vw teilemarkt

CO Wert messen, Motor 3F, Fächerkrümmer

Kopiert von dieser Seite:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die wesentlichste Komponente im LMM ist die sogenannte Stauklappe. An ihr ist eine Spiralfeder befestigt die dafür sorgt, daß die Klappe im Ruhezustand verschlossen ist. Die dem Motor zugeführte Luft wird durch den LMM geleitet. Der dabei entstehende Druck reicht aus, um die Stauklappe entsprechend dem Luftdurchsatz mehr oder weniger weit zu öffnen. Die Stellung der Stauklappe entspricht also der dem Motor zugeführten Luftmenge. Die Klappenstellung wird mit einem Potentiometer erfasst und dann der Motorelektronik zugeführt die wiederum aus diesem Wert die benötigte Kraftstoffmenge errechnet. Klingt simpel und sicher. Doch leider haben alle Federn auf dieser Welt einen kleinen Nachteil: Sie ermüden mit den Jahren ein wenig. Und das hat beim LMM zur Folge, daß mit den Jahren die gleiche Menge Luft die Stauklappe ein klein wenig mehr öffnen kann. Das Potentiometer meldet in diesem Fall also irrtümlich eine zu große Luftmenge an das Steuergerät und dieses spritzt etwas mehr Kraftstoff ein. Das Gemisch wird langsam aber sicher zu fett. Das ganze ist ein schleichender Vorgang und fällt im normalen Betrieb kaum auf, da die zulässigen Gemischtoleranzen bei Fahrzeugen ohne Kat sehr groß sind. Doch nicht bei Fahrzeugen mit Katalysator. Die Toleranzen sind so eng ausgelegt, daß die Steuerung das zu fette Gemisch nicht mehr ausregeln kann.



  • Ist natürlich heikel, an der Feder rumzumachen. Würde ich mich nur trauen, wenn ich CO selber messen kann und die Lambdawerte lesen könnte. Da muss ich mir vielleicht doch mal so einen Diagnosestecker basteln, den ich in die Lambdaleitung brücken kann.


    achtbesitzer
    • Themenstarter
    achtbesitzer's Polo 86C

    Kleines Bauteil - große Wirkung!
    Ich hab heute einen Ersatz - LMM verbaut (den Wärmefühler zusätzlich mit Bremsenreiger gesäubert) und gefühlt würde ich sagen läuft er besser. Morgen Abend wird nochmal CO gemessen - dann weiß man mehr.

    Ich hoffe es wird gut ausgehen!

    Dank nochmals für eure Meinungen!
    Ich werde berichten!
    Grüssle Ulli



    achtbesitzer
    • Themenstarter
    achtbesitzer's Polo 86C

    Mein Zwischenstand:

    - LMM per Oszi getestet = ohne Ausschläge, schöne gleichmäßige Kurve
    - Kompression gemessen = 4×12 Bar
    - Dichtung am Drosseklappenstutzen erneuert
    - Zündung passt

    Dennoch am Ansaugtrackt Falschluft von daher erstmals Fehler finden dann nochmal CO Wert messen.

    Grüssle Ulli


    achtbesitzer
    • Themenstarter
    achtbesitzer's Polo 86C

    Weitgehend Fehler erledigt.

    - trotz neuer Dichtung an Drosseklappe Falschluft
    Jetzt abgedichtung und 1. Quelle behoben
    Weiterhin hatte der Schlauch zum Zusatzluftschieber ganz unten einen kleinen Riss. Abgedichtet und erledigt


    Somit läuft er jetzt von der Drehzahl konstant und reguliert sich auch nach höherer Drehzahl wieder reibungslos Richtung 1100 upm.

    Somit sehe ich der CO Messung entspannt entgegen.

    Grüssle Ulli


    1100 ist für Leerlauf etwas viel finde ich. Oder ist es so gewollt?


    Meine auch.
    - ohne Kat (870 +-50) 1/min
    - mit Kat (900 +-50) 1/min


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen