vw teilemarkt

Elektronikausfall nach dem Starten des Motors

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallohallo in die Runde,
ich bin Tabea , 23 Jahre alt komme aus dem Landkreis Uelzen und fahre einen Polo 6N2 Bj 2000 50PS .
Ich war vorhin bei meiner Schwester , wollte nach Hause fahren , setz mich ins Auto , starte ganz normal den Motor und denk mir so : hää irgendwas ist hier anders.
Nach dem ganz normalen Starten ohne Probleme (Batterie kann es demnach fast nicht sein) fiel die KOMPLETTE Elektronik aus d.h. keine Blinker keine Innenbeleuchtung keine Tachos nichts nichtmal Licht ging. Aber er fuhr ganz normal... außer dass ich eben nicht wusste wie schnell ich fahre Bitte helft mir , bin da leider absolut ein Nichtswisser.

LG Tabea



Such doch mal den Sicherungskasten und schau Dir die Sicherungen genau an. Eventuell ist ja was durchgebrannt.


Hi,
kann durchaus mit deinem Lichtmaschinenregler zusammenhängen. Der ist für das Laden der Batterie zuständig. Wenn er Defekt ist wird die Batterie nicht geladen. So lange die Batterie noch voll ist, läuft alles problemlos. Das ändert sich aber. Hätte das auch Mal. Starten problemlos, 35 km gefahren und dann kamen merkwürdige elektrische Phänomene wie bei dir. Hab dann den Lima-Regler gewechselt und alles lief wieder.
Gruß in die Heide.



Bevor man sowas auf Verdacht tauscht, sollte man die Ladespannung messen


Wie Langstrumpf schreibt, kann auch gut sein. Zum Starten hat es noch gereicht und dann kam der Exitus.

Eine sich leerende Batterie kündigt sich meist durch etwas unrunden Motorlauf im Vorfeld an. Für 15 - 20 km läuft der Wagen etwas lasch.

Du kannst an den Batteriepolen eine Spannungsmessung mit einem Voltmeter machen.
- Bist du unter 12 V ist die Batterie leer.
- Ist die Spannung darüber, sind Lima und Batterie in Ordnung, woanders suchen.

Ist die Batterie leer, Fahrzeug mit Starthilfekabel starten. Läuft der Motor Starthilfekabel abziehen und schauen, was passiert. Läuft der Motor weiter dann Spannungsmessung an der Batterie wiederholen. Ist die Spannung über 13 V, dann sollte die Batterie laden. Kein Fehler an der Lichtmaschine. Fällt die Spannung schnell wieder unter 12 V, dann lädt die Lichtmaschine nicht. Ergo Spannungsregler prüfen/tauschen.

Edit:
Hoppla, zu lange rumgetextet.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen