vw teilemarkt

Frage zu Schaltfinger von 4- auf 5-Gang-Getriebe

OPDI
  • Themenstarter
OPDI's Polo 86C

Hallo Community,
Ich hab da ne kleine Frage in die Runde.

Ich besitze eine 86c BJ.88 mit 1,0ltr. 45PS
(vermutlich HZ Motor).

Er hatte ursprünglich ein 4-Gang-Getriebe was vor längerer Zeit wegen defekt ausgetauscht wurde.
Hinein kam damals ein CEE 5-Gang.
Irgendwie hat es nicht funktioniert den fünften Gang einzustellen. Ich hatte damals die Vermutung daß der Schaltfinger und sein Gegenstück nicht der passende für fünf Gänge wäre.
Die vier Gänge funktionierten ganz gut, daher beließ ich es erstmal dabei.

Hab den Polo jetzt zur Reparatur bei nem Kollegen in der Werkstatt und da kam das Thema wieder auf.
Er meinte der Schaltfinger sieht verschlissen aus und bevor ich irgendwann nicht mehr sauber schalten kann, sollte das gleich mit gemacht werden.

Jetzt zu meiner Frage, sind die Schaltfinger und Gegenstücke alle identisch bei den 86c oder gibt es Unterschiede?!
Was benötige ich für eine Überholung?
Gibt es da Reparatursätze oder ähnliches?

Danke für eure Hilfe!



OPDI
  • Themenstarter
OPDI's Polo 86C

Hier ein paar Bilder dazu.


IMG-20190706-WA0014.
IMG-20190706-WA0014.
IMG-20190706-WA0018.
IMG-20190706-WA0018.
IMG-20190706-WA0017.
IMG-20190706-WA0017.

Schaltfinger ist unterschiedlich.
Die 5-Gang Getriebe haben alle diesen: 191 711 233

Bis 1988/89 war der beim 4 Gang Getriebe unterschiedlich 171 711 231 A
Erst ab FIN 80-K-180 001 ist der dann identisch zum 5-Gang Getriebe.

Je nachdem was verschlissen ist, Kugel oder Lagerhülse (191 711 209, identisch beim 4- und 5- Gang) das ganze Teil tauschen oder nur die nur die Lagerhülse.

Zu deinem Problem mit dem 5-Gang, vermutlich muss nur innen in der Schaltkulisse das Anschlag auf der rechten Seite bearbeitet oder entfernt werden, damit der sauber reingeht.
Die Schlatkulisse war zuerst noch Unterschiedlich und erst später war die identisch.

MfG





OPDI
  • Themenstarter
OPDI's Polo 86C

Danke 2er Coupé,
Das hilft mir bestimmt schon weiter!
Hatten damals auch schon irgendwie das Gefühl in der Schaltkulisse ist nicht genug Platz.

Das schauen wir uns dann nochmal an


Du musst zum einen seitlich in der Schaltkulisse Platz machen.
und zum anderen die Schaltstangenführung (24) und Schaltfinger (25) vom 5-Gang verbauen!
Die Nummer 24 kannst du dir gebraucht holen, 25 neu (reicht auch ausm Zubehör) und die 26 sowie 27 von VW direkt.

Gruß Basti


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

OPDI
  • Themenstarter
OPDI's Polo 86C

Danke Polo-Basti,
Werde das berücksichtigen und umsetzen.
Ich hoffe morgen dazu zu kommen die Teile zu organisieren, Danke!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen