vw teilemarkt

Motoröl für den AAU Motor

MD-11F
  • Themenstarter
MD-11F's Polo 2F

Mahlzeit,
ich hätte eine kurze Frage.
Undzwar wollte ich bei meinem 86C das Öl wechseln, nur bin ich am grübeln, welches Öl ich kaufen soll.
Durch Recherche weiss ich zumindest schon, dass ich 10W-40 nehmen werde.

Wollte nun das Aral Blue Tronic 10W-40 mit folgenden Freigaben holen:
VW 501.01
VW 505.00

Passt das soweit? Ein Bekannter meinte nämlich, dass er kein vollsynthetisches einfüllen würde, da das nicht gut für die Hydrostößel sein soll. Oder ist dieses Öl noch nicht einmal vollsynthetisch?

Ist da war dran?


Schönen Gruß



Da brauchst du kein besonderes oder teueres Öl reinschütten, irgendein günstiges 10W40 tuts da allemal.


MD-11F
  • Themenstarter
MD-11F's Polo 2F

Ich denke, das geht noch bei einem Preis von knapp unter 5€/Liter.

Mich würde nur interessieren, ob die Theorie, dass vollsynthetisches Öl den Hydros schadet, stimmt und ob dieses Öl überhaupt vollsynthetisch ist.

Würdest du also sagen, dass es sogar passt, wenn man mineralisches Öl einfüllt?



Vollsynthetisches Öl wäre Perlen vor die Säue in dem Fall, die alten Motoren brauchen sowas nicht, da tuts ein 5L Kanister vom ATU für 20€ locker


gelöschtes Mitglied

    die dinger laufen mit dem billigsten 15W40 ohne probleme. das sind robuste motoren. was die garnich wollen ist so ein 5w30 zeug. damit ist im stand fast kein öldruck mehr vorhanden. das muss kein aral superstoff sein, da reicht baumarkt öl locker.


    Ich fahre im NZ ein 15W40 von Liqui Moly. Kostet bei Hagebau 23€ der 5l Kanister. Das erfüllt die Spezifikationen und wie gesagt, Hightech Öl brauchst da nicht.


    Na ja, theoretisch tuts das billigste Öl, das erfüllt die Vorgaben locker; ABER:
    Beim Micra K10 hatten wir immer das billigste Baumarkt-Öl rein gekippt. Als wir den Motor zerlegt hatten waren alle Kolbenringe "festgebacken" dank reichlich Ölkohle, sowie der obere Teil der Laufbahn riefig (und das sind Stahlbüchsen). Die Kolben sahnen entsprechend aus. Zerlegt wurde der Motor wegen etwas niedriger Kompression und ZKD.
    Letztendlich kam ein anderer Motor rein...


    MD-11F
    • Themenstarter
    MD-11F's Polo 2F

    Danke erst einmal für eure Antworten


    Dann formuliere ich mein Anliegen noch etwas um:

    Würde es dem Kleinen denn schaden (bzgl. den Hydroßtößeln etc., was mein Bekannter behauptete), wenn ich bei dem Ölwechsel das Aral Blue Tronic 10W-40 einfülle?
    Habe hier nämlich noch einen frischen 5l-Kanister rumstehen.


    Schönen Gruß


    Nein.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen