vw teilemarkt

Kupplungsseil springt aus Verankerung

Anasus
  • Themenstarter
Anasus's

Hallo, ich weiß nicht, wie lange ich unter euch verweilen werde...Da ich gar keinen Polo fahre. Ich fahre einen Seat Inca, der baugleich mit dem VW Caddy ist. Jemand aus einem VW Forum hat mich hierher verwiesen, da er meinte, auch der Polo sei artverwandt mit dem Seat Inca.
Wie dem auch sei... Ich habe das Problem, dass auch nach Erneuerung der Kupplung und des Kupplungsseils und zuletzt der Rückholfeder, das Kupplungsseil wieder rausspringt. Ich habe sowieso keinen blassen Schimmer woran das liegt, aber auch alle Kfz Mechatroniker, die ich bisher dazu befragt habe oder die sich den Wagen angesehen bzw. "repariert" haben, wissen bisher nicht woran das liegt.
Weiß hier jemand irgendwas dazu!? Ich verzweifle langsam... Ich freue mich über Tipps und Hinweise! Liebe Grüße



Moin, der Inca bzw Caddy sieht dem Polo zwar sehr ähnlich ist aber eher ein Mix aus Golf (vorderwagen) und Polo vom Innenraum.

Der Motorraum ist viel größer als beim Polo.

Wenn sich dein Kupplungsseil aushängt, würde ich mal gucken ob der Kupplungshebel am Getriebe leichtgängig geht.

Wo hängt sich denn das Seil aus? Am Getriebe oder Pedal?

Hast du ein Seil was sich selbst spannt oder was du einstellen kannst?

Mfg


Da es ja keinerlei Informationen zu deinem Fahrzeug gibt, kann man auch nur bedingt helfen...

Einfach mal im Teilekatalog nachsehen, ob auch alle dazugehörigen Teile verbaut wurden...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Danke für eure Reaktionen!
    Das mit dem Kupplungshebel werde ich meinem Kfz Mechatroniker mal sagen...
    Das Seil springt an dem Ende heraus, wo sich auch die beiden Schrauben (gekontert) zum Einstellen befinden (also Seil zum selbst einstellen)...
    Meistens beim Herunterschalten vom dritten auf den zweiten oder vom zweiten auf den ersten Gang.
    VG.


    Damit man auch weiss, wozu dir andere schon geraten haben...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Danke 83kw, ich hatte auch überlegt zu verlinken...dachte aber, dass sich dann jeder registrieren müsste. Aber scheint ja auch so zu klappen...super!


    Der Zug hängt sich aus, weil z. B. Bauteile schwergängig sind. Welche Bauteile könnten das sein?
    - Pedal
    - Zug
    - Hebel
    - Kupplung selber

    Voraussetzung für folgende Analyse ist eine Funktionsfähige Rückholfeder am Hebel, Korrekte Justage eines nicht selbst nachstellenden Kupplungszugs.

    Pedal:
    Wenn das schwer geht, bleibt der ganze Mechanismus unter Vorspannung. Nichts wird sich aushängen.

    Zug:
    Wenn der Zug schwer geht, wird sich der Zug am Pedal aushängen.

    Hebel:
    Wenn der Hebel schwer geht, wird sich der Zug am Hebel aushängen

    Kupplung:
    Geht die Kupplung schwer, kann sich der Zug am Pedal und am Hebel aushängen.

    Nun für den Fall einer falschen Justage.
    Seil zu lang:
    Der Zug kann sich am Pedal und am Hebel aushängen.

    Rückholfeder am Hebel ausgeleiert oder fehlt:
    Wenn die Seillänge korrekt justiert ist, hängt sich da nichts aus.

    Der Zug hängt sich auch aus, wenn die Zuglänge nicht korrekt justiert ist.
    Ich persönlich würde zunächst ganz bequem vom Fahrersitz aus prüfen, ob ich mit der Fußspitze das Kupplungspedal noch zurückziehen kann. Das sollte nämlich eigentlich nicht gehen.
    - Wenn das ein bisschen Weg ist, dann ist zunächst einmal die Feder ausgeleiert, oder fehlt.
    - Wenn das viel Weg ist, ist die Feder ausgeleiert oder fehlt und die Seillänge stimmt nicht.

    Den schwergängigen Zug wird es wohl nicht geben, da sich der Zug überall aushängt (oben und unten).

    Bleibt noch Hebel und Kupplung.
    Betätigt man das Kupplungspedal, sollte man zwei Druckpunkte erfahren.
    - zunächst arbeitet man gegen die Rückholfeder: wenig Gegenkraft,
    - dann kommen die Kupplungsfedern dazu: Gegenkraft steigt Sprunghaft an.

    Wie fühlt sich das bei Dir an, spürst Du beide Druckpunkte oder geht es gleich gegen die Kupplungsfedern?

    Geht es gleich gegen die Kupplungsfedern, dann kannst Du bestimmt bald dauerhaft Dein Ausrücklager hören. Das läuft dann immer schön mit. Das ist nicht gut.

    Eventuell lädst Du hier auch mal das Foto vom Hebel und Seil hoch, das können wir nämlich nicht sehen.


    @hokuspokus: super ausführlich und fachlich völlig richtig; allerdings hat der Ersteller bereits im ersten Beitrag genannt, ws schon alles erneuert wurde...

    Es wäre mal sehr hilfreich, wenn man wüsste was für ein Motor und Getriebe verbaut ist. Seil ist ja wohl ein einstellbares, da von 2 Kontermittern gesprochen wurde.

    Da schon so viel gemacht wurde, scheint der Teufel wohl im Detail zu liegen.
    wie hokuspokus schon erwähnte wäre als erstes zu prüfen wie gut und schnell das ganze Seil beim Einpuppeln zurückgezogen wird, bzw. ob da auch Kraft dahinter ist, bis zum letzten mm und wie die Seileinstellung ist.


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Woww! Ich bin überwältigt von den Beiträgen! Vielen Danke! Ja, die Kupplung, das Kupplungsseil und die Rückholfeder sind neu. Ich werde gleich ein Foto hochladdn, auf dem man sehen kann, an welcher Stelle das Seil herausspringt. Es ist die Stelle am Ende des Seils. Ich hoffe es klappt mit dem Hochladen. Eben ging es nicht...
    Die anderen Punkte werde ich dann noch beantworten. Ich hoffe, dass ich das hinkriege mit den beiden Druckpunkten. ..Und ob es gleich gegen die Feder geht....Mal sehen...



    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Leider funktioniert das Hochladen nicht...
    Keine Ahnung warum.


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Ich denke, ich werde mir für eure tollen hilfreichen Hinweise Hilfe heranziehen müssen. Sobald ich die Antworten und hoffentlich eine Lösung habe, werde ich sie hier mitteilen.
    Also, vielen Dank erstmal so weit!
    VG.


    Wenn der Upload nicht klappt, liegt das vielleicht an der Größenbeschränkung...

    Einfach die Bilder bei einem bliebigen hoster hochladen (z.B. www.abload.de) und die (Direkt)links der Bilder hier posten...


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Super, danke! Hier also der Versuch:


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Hier sind nun noch einige Bilder:
    Vom gesamten Motorraum von links nach rechts fotografiert und noch einige vom Kupplungsseil, der neuen Rückholfeder...




















    Auf dem 6. Bild sieht man den Knick im Seil, weil das wohl "geschoben" wird (was ja u.a. die Rückholfeder verhindern soll durch Dauerspannung).
    Hab gerade erst bei deinen Bildern gemerkt, dass bei meinem aktuellen Polo und dem roten davor (also über knapp 12 Jahre lang) bei mir die externe Rückholfeder fehlt - geht also wohl auch lange ohne

    Meine erste Abhilfe (bis weitere gute Ideen dazu kommen) wäre mal ein Kabelbinder am Konterlager des Getriebes (also bei dem schwarzen Gummi, hinter dem die Beilagscheibe und die Einstellmuttern sind).
    Dann hüpft er dir immerhin nicht mehr so schnell raus. Dazu ein weiterer Kabelbinder beim Übergang Seil/Hebel, da er dann sonst da raus hüpft.

    Da dein Seil "neu" ist (und somit nicht hängen sollte), vermute ich mal, dass das Hebellager des Ausrückhebels schwergängig ist oder bei der Motorabtriebswelle in der Höhe des Ausrücklagers etwas klemmen könnte. Dann ist die Feder nicht stark bzw. eher nicht schnell genug das Seil zu spannen, bevor das Pedal wieder zurück kommt und das Seil "schiebt".

    Lass mal wen drinnen das Pedal treten und dann schnell zurückkommen lassen (dazu muss der Motor nicht laufen, einfach am Parkplatz).
    Du schaust derweil fleißig zu und filmst uns aus der Ansicht von Bild 6 von 9 das Geschehen (kurzes Video ohne Wackeln reicht ).

    Du hast nicht zufällig eine Endoskopkamera zur Hand, mit der man das Ausrücklager dabei auch filmen könnte? Muss keine teure sein; wenn du jetzt 3-4 Wochen Zeit hättest würde ich dir eine direkt aus Hongkong/Shenzen/Shanghai empfehlen, da kosten die nämlich nur 4-12€(inkl. Versand) je nach Ausführung, Kabellänge und Stecker (Handyzubehör direkt vom Hersteller).


    Zitat:

    Lass mal wen drinnen das Pedal treten und dann schnell zurückkommen lassen

    genau das würde ich auch empfehlen, damit man sieht, warum es azushängt; ob der Bowdenzug irgendwo ansteht, oder sich verklemmt oder ob der Hebel so schwergängig ist, daß der zu langsam zurück kommt und das Seil dann duchhängt und raus springt.


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Joey, danke für deinen Beitrag! Echt großartig was hier an Gedanken und Zeit investiert wird, um anderen behilflich zu sein.
    Also gut, die Spur mit der Kamera kann ich mal weiter verfolgen...Aber braucht es dann nicht auch eine Lampe? Oder ist die i.d.R. Mit an der Kamera?
    Heute werde ich mit meinem Kfz Mechatroniker eine Probefahrt machen...Ich mach dann auch die Videoaufnahme wie empfohlen und setze das Video hier rein...
    VG. Und danke nochmal!


    Mal 'ne dumme Frage - das richtige Kupplungsseil habt ihr verbaut?

    Da ja bisher weder das richtige Baujahr (laut anderem Threas ja angeblich 1989) bekannt ist, noch der MKB, könnte auch dort die Ursache liegen.

    Wurde das Kupplunggseil beim 6N auch schon so verlegt?


    Ja, wenn man Daten zum Fahrzeug hätte könnte man das ja mal überprüfen, aber wenn nix kommt...


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Oh sorryyyy! Wollte die Daten vorhin schicken. ..kam etwas dazwischen. Aaaalso tatsächlich ist das Baujahr 98 und nicht 89...Zahlendreher.
    ...Und was bedeutet MKB?


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Dumme Fragen gibt es nicht....
    Es ist ja schon das zweite Kupplungsseil, das herausspringt. Dann müsste also auch das vorige falsch gewesen sein, wenn es rein daran liegen kann...
    Also, ich meine, man kann davon ausgehen, dass es das richtige Seil ist.

    Ich habe ein Video gemacht...Bei YouTube. Schicke den link...


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Heute beim Mechatroniker haben wir festgestellt, dass eine Halterung des Seils nicht befestigt war. Sieht man auf Bild 6 ganz gut (hängt mittig am Seil herunter...Dies haben wir wieder befestigt...In der Hoffnung, daß diese Kleinigkeit die Lösung einer großen Sorge ist...
    Ich werde berichten.


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Hier die Videoaufnahme:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hoffe es klappt!

    Man sieht auf dem Video noch die herunter hängende Klammer, die wir später erst befestigt haben...


  • Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Hallo Joey, ich habe gerade nach Endoskopkamera geguckt...Kannst du mir eine empfehlen? Weiß nicht so richtig, was es da braucht. Wäre super nett! Darf ruhig etwas mehr kosten als 4-12 Euro...

    Was braucht es sonst noch für Daten zum Wagen?


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Sooooo....Was bisher geschah...

    Heute: gerade das Auto fürs ins Grüne fahren fertig gemacht. ..tadaaa! Im dritten Gang flog es raus... Auto wieder ausgepackt...sooo frustrierend und nervig!
    Die Klammer war also leiiiider aucv nicht die Lösung.

    Naja, nächste Option: Kamera im Motorraum anbringen...

    Zum Verzweifeln, ich mag langsam nicht mehr! Mal sehen die lange der Atem noch reicht...


    Also drückt es das Gummi raus was an letzter Stelle sitzt!?
    Wenn ja versuch doch mal das Gummi entgegengesetzt zu verbauen und dann von der anderen Seite eine grössere Scheibe verbauen wenn man so nicht heraus findet woran es liegt.


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Danke Matze G40!
    Ja, es drückt das letzte Gummi raus, richtig. Was nehme ich denn für Scheiben? Solche Unterlegscheiben aus dem Baumarkt
    So groß, dass sie über den Rand hervorsteht?


    Der Innen Durchmesser etwas größer als das Gewinde hat und die Scheibe halt etwas größer wählen!
    Ist ein Versuch wert


    Anasus
    • Themenstarter
    Anasus's

    Ok...super, das werde ich auf jeden Fall versuchen! Lieber erstmal alle Kleinigkeiten ausprobieren, bevor ich wieder etwas tiefer in die Tasche greife...
    Danke, ich gebe dann eine Rückmeldung, sobald ich Erfahrungswerte habe...


    Hier mal ein Beispiel, wie es sein sollte/müsste...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mindestens 1 Scheibe (die unter den Muttern) sollte beim neuen Seil dabei gewesen sein - je nach Ausführung eventuell auch eine zweite auf der anderen Seite des Gummis (siehe Bild)


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen