meinem Polo 86C, BJ 1990, 1.3l NZ Motor und zwar hat er kein Zündfunke mehr! Bin am Tag zuvor damit gefahren, abgestellt und am nächsten Tag nicht mehr angegangen.

Also alle Kabel durchgemessen, überall Durchgang und die entsprechenden Signale drauf. Zündverteiler getauscht, da er komische Geräusche gemacht hat. Ohne Wirkung...
Zündspule getauscht, da es noch eine Möglichkeit sein könnte und auch hier keine Veränderung. Immer noch kein Zündfunke.

Relai für die Einspritzung getauscht, aber auch keine Veränderung. Am Zündschloss der Schalter gibt auch Signal raus, der ist also auch nicht kaputt.

Ich bin jetzt völlig ratlos, was es noch sein könnte...

Zündverteiler ist übrigens der, mit der pneumaischen Zündveretellung am Hallgeber und Zündspule ist die mit dem 6er Stecker.





vieles spricht für den Hallgeber; hast den auf Funktion geprüft?
runde oder eckige Zündspule?


Palmer-83
  • Themenstarter
Palmer-83's

Hallgeber ist mit Zündverteiler komplett neu gekommen als ganzes Einheit, wie auch das TSZH+Zündspule.

Zündspule ist die eckige. Die wo die 6 Kabeln rein gehen.

Motor müsstet glaube ich Digijet sein.



Zündverteiler neu muss ja nicht zwangsweise heissen, daß der Hallgeber auch tut...

Wenn der Hallgeber und die Zündspule auszuschließen sind, bleibt nur noch das STG; Digijet ist richtig.


Palmer-83
  • Themenstarter
Palmer-83's

Hi,

Heute nochmals den Hallgeber kontrolliert. Der Hallgeber gibt Singal raus. Also sollte er funktionieren?!

Kann ich irgendwie kontrollieren, ob das StG defekt ist? Bevor ich da nochmals Unsummen investiere, wäre es gut wenn ich das eventuell ausschließen kann.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe bis jetzt


Moin,

falls es am STG hängt, findet man das nach der Boschnummer oft für schmales Geld.
Beim GK habe ich für das Steuergerät, glaube ich 30...40 EUR gezahlt.

Gruß,

Sebastian


Palmer-83
  • Themenstarter
Palmer-83's

Hi,

Ein gebrauchtes kostet 120-160€ nach der Nummer, neu habe ich noch keines gefunden.

Gruß Sascha


In Ebay wär ein für 89.-€ 030906021 oder 030997021 wäre die STG Nummer, mit diversen Buchstaben hinterher; z.B. X, J, K...
In Kleinanzeigen eins für 35.-€ und noch einige mehr; einfach mal "digijet" eingeben... und auf die Nummer achten!


Palmer-83
  • Themenstarter
Palmer-83's

Moin,

Ist es egal, ob das STG aus einem Polo, Golf oder Jetta stammt, wenn die Nummer Plus Buchstabe passt oder muss es aus einem Polo sein?

Gruß Sascha



Die Nummer muss passen. Aus welchem Auto das ist, spielt keine Geige.


Hatte gerade eins bei rrr.lt gefunden.
Das war aber leider falsch zugeordnet..


Palmer-83
  • Themenstarter
Palmer-83's

OK,

Dankeschön


Palmer-83
  • Themenstarter
Palmer-83's

So,

Motorsteuergerät ist es auch nicht!

Hat jemand eventuell einen Stromlaufplan für den Motor?


Hast du mal eine Kerze raus gedreht & geschaut ob die gegen Masse einen Funken bringt?


Zitat:

Motorsteuergerät ist es auch nicht!

Ich habs mir fast gedacht; die sind recht unemfindlich.

Hast jetzt den neuen Hallgeber schon auf Funktion geprüft? Und wenn es nur ist um eine Fehlerquelle auszuschließen; es gibt ne Anleitung dafür


Palmer-83
  • Themenstarter
Palmer-83's

So,

Nach langem suchen, ausprobieren und Ersatzteile und Bücher und Schaltpläne kaufen, ist der Fehler endlich gefunden und der Müllhaufen läuft wieder wie am ersten Tag!

Ausgetauscht wurde erst das TSZH Gerät, dann die Zündspule, dann beides zusammen. Immer noch kein Lebenszeichen, also Zündverteiler plus Hallgeber. Kein Lebenszeichen und Bücher und Schaltpläne gekauft und hier angemeldet.

Also noch schnell ein Motorsteuergerät gekauft, neue Zündkabel, Zündschloss und etliche Stunden mit Messgerät alles gemessen und ausprobiert.

Nochmals das TSZH Gerät getauscht, dann nochmals TSZH mit Zündspule.

Letztlich ein laufenden Spender gesucht und angefangen die Teile nacheinander durch zu tauschen.

Fehler war lediglich das TSZH Gerät mit Zündspule. Letztlich habe ich jetzt drei Stück gekauft, davon waren zwei Stück gleich bei Lieferung defekt. Einmal China-Produkte, einmal ATE und jetzt mit Hitachi läuft es. Einmal alles neu, 350€ verbrannt und eine Erfahrung reicher...

Gruß Sascha


Die zwei defekten würde ich zurückgeben - ist ja jeweils ein Reklamationsgrund bzw. stellt eine Nichterfüllung eines Vertrags dar. Auf diesen Kosten bleibst du jedenfalls nicht sitzen (auch eventuelle Rücksendekosten/Ersatzlieferungen gehen zu Lasten der Verkäufer)

Das Motor-STG lässt sich sicherlich wieder verkaufen und der Rest (Zündkabel, Zündanlassschalter?) kann man nach so vielen Jahren auch gerne mal ohne schlechtes Gewissen tauschen - schadet jedenfalls nicht.

Hauptsache der Polo läuft jetzt wieder.


Vielen Dank für die Rückmeldung; schön zu lesen daß er wieder läuft, nach so viel Aufwand und Verzweiflung :(


Palmer-83
  • Themenstarter
Palmer-83's

Tja, zu früh gefreut!

Weißt heute morgen einfach wärend der Fahrt aus gegangen und steht wieder ohne Zündfunke da


Hi, du hast aber auch ein Pech...oh mann bei der Fahrt einfach ausgegangen das ist aber auch gefährlich...
Mal ganz doofe Vermutung....das du irgendwie ein Wackelkontakt hast ( oder so was ähnliches)
Die Stecker und den Kabelbaum hast du überprüft? Kann ja auch sein das ein Tier über Nacht ein Kabel angefressen hat....,möglich ist alles...lg


Du hast aber auch ne "Zicke"

wenn er einfach unterm Fahren aus geht, fallen mir immer zwei Sachen ein; Hallgeber oder kein Sprit

Wie sieht es mit den beiden Relais aus, die nahe dem STG verbaut sind? Haben die guten Kontakt, oder wackelt da was, oder Relais Wackelkontakt? Das wäre so de zentrale Spannungsversorgung für STG und Spritpumpen


Palmer-83
  • Themenstarter
Palmer-83's

Wackelkontakt kann ich fast ausschließen. Habe jedes Kabel in jeder Richtung am Stecker und in der Leitung geprüft, das war unsere erste Vermutung. Haben auch an jedem Stecker den es da gibt, Kontaktspray dran gemacht, gereinigt und jeder Stecker ist bei den Kontakten Blank. Auch die Spannung an den Federblechen ist da.

Die Relais sind auch zwischenzeitlich neu gekommen. Sind ja normale Arbeitsrelais und kein großes Ding. Sprit kommt am Motor an, sobald Zündung an ist, auch das zweite Relai klackt.

Nach Messung der Zündspule und TSZH haben wieder fast alle Pins untereinander und miteinander Durchgang und das darf eigentlich nicht sein.

6 Jahre ohne große Reperaturen, Austausch oder etwas aus der Reihe und jetzt sowas


PN gelesen?


Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen :( auch wenn das Thema schon älter ist :/
der Polo meiner Freundin
BJ 91
MKB: Nz

Ist währen der Fahrt aus gegangen und seid dem kein Lebenszeichen mehr. Ich habe schon nach so ziemlich allem geschaut was geht. Er bekommt auf jeden Fall keinen Zündfunken mehr. Den Hallgeber habe ich schonmal mit meinen getauscht der funktioniert und ist schonmal nicht das Problem. Nun meine andere Frage ist es möglich, dass man die Zündspule das Steuermodul schauen kann ob dass nicht sein Dienst tut.
Ich habe die Wicklungen und alles um den Spulen gemessen da liegt alles in der tolleranz und im grünen Bereich. Strom kommt definitiv auch bis zur Spule an. Nur wenn alles angeschlossen ist und ich den Motor mit der Hand drehe bzw denn Hallgeber mit der Hand drehe fängt der gute nicht an sprit zu pumpen. So wie der Hallgeber es an meinen Fahrzeug macht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Moin, warum sollte der NZ da Sprit fördern ?
Die Freigabe dazu kommt vom Motorsteuergerät, wenn der Motor läuft, bzw. kurzzeitig, wenn du startest.
Das Zündmodul lässt sich sicher testen.
Schau dir mal den Schaltplan an.
Beim NZ müsste das Modul seinen Impuls vom Motorsteuergerät bekommen. Da sollte nur Versorgung Masse, Geberleitung & der Impuls für die Zündspule sein.
Das Modul funktioniert auch, wenn du den Impuls anstatt von der ECU direkt vom Hallgeber ziehst.

Liegen an der Zündspule 12V an?
Passt die Masse?

Gruß,

Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen