vw teilemarkt

Kombiinstrument spinnt und Fahrzeug geht manchmal nicht an.

alex9N1
  • Themenstarter
alex9N1's Polo 9N

Hallo zusammen.
Ich habe seit geraumer zeit ein Problem mit meinem Polo 9N1 Bj.2002 mit dem 1,2L 54ps motor.
Zuerst ging er nichtmehr an da die Wegfahrsperre aktiv war. Dies war recht schnell durch ein starkes Klopfen auf das Armaturenbrett behoben
Das habe ich dann bei fast jedem start machen müssen, was mich aber nicht sonderlich störte.
Irgendwann fing dann auch noch meine Servo an nurnoch halbwegs zu funktionieren also nicht mit voller Kraft.
Das hielt sich dann eine Weile so.
An einem extrem heißen tag im Juni letztes jahr hat mein KI dann komplett durchgedreht und alle leuchten haben einmal durchgeblinkt und das für 2 min. Habe dann paar mal den Schlüssel abgezogen und dann funktionierte alles wieder normal.
Dann war alles wieder ok für eine Weile. Jetzt ist mir das gleiche neulich wieder passiert. Nur während der Fahrt und schlimmer.
Anzeigen wie Drehzahl und Wassertemp. Funktionierten garnichtmehr.
Sämtliche leuchten leuchteten und blinkten:
-Abs
-Bremskontrollleuchte
-Motorkontrollleuchte
-Airbag
Und noch andere..
Dazu noch der piepston, den ich so langsam echt satt hab!
Das ganze trat nicht bei jeder Fahrt ab dem Zeitpunkt auf aber doch relativ häufig.
War dann bei einem bekannten in der Werkstatt zum auslesen aber die Kommunikation mit fast allen Steuergeräten ist so gut wie unmöglich und wenn es mal geht dann ist der Fehlerspeicher Rappelvoll! Meist sporadische Fehler!
Bin seitdem nichtmehr so viel gefahren.
Vor ein paar wochen wollte ich morgens losfahren und mein Auto ging garnichtmehr an. Egal was ich versucht hab.
Hab mich dann mittags hingesetzt und alle Sicherungen, inklusive die über der Batterie, überprüft.. aber alle einwandfrei.
Hab mein KI ausgesteckt und die Stecker überprüft. Auch alles ok. Dann nach ein paar versuchen ging auch wieder alles. Bin dann ne runde gefahren. Nun wieder das gleiche problem. Diesmal hatte das KI keine Beleuchtung und wenn ich geblinkt hab haben die Blinkerkontrollleuchten nicht funktioniert.
Habe dann angehalten und Motor audgemacht. Wollte dann wieder ganz normal starten aber nix ging. Wollte mich dann nach ca 2h rumgetüftel von nem Kollegen abschleppen lassen. Mein Kollege war schon aufm weg und ich probierte es nochmal und siehe da mein auto läuft auf einmal wieder.
Seitdem bin ich ziemlich ratlos was die situation anbetrifft.
Gestern lief er sogar komplett ohne KI an. Was keinen sinn macht da die WS ja im KI sitzt.. aber naja.
Stand jetzt ist:

Polo läuft fast immer an (auch ohne KI)

Wenn KI eingebaut blinken sämtliche leuchten und Drehzahl sowie Wassertemperatur und Tankanzeige ohne funktion. Dazu piepst es die ganze zeit.

Also Fehler kann eigentlich nicht am KI liegen.
Bin am ende meiner Ideen.


Ich brauche unbedingt Hilfe!

Habe vergessen zu erwähnen dass ich mir ein gebrauchtes KI zugelegt habe und dieses bei VW anpassen lassen hab!
Danach genau die gleichen Fehler. Der Chef der Werkstatt hat gesagt es sei warscheinlich ein Massefehler. Mein problem ist dass ich nicht genau weiß wo mein KI die Masse her holt.

Seit gestern bin ich komplett verwirrt da ich das KI ausgesteckt habe und dann spasshalber mal das auto angemacht habe und es an gegangen und an geblieben ist

Ich bin planlos Bitte um Hilfe








Ich gehe mal davon aus, daß nicht versucht wurde ein anderes KI einzubauen...

Und ich vermute doch einen Fehler im KI, muss ja nur in Riss in einer Leiterbahn sein, oder ein halbseidener Kondensator.

Wenn die Möglichkeit besteht ein baugleiches KI anzulernen würde ich das mal machen. Und auf die Codierung achten


alex9N1
  • Themenstarter
alex9N1's Polo 9N

Doch ich hab mir ein gebrauchtes KI der Gleichen Baureihe geholt und anpassen lassen in der vw Werkstatt.
Doch der Fehler war immernoch genau der gleiche.
Und er springt ja auch komplett ohne KI an...

Also muss der fehler ja wo anders liegen .. aber wo?
Und habe ganz am anfang vergessen zu erwähnen als erste Maßnahme haben wir mal ein neues Zündschloss mit Lesespule der Wegfahrsperre eingebaut und angepasst.
Hat aber auch nichts gebracht.. nach 2-3 versuchen war die WS wieder aktiv.

Nur bin ich jetzt ratlos.



Du schreibst von Kommunikation zu den STG´s nur sporadisch möglich und FS rappevoll.


Wäre mal interessant was genau da drin steht.

Ev. ist es ja "nur" ein Problem mit der Stromversorgung z.B. irgendeiner Sicherung. Wenn Du auf der batterie oder sonst irgendwo einen Kasten hast, wo geschraubte Blattsicherungen drin sind, diese mal komplett raus nehnem und auf Brüche, Risse und Korrosion prüfen, ev. hift das ja weiter.

Ansonsten bin ich nicht so der Elektronikexperte...


Wenn Schläge auf das Armaturenbrett helfen/geholfen haben, dann ist doch irgendwo ein Wackler. Wenn nicht im KI (zwei KIs mit dem gleichen Fehler, ist unwahrscheinlich) dann im Leitungssatz und der Peripherie zum KI.


alex9N1
  • Themenstarter
alex9N1's Polo 9N

Eigentlich steht überall:
Fehlende Botschaft.

Abs Steuergerät
Airbag Steuergerät
Kombiinstrument
Zentralelektrik
MSG gesperrt
.
.
.

Und dann steht immernoch Datenbus antrieb dabei.

Und die Blattsicherungen habe ich auch alle schon gesäubert und überprüft.


alex9N1
  • Themenstarter
alex9N1's Polo 9N

Ja dachte ich mir ja auch und hab dann beide Stecker ab und mal gemessen und rumprobiert.
Aber ohne Erfolg und jetzt läuft er ja wie gesagt komplett ohne KI an was die sache viel undurchsichtiger macht..


Mit was hast denn Ausgelesen?
Hat VW auch ausgelesen? wenn ja Protololl?

Ich bin nicht sicher ob der 9N die WFS nicht seperat hat..., also nicht im KI
Eigentlich kann es nicht so schwer sein die Masseleitungen zu verfolgen unterrm Armaturenbrett, wenn das KI raus ist, irgendwo haben die einen oder mehrere Sammelpunkte.


alex9N1
  • Themenstarter
alex9N1's Polo 9N

Ja problem ist nur dass die ganzen leitungen in eine große gehen und sich dann wieder aufteilen..
Und ja bei ve haben sie auch ausgelesen aber ist genau das gleiche bei rausgekommen



IMG_20200323_165012.
IMG_20200323_165012.
IMG_20200323_165014.
IMG_20200323_165014.

Zitat:

Ich bin nicht sicher ob der 9N die WFS nicht seperat hat..., also nicht im KI

Jetzt wo Du es sagst... Ich meine hier ein paar Threads gelesen zu haben, wo 9n-Fahrer das Steuergerät tauschen wollten und dafür extra ein dazu passende WFS-Modul brauchten. Also das war meine ich extern.

Edit: Habe über die Google-Suche diesen Thread gefunden https://www.polotreff.de/forum/t/2...45618?op=1
Demnach ist die WFS wohl doch im KI (steht weiter unten).


Den Fehlermeldungen nach zu urteilen könnte ein Can-Bus-Fehler vorliegen ... sprich ein dahinwegetierenes Bordnetzsteuergerät.


Gelöscht


alex9N1
  • Themenstarter
alex9N1's Polo 9N

Hm okay danke.
Ich schau morgen nochmal.


alex9N1
  • Themenstarter
alex9N1's Polo 9N

Hmm ok danke.
Ich schau morgen nochmal danach.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen