vw teilemarkt

Vorstellung und lenkungsproblem

Streetdevil
  • Themenstarter
Streetdevil's Polo 86C

Guten Morgen

Wollt zum ersten einmal hallo sagen
Komme aus österreich heisse silvio und fahre seit ca 15 jahren polos hatte schon paar nette varianten aber am ende sind noch immer die 86c/l die besten
Aktuell besitz ich einen 86c (problemkind) 1.3 coupe bj 92
Einen 86c 1.3 steilheck bj 92
Und einen 1.0 steilheck bj 94



Danke schon mal im voraus für die nette aufnahme und für alle tips die ihr mir geben könnt.



Nun zum problem:

Mein Coupe ist nichtmehr ganz orginal und nach langem tüvfahrten und etlichen diskutieren hab ich es letzten herbst geschafft ihn endlich auf die strasse zu bekommen .
1-2wochen fuhr ich ihn mal ein da der motor komplett aufgebaut wurde .
Dann kam das salz und es war zeit ihn einzuwintern .
Endlich wieder wärmer und strassen wieder sommerreifentauglich holte ich ihn vor 3tagen aus seinem Winterschlaf und musst zu meinem Bedauern feststellen dass er nun leider beim fahren in alle Richtungen zieht wie er will.

Er besitzt ein Gewindefahrwerk auf das auch die Spur eingestellt wurde zudem eine domstrebe und alles was meines Erachtens notwendig war um eine längere Zeit ohne große Reparaturen machen zu müssen reichen sollte.

Ich kontrollierte nun Gelenke domlager und alles saß fest das einzige was mir auffiel ist dass sich die halbachse um 3 Zentimeter nach innen und außen verschieben lässt und das funktioniert bei meinen anderen jedoch nicht

Nun bitte ich euch um eure meinung und erfahrungen da ich mir nicht vorstellen kann das sowas vom (6monate) stehen passieren sollte
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
oder kann es wirklich durch die Tieferlegung mit dem langen Stehen dazu kommen dass die halbachse ihr Gelenk verabschiedet hat?







Hallo und willkommen.

Du meinst die Antriebswelle und das Gelenk ?
Das kann schon sein, wenn die Staubmanschette defekt war und über die 6 Monate Feuchtigkeit eingedrungen ist. Dann ist die von innen verrostet, das wirkt dann wie Schmirgelpapier und zerlegt so ein Lager in kürzester Zeit.

Die kosten ja nicht so viel, mache einfach mal ein neues rein.

Falls noch wer andere Ideen hat, einfach schreiben

Mit freundlichen Grüßen

Markus


Entweder Radbundmutter lose, Antriebwellengelenk abgenutzt und dabei sich zu trennen oder falsche Antriebswellen/Flansch-Kombination...

Ich würde ja fast schon auf letzteres tippen, nach dem er nicht mehr original ist.



Wenn das Auto nicht mehr ganz original ist, kann es gerade bei der beifahrerseitigen Antriebswelle auch vorkommen, daß dort eine "zu kurze" von Vorgängermodell verbaut wurde oder beim Getriebetausch was falschgelaufen ist....
Die Getriebe der letzten Modelle mit C-Kennung (z.B. ceh) benötigen auf der Beifahrerseite eine etwas kürzere Antriebswelle, da der Flansch am Getriebe dafür länger ausgeführt ist.
Wenn nun dort ein älteres Getriebe (z.B. ahd, 8P etc.) eingebaut wurde, welches bauartbedingt einen kürzen Getriebeflansch auf der Beifahrerseite hat, kann dies auch eine Erklärung sein.
Vielleicht mal checken (wenn möglich), was auf dem Datenträger am Heckblech original für ein Getriebe verbaut worden ist und welches sich jetzt im Auto befindet.

MfG wolfi66x


Wenn mit Halbachse die Antriebswelle gemeint ist. Dann fällt diese doch schon aus dem Gelenk wenn man sie 3 Zentimeter verschieben kann.

Aber durch dieses Problem sollte der Polo beim Fahren doch nicht hin und her ziehen. Die Antriebswelle ist ja nicht Teil der Radaufhängung oder Lenkung.

Vlt ist aber die Zentralmutter der Antriebswelle im Radlager nicht fest genug gewesen und das Radlager ist nun hinüber.

Wobei das alles Sachen sind die denke ich nicht vom Stehen kommen. Sind die Gummibuchsen der Querlenker und die vom Stabi denn noch ok?
Und schau die dir Gummibuchsen der Spurstangen an, dort wo sie am Lenkgetriebe angeschraubt sind. Ich hatte es mal dass das Gummi einer neuen Spurstange nach wenigen Monaten total weich wurde und der Polo alles andere als geradeaus fuhr.


Könnte auch noch der Flansch direkt am Getriebe sein (ist mit einer zentralen Schraube gesichert)


Streetdevil
  • Themenstarter
Streetdevil's Polo 86C

Guten abend danke euch allen für die verschiedenen möglichkeiten

Als er vornca6 monaten eingewintert wurde war ja alles ok jedes gelenk jeder stabi und auch die manschetten sind neu gegeben worden und auch bis zum letzten tag ohne jegliches manko gefahren worden .
Halbachse=antriebswelle sorry
Aufgebockt getestet und mit brecheisen geprüft sind alle gelenke und buchsen noch fest das einzige ist eben das extreme spiel der welle welches ich bei den 2anderen nicht habe .
Werde nächste woche versuchen ihn die 60km zum nächsten öamtc(adac) zu fahren und ihn dort mal überprüfen zu lassen .

Mich hat es eben nur verwundert das dieses extreme hin und her gereisse vom nur stehen kommen kann

Die manschetten lies ich mir damals neu geben nur ob die dort evtl schon feucht waren weiss ich leider nicht sie waren auf alle schon sehr rissig

Witzig ist auch das sie auf beiden seiten dieses spiel haben wenn nur eine seite wäre dann hät ich eh dieses wellengelenk vermutet


Ganz schön mutig mit einem offensichtlich defekten Antriebstrang 60km fahren zu wollen.

Mach ein Video davon, wo sich was bewegt und stell es online, wenn du es selbst nicht zuordnen kannst.

Da du das Gelenk ausschliesst und es auf beiden Seiten vorhanden ist, können es ja entweder nur die Radbund-/Zentralmuttern oder die Flanschschrauben am Getriebe sein.

Und egal welche es davon ist, fahren ist in keinem Fall zu empfehlen.

Ob es die Zentralmuttern sind, kann man ja einfach kontrollieren, indem man sie versucht fest zu ziehen...entweder da tun sich noch etliche Umdrehungen oder eben nicht.


Wenn die Zentralmuttern die Ursache wäre, wäre das schon im Herbst aufgefallen, das geht keinen KM gut und die Raglager haben Spiel.

Wie weit sich die Wellen axial bewegen können hängt auch von der Tieferlegung ab. Ein Video wäre da mal gut. Aber auch da, warum soll sich die Spurtreue so verändern?

Ich vermute die Ursache eher in sich setzenem Fahrwerk und dadurch verstellter Spur. Es wurde im Herbst verbaut, eingestellt und alles gut... Paar Monate gestanden, Federn setzen sich noch, Spur verstellt sich -> Eiertanz

Wenn keine losen Schrauben gefunden werden, Luftdruck hoch setzen und mal Spur kontollieren, bevor man(n) sinnlos Teile tauscht



Trotzdem ist so viel Spiel in der Antriebswelle alles andere als normal...gerade wenn das Fahrzeug nicht bewegt wurde.

MfG wolfi66x


Zitat:

Trotzdem ist so viel Spiel in der Antriebswelle alles andere als normal.

genau, und das kommt sehr wahrscheinlich nicht vom stehen..., das war wahrscheinlich schon vorher so und hatte keine Auswirkungen auf die Spurstabilität...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen