vw teilemarkt

Golf 2 90PS Monotronic Einspritzdüse in AAV Motor

Sokanawill
  • Themenstarter
Sokanawill's Polo 86C

Servus,

Bin recht neu auf dem Gebiet Tuning oder umbauten und mein Vater kommt bei meiner Frage auch an seine Grenzen seines fachlichen Wissens.

Ich habe eine Polo 2f mit 1.3 55Ps AAV-Motor und habe dementsprechend die für mich neue Monotronic Einspritzung.

Die Frage die ich mir stelle ist die, ob es möglich ist und wenn was zu beachten bzw. Umzubauen wäre wenn ich die Einspritzdüse vom Golf 2 90Ps (MKB: RP) einbauen wollen würde.

Ob es wie erhofft mehr „Leistung“ bringt ist erstmal außenvorgelassen, allerdings über Erfahrungswerte hierzu würde ich mich auch freuen?

Danke schonmal für eure Antworten und Anregungen?



Spritmenge und Düse (also vom RP) ist auf 1,8L ausgelegt, das vom AAV auf 1,3L.

AAV-Tuning steht hier im Forum auch was drin, vorrausgesetzt die Suche funktioniert ausreichend...

Einfach drauf bauen bringt nix, nur falsches Gemisch..., vermutlich zu fett, da zu viel Sprit.


Ich hab damals bei nem AAV etwas gemacht.
Der Motor flog raus.
Da ich verschiedene Teile da hatte wurde einiges gemischt.
Rein kam der 1,4er aus nem 3er Golf ABD samt Getriebe. Quasi identisch zum AAV
ABU Nocke
Drosselklappenteil mit Spritze vom 1,8er RP
Steuergerät vom 1,8er RP

Das ganze lief sehr gut.
178 km/h lt. Navi auf der graden.
Ein 3F ist mit 172 und der G40 mit 196 angegeben.

Auch in der Stadt flott unterwegs.

M.m.n ist das Einspritzteil identisch, jedoch ist die Drosselklappe vom 1,8er größer.

Das Gemisch wird übrigens über die Lambda nachgeregelt.
Außer bei Volllast, aber er lief auch da recht gut.

Nur der Einbau des ABD hatte keinen großen Unterschied zum AAV, erst der Einbau der Teile brachte was.
Daher behaupte ich mal das es auch beim AAV funktioniert.



hallo

dem kann ich nur zustimmen mehr spritt allein rein schütten ist sinnlos aber mit mehr luft sollte schon was bei raus kommen

ne dünnere kopfdichtung kann man auch noch verbauen , aber auf den kolbenüberstand achten

Mfg Kai


Was bringt beim aav die dünnere ZKD?
Das ist ein Heronkopf.


hallo

im bereich der kopfdichtung hat man auch ein volumen was zum brennraumvolumen gehört

ist die dichtung dünner ist das gesammtvolumen etwas kleiner dadurch etwas mehr verdichtung

ist aber nur minimal

Mfg Kai


Suche benutzen!
Ich denke hier könntest du ein paar tipps finden
https://www.polotreff.de/forum/t/97362


Antworten erstellen

Ähnliche Themen