vw teilemarkt

Polo 2 Bj. 90 H Zulassung mit Tuning... Hilfe bei teilen etc...

Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Hallo Leute ich habe einen Polo 2 Steilheck mit HZ Motor günstig ergattert...

Ich möchte ihn nächstes Jahr zum H Kennzeichen bringen würde ihn aber gerne optisch dezent tunen...

Habe jetzt mit meinem Prüfer gesprochen der sagte mir solange die Gutachten 10Jahre nach Erstzulassung erstellt wurden ist das kein Problem...

Jetzt Suche ich Fahrwerk Auspuff evtl. Ne lippe usw wo die Gutachten praktisch bis spätestens 2000 ausgestellt wurden wäre euch dankbar wenn ihr mir da etwas helfen könntet...

Danke schonmal Grüße



Bin da nicht der experte aber ich habe mal gehört es geht da auch um "zeitgenössisches Tuning".

Wäre das nicht quasi so das man die Rieger Lippe neu kaufen könnte weil die ja schon ewig produziert wird?


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Zitat:

Bin da nicht der experte aber ich habe mal gehört es geht da auch um "zeitgenössisches Tuning".


Ja das stimmt theoretisch kann ich auch neue Teile verbauen wenn das Gutachten vor 2000 abgestempelt bzw freigegeben wurde.

Mein Prüfer würde mir auch neueres abnehmen aber er prüft keine h Zulassung und warnte mich vor...

Da da wohl viel scheiß mit H Zulassung betrieben wurde prüfen die die Gutachten auf das Alter und wenn das zu jung ist nicht zeitgemäß und nicht H Zulassungfähig

Schwierig wird das wohl bei Fahrwerk und Auspuff...

Aber will das H schon wegen dem Auspuff...

Ohne Kat meine damaligen klangen mit Kat schon geil

Und klar die Steuer und Versicherungskosten...

Ja und weiß nicht warum aber ich vermisse meine alten Polos auch wenn sie nur eine geringe Leistung hatten dieses Go Kart gefühl konnte mir nach den Polos kein Auto mehr bieten



Fahrwerk, gingen auch Federn deren Gutachten vor 2000 erstellt wurde.
Stoßdämpfer hingegen sind freigestellt, da gingen auch aktuelle Konis etc.

Beim Fahrwerk werfe ich mal ein Bilstein B12 in den Raum, das wurde schon in den 80ern entwickelt.


Auspuff, würde mir Gillet einfallen, der war in den 80ern und 90er oft verbaut.
Neu gibt es den nicht mehr und inzwischen gebaucht selten und teuer.

Eventuell mal bei Remus fragen, wann deren Gutachten erstellt wurde.
Den gibt es noch neu.


Lippe, gibt verschiedene Möglichkeiten.
Am einfachsten wäre wohl die vom Golf 2 anzupassen.
Schwerer wird es wenn man was spezielles für den 86C möchte.

Da bleibt dann eigentlich nur noch eine von RSL, selten und teuer.
Die ist im Design der G40 Lippe nur das diese nicht geschlitzt ist.
Teuerste Variante wäre die G40 Lippe, aber da muss man dann schnell sein, wenn mal was angeboten wird.

Ganz ohne Kat kommt der 90er HZ auch nicht, der hat ein kleinen U-Kat, Serie.
Der sitzt am Ende des Hosenrohrs, im Anschluss zum MSD.
Ist kaum zu sehen, nur eine minimale Vergrößerung des Rohrdurchmessers deutet von außen drauf hin, an der Stelle wo der U-Kat sitzt.

MfG




Zitat:

solange die Gutachten 10Jahre nach Erstzulassung erstellt wurden ist das kein Problem...

So lief es bei mir damals auch.

Habe auf meinem 84er Derby RSL Cult Felgen und Powertech Federn mit Koni Dämpfern.

Hast du eigentlich einen 86c oder 2F?

Bei dem Modell hast du eher die Hürde, dass das Modell nicht so selten ist, sodass der Zustand extrem gut sein muss.


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Ok das mit dem u kat wusste ich nicht...

Was Federn angeht hört sich gut an da werde ich auf jedenfall nochmal schauen...

Auspuff hatte ich an die alte Bastuck Gruppe A Anlage gedacht die bekommt man ja noch häufiger für um die 300Euro...

Und der war auf dem AAU und dem AAV sowie dem 3f für mein empfinden echt brutal

Lippe habe ich jetzt eine bei ebay gefunden die es für den Golf 1 gab finde diesen alten Look schöner wie bei den Golf oder polo 3 Lippen...

Soll wohl nur sehr tief dadurch werden aber passen...
Ansonsten wird off die einteilig Golf 2 Lippe empfohlen...

Wobei die ja alle nicht tüv relevant sind da vor 2000 gebaut und original vw...


In Punkto Fahrwerk bist du bei H&R gut beraten, die haben immer was für uns Oldtimer Liebhaber zur Hand.


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Zitat:

Hast du eigentlich einen 86c oder 2F?

Bei dem Modell hast du eher die Hürde, dass das Modell nicht so selten ist, sodass der Zustand extrem gut sein muss.


Den 2er 86c kein 2f als Steilheck...

Ja was den Zustand angeht er hat am unterboden vorne rechts und links durchrostungen wo man aber recht gut ran kommt und auch gut schweißen kann soweit ich das gesehen habe...

Schweller und Radläufe hinten sind top nur vorne werde ich schauen das ich bessere Kotflügel bekomme...

Ja und die Bremsleitungen müssen gemacht werden...

Ansonsten ist das Lackbild nicht mehr schön rot halt...
Da werde ich wohl außen komplett in original Lack nachlackieren und mir fehlt alles ab Rücksitzbank die haben hinten alles leer geräumt die platikteile wo die hutablage drauf liegt sowie Verkleidungen und rückbank werde ich besorgen müssen...

Will ihn optisch dezent machen Radläufe etwas ziehen... Scheiben schwarz tiefer schöne Felgen evtl noch ne lippe und nen pott das wars eigentlich...

Innenraum werde ich schauen das ich möglichst an GT oder sonderausstattungsteilen komme...

Soll eben ein schöner dezenter Klassiker werden keine bastelbude


gelöschtes Mitglied

    H6R hat massig federn mit gutachten vor 2000. hab selber 4 satz davon.



    Ein alten Bastuck Anlage wirst du aber auch nicht mehr an jeder Ecke finden.
    Brauchst inzwischen dafür auch Geduld und du musst wissen wo ran man die von den neueren Anlagen unterscheiden kann.
    Denn viele Anbieter dürften kaum wissen welche der beiden Versionen sie haben.

    Gute GT Ausstattungen vom 2er sind selten und teuer und nur selten komplett (Sitze und Türverkleidungen).

    Wirst Geduld brauchen, bis du deine Liste verwirklichst hast.

    MfG


    gelöschtes Mitglied

      alte supersprit, nap, remus schalldämpfer mit gutachten oder abe gibts auch noch. mit ner gruppe a m 1l, da hast du größere leistungseinbusen, gerade beim vergasermotor. dann lieber nen gruppe n endschalldämpfer dann haste wenigstens was davon. oder ne sorganlage nachbauen. die schilder lassen sich mit schlagzahlen nachfertigen und wurden mit dem sorggutachten problemlos eingetragen. der hz ist dort sogar aufgeführt und das gutachten ist von dezember 89


      gelöschtes Mitglied

        alte supersprit, nap, remus schalldämpfer mit gutachten oder abe gibts auch noch. mit ner gruppe a m 1l, da hast du größere leistungseinbusen, gerade beim vergasermotor. dann lieber nen gruppe n endschalldämpfer dann haste wenigstens was davon. von supersprint das ist von 92


        ef4523419804471150d8
        ef4523419804471150d8
        a870f878c0cb2e67e501
        a870f878c0cb2e67e501

        gelöschtes Mitglied

          oder ne sorganlage nachbauen, und mittels gutachten eintragen lassen. gutachten ist von dez.89 und der hz motor ist aufgeführt. da muss man nur 2 kleine bleche machen und sm 8001 und sm8002 mit schlagzahlen reinklopfen. hatte ich bei meinem derby auch gemacht.


          20150416_195750.jpg
          20150416_195750.jpg
          20150416_195741.jpg
          20150416_195741.jpg
          derby tüvjpeg.jpg
          derby tüvjpeg.jpg

          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen