vw teilemarkt

Motor dreht nach Neumontage

achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Hallo zusammen,

nach der Neumontage dreht der Motor, mit dem Werkzeug an der Schraube Kurbelwelle "schwer" durch.

Folgendes wurde erledigt:

- Lagerschalen Kurbelwelle/ Pleuel neu
- Kolbenringe in Originalgröße neu

Bei der Montage habe ich alle Flächen (Lagerschalen/ Zylinder/ Kolben gut eingeölt.
Aufgrund der fehlenden Drehmomente habe ich im ersten Schritt die Schrauben der Kurbelwelle und der Pleuel nur handwarm angezogen und diese sitzen passgenau.

Ohne montierten Zylinderkopf drehe ich nun mit der Kurbelwelle (19ner Nuss) den Motor nach rechts. Dieses ist jedoch nur mit "Kraft-Aufwand" möglich.
Ein leichtes Lösen der Pleuelschrauben bringt nichts.

Um nun dieses "Kraft-Aufwand zu definieren könnte ich nun mit dem Drehmomentschlüssel ansetzen.

Meine Frage:
Wie hoch ist in etwa der Gegen"druck" beim Drehen der Kurbelwelle?
Oder habt ihr ne Idee was ich noch machen könnte?...oder ggf nicht richtig gemacht habe?

Grüssle Ulli










Welche Lager hast denn neu gemacht?

Die Lagerböcke auch richtig rum und in der richtigen Reihenfolge verbaut?

Lagerböcke der KW = 65NM
Pleuellager = 30NM + 90°


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Servus GranPa,

an der Kurbelwelle und den Pleuelstangen wurden die Lagerschalen ersetzt.
Die Böcke sind richtig herum montiert (das wurde von einem KFZ Profi gemacht), denke ich.

Weiteres Merkmal der Schwergängigkeit:
Per Hand an der Riemenscheibe lässt sich der Motor nicht durchdrehen!

Grüssle



achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Nach kurzer Überlegung:
Die Lagerschalen der Pleuel bestehen aus 2 Teilen, eine für Pleuel - eine für den Bock.
Diese haben jeweils sn einer Seite eine kleine Nut.
Montiert habe ich diese so, das die Nuten sich auf einer Seite befinden.
Richtig oder galsch?


Moin,

im Impressum vom Polohouse findest Du meine Mailaddy.

Schreib mir mal dort bitte eine Nachricht, dann kann ich Dir die Einbauanweisung für die Pleul und Kolben als PDF Datei schicken.

Gruß
Ego


Die Haltenasen (vom den Lagerschalen) der KW-Lagerböcke "kucken" alle auf die Ölfilterseite und sind eigentlich durchnummeriert...

Die Pleuel und Lagerdeckel haben jeweils auf einer Seite einen kleinen zylinderförmigen Anguss, die müsseen auf auf der selben Seite sein. Zudem dürfen die Lagerdeckel nicht vertauscht worden sein, sonst stimmt ev. der Versatz am Stoß nicht! Und klemmt dann...



achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

@GrandPa,

ich weiß es gibt einen DANKE Button....aber der reicht für meinen Dank an dich nicht aus
Es war Pleuel Nr. 2, an dem ich den Lagerbock falsch herum montiert hatte.

Nu dreht er wie am ersten Tag!

Grüssle aus der Hobbygarage.
Ulli


Antworten erstellen

Ähnliche Themen