vw teilemarkt

Polo 86c Läuft schlecht und niedrig geht aus

Maxxum86
  • Themenstarter
Maxxum86's Polo 86C

Hallo habe einen Polo 86c 1990 45ps er stand 10 jahre rum ging aber immer an . Jetzt ruckelt er und geht im stand aus im ersten Gang mit sehr viel gas fast auch . Er bekam Zündverteiler kabel Kertzen Tank Benzinpumpe Steuergerät und Einspritzung neu. Läuft aber immer noch so schlecht .Benzein ist 7 Monate alt ich weiß nicht weiter. Er soll wieder auf die Strasse was nun ?



Zündung ist korrekt eingestellt nach dem Tausch des Zündverteilers ?

Schau dir mal due Unterdruckschläuche und Kurbelwellenentlüftung an, ob da was undicht ist.

MfG


Maxxum86
  • Themenstarter
Maxxum86's Polo 86C

Danke für das schlelle antworten .Das ist mir nicht so ganz klar ob es richtig eingestellt ist abblitzen ist nicht möglich. Die Wasserschläuche sind im weg . Wenn ich denn Verteiler beim laufen drehe wird der lauf anders . Und wo ist die endlüftung der kurbelwelle links oder rechts wenn ich davohr stehe ?



Entlüftung der Kurbelwelle verläuft etwa mittig hinter dem Motor.
Die endet oben auf dem Ventildeckel, ist der Schlauch der dort aufgesteckt wird.
Und der andere endet im runden Luftfilterkasten.
Kommen tut die Entlüftung vom Motorblock.

Oft sind die Schläuche von den Öldämpfen matschig oder porös, in beiden Fällen sollte man die tauschen.

Hört sich so an, als ob du den an der Schwungscheibe abblitzen wolltest.
Markierung ist aber an der Riemenscheibe vom Keilriemen links.

MfG


Maxxum86
  • Themenstarter
Maxxum86's Polo 86C

Ok das sehe ich mal nach ok das mit der Riemenscheibe wuste ich nicht also die makierung da oder am Zahnreimen ?


Der Zahnriemen ist ja verkleidet, da sieht man nicht viel, wenn die verbaut sind.

Es gibt nur ein kleines Blech was vor steht und genau über der Riemenscheibe des Keilriemens steht. Dort sind 2 Markierungen (Kerben) drauf ein mal die OT Markierung und dann die Markierung für den Zündzeitpunkt.


Wenn du dir das mal ansiehst, wirst das sofort verstehen, bei der einfachen Technik.

MfG


Maxxum86
  • Themenstarter
Maxxum86's Polo 86C

Danke und dann muss ich das licht grade draufhalten und an dem Verteiler nachstellen bis es passt oder ist das licht nicht mittig abzublitzen ?


Eine der beiden Kerben muss genau mit dem Markierungsblech fluchten.
Die Kerben sind aber gekennzechnet mit O (OT) und Z (Zündung).

Besorg dir am besten ein Schrauberbuch, da steht genau drin, was noch alles zu beachten ist.
Da die verschiedenen Motoren verschiedene weitere Dinge haben die beachtet werden müssen, um den Zündzeitpunkt korrekt einzustellen.
Da steht dann auch drin bei welcher Drehzahl der eingestellt wird.

Und wenn noch was anders mal drna ist, hats du direkt was zum Nachschlagen mit Anleitungen und Werten.

MfG


Maxxum86
  • Themenstarter
Maxxum86's Polo 86C

LÄUFT zündreinfoge war mist jetzt läufter ganz seidig weich kann durch das fasche vertauschen was kaputt gegeangen sein .? er dampft ganz wenig kann aber auch was vom stehn sein kondeswasser oder so ?



Danke für die Rückmeldung....

Ja, kann Kondenswasser sein oder sogar Mäuse im Auspuff die jetzt saunieren....

Das wird sich im Fahrbetrieb zeigen, im Stand falls noch nicht angemeldet, dauert es etwas länger....Du weißt ja sicher, bläulich deutet auf Öl hin, weiß auf Wasser....
Kühlwasserstand beobachten ist sicher kein Fehler...Laß warm laufen bis Lüfter kommt, dabei prüfen ob Kühler heiß wird....

Ansonsten denk an frisches Öl, Spritfilter beobachten wegen ev. Rost und Schmodder im Tank und nach 10 Jahren Standzeit Zahnriemen erneuern , Bremsen checken und alte Reifen erneuern usw...


Maxxum86
  • Themenstarter
Maxxum86's Polo 86C

Danke Für die antwort der tank ist neu er was löchrich wie reifen und scheibe öl ist auch neu eben wie Kühler und flüssikeit .Es ist ganz ein wenig dampf weiß .Wasser ist sauber öl auch aber ich habe ein auge drauf er wir wieder auf die strasse komme


Danke für Rückmeldung und schön das der nun läuft.

War ja nicht lange vertauscht die Zündreihenfolge, da wird nichts kaputt genagen sein.
Das ist ein recht robuster Motor und kein Präszisions Raketentriebwerk.

Wie Pluto 3 schon sagte, Kühlwasserstand im Auge behalten.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen