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Motor stottert, Scheibenwischer Dauer Funktion und EPC Meldung.

Erstes Problem:
Kauf mal Relais 410 neu (oder repariere es, indem du die Kontakte entrußt, z.b. sanft mit Schleifpapier, falls da vielleicht noch was zu retten ist).

Relais 410 sollte nämlich das Kraftstoffpumpenrelais sein; hat der Motor zu wenig Sprit, stottert der und hat zu wenig Leistung (und die Motorkontrolle merkt das und quittiert dir den unruhigen Lauf mit Fehlern im Speicher)

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Zweites Problem: Heckklappenverkleidung nochmal abnehmen. Dann suchst du nach dem Kurzschluss bzw. defektem Kabel, indem du die Verkabelung des Heckwischers zurück verfolgst.
Ggf. ist es auch in der Gummidurchführung zwischen Auto und Heckklappe durchgescheuert.
Falls das nichts hilft, solltest du mal den Scheibenwischermotor raus bauen (dafür muss zuerst der Wischerarm ab von außen und dann von innen den Motor abstecken und die paar Schrauben raus etc.).

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Die Leuchte für den Kofferraum hat ihren Schalter im Heckklappenschloss - wenn deine Heckklappe eingerastet ist, öffnet der Kontakt und die Leuchte geht aus. Entriegelst du die Klappe (mit dem Öffnergriff außen), so schließt sich der elektrische Kontakt und die Leuchte geht an.
-> Hört sich insgesamt nach "Scheuerstelle im Kabelbaum" an für mich (vermutlich eben im meistbewegten Stück zwischen Karosserie und Heckklappe, s.o.)

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Zündspule:
Such mal im Internet nach "Zündspule 6N2" und schau, welche von denen genauso aussieht wie deine (v.a. der Stecker)
Die sollte neu inkl. Versand wohl grob 20€ kosten, je nachdem was du für ein Angebot erwischt. Falls es eh schon länger her ist mit dem Wechsel empfiehlt mein sehr guter Schrauberkollege "Karl" hier meistens auch noch neue Zündkerzen und einen Satz neue Zündkabel (auch ab je ca. 20€, neu, inkl. Versand), aber da musst du einfach schauen, wie "gut" deine verbauten noch sind (v.a. Funkenstrecke; ich glaube Sollwert war beim Polo ca. 0,9mm Elektrodenabstand).



Carlo87
  • Themenstarter
Carlo87's

Vielen dank für deine Antwort.

Ich hab jetzt alle drei Relais besorgt und werde es mal austauschen.

Ich hab jetzt mal im Kofferraum alles ausgebaut, jedes einzelnen Kabel angeschaut. Noch hab ich nichts gefunden.

Ich leider kann ich nächste Woche erst weiter machen.

Ich gebe euch Bescheid.


Zitat:

Ggf. ist es auch in der Gummidurchführung zwischen Auto und Heckklappe durchgescheuert.


Würde ich nach der Beschreibung auch für das Wahrscheinlichste halten



Zitat:

Ich leider kann ich nächste Woche erst weiter machen.

Kein Stress, gut Ding will Weile haben

Meiner wartet auch gerade auf Liebe (Lenkgetriebe raus und Gewinde Druckleitung reparieren) bis Rücken, Elan und Arbeit es wieder zulassen


Carlo87
  • Themenstarter
Carlo87's

Guten morgen Freunde

Ich habe jetzt am Kabel Baum alles raus gezogen angeschaut und alles isoliert.
Ich habe diese Stelle nicht gefunden, aber im Moment habe ich keine Störungen mehr.
Ich habe auch alle Relais ausgetauscht.

Könnt ihr mir sagen ob es eine free Software gibt um beim Polo die Drossel Klappe einzustellen?


Nicht mehr lange dann kommt er wieder auf die Straße

Gibt es eine Möglichkeit ohne eine Presse das Rad Lager zu wechseln?
Es gibt ja viele unterschiedliche Anleitungen.


Hallo Carlo87,

willst Du nur die Radlager vorne wechseln, oder auch die Radnaben gleich mit?

Ich habe das sehr gut mit einem Radlager-Ausdrücksatz schaffen können.

Kann auch gerne Fotos senden.

Welchen Polo fährst Du genau?


Carlo87
  • Themenstarter
Carlo87's

Ich habe ein 6n2 bj 2000 1.4 16v

Ich glaube, das es ähnlich oder gleich ist zum 6n.
Aus den Videos müsste ich die Rad Narben aus dem Lager erst raus ziehen und dann denn Rest raus drücken.

Ich möchte vorne auswechseln.

Das wäre super mit Bildern.


Youtube Video ID: v=Y4Y5ORBBJ2k
(irgendwie schluckt das Forum den direkten Link, aber copy&paste solltest du hin bekommen

Bei ca. 3:35 sieht man den "Wichser" zum rausklopfen der Radnabe (kannst auch einen günstigeren mit kleinerem Hammerkopf nehmen und dir selber ein schwereres Gewicht basteln, z.B. aus einer Felge der was auch immer).

Bei 7:49 siehst du das von Polodreifahrer erwähnte Radlagerwerkzeug (dessen Gewinde ölen nicht vergessen!) Beim Einpressen vorher alles sehr gut sauber machen und ja nicht verkanten (lieber 3* ansetzen).

Ich würde die Temperaturgeschichten (Kälte wie Eisfach oder Wärme wie Lötlampe/Heißluftföhn) nur im Notfall machen, wenn sonst nichts geht, da viele Materialien wie Dichtungen bei Temperaturschwankungen in meinem Kopf schneller altern bzw. bei zu viel Hitze auch direkt kaputt gehen können.

Wie immer bei Teilen des Fahrwerks: lieber 3*denken vorm Schrauben, als 1* im Graben (oder Biergarten) landen

P.S.: So ein Abziehsatz ist sicher auch hilfreich, falls es dir beim Ausbau das alte Radlager zerlegt:


Alternativ kannst du auch mit einer Eisensäge oder "Dremel" den verbliebenen Rest einritzen und dann abklopfen (obacht, sehr spröde und "explodiert", Schutzbrille tragen!)


Ich hoffe, dass ich es bis zum WE schaffen werde mal ne kleine Bilderserie über den Radlagerwechsel einzustellen.

Es ging sehr gut mit dem Radlager-Wechselsatz. Den Schlaghammer zu nutzen finde ich nicht optimal.

Coming soon...



Der Schlaghammer wird wohl eher dazu benutzt, um die Radnabe aus dem Radlager herauszuholen.

Da meine Radnaben gleich mit erneuert wurden, hatte ich die Stehbolzen, welche im Satz mit drin sind, benutzt. Dabei zerstört man allerdings den ABS-Ring von der Radnabe. Somit bei Wiedereinbau der alten Radnabe so einen Schlaghammer nehmen (war mir allerdings zu teuer extra diesen anzuschaffen, da die Radnaben garnicht so teuer sind!).


Carlo87
  • Themenstarter
Carlo87's

Heute war ich am auseinander bauen.
Hab Weinen können wegen diesem Abs Ring.
Ich hab ja keine andere Wahl als mit einem Schlag Hammer oder Gleithammer raus zu ziehen. :'(



Stimmt die Angaben um die achsmutter fest anzuziehen?



1. 200 nm anziehen
2. Eine Umdrehung lösen

3a. Mit Drehwinkelschlüssel: 50 nm + 45°

3b. Ohne Drehwinkelschlüssel: Auf einem Zwölfkantzacken der Mutter eine Markierung machen, hinter dem nächsten Zwölfkantzacken über der Kerbe eine Markierung machen. Dann Zwölfkant weiterdrehen bis beide fluchten .

Mutter darf nur einmalig verwendet werden.

Quelle: Reparaturleitfaden VW. Gilt für 6N1, 6N2 und Lupo.


So, fangen wir einmal an...

Bild 1: Des Schraube's Gabentisch Den Gelenkabzieher hatte ich nicht genommen, wurde in einen kleineren, kompakteren getauscht. Die Seegeringzange (war ne günstige) hatte gerade so ihren Dienst getan.

Carlo87, ich kann Dich beruhigen, meine Radnaben und Radlager waren wohl noch die Erstausrüstung. Schon ganz schön vergammelt (180.000km). Auch das Austreiben mit den Gewindebolzen des Sets der Radnaben war besonders auf der Fahrerseite (die Fahrerseite scheint immer stärker zu gammeln durch Gegenverkehr und dadurch mehr Nässe und Dreck, Salz etc.) sehr anstrengend und nervtötend. Ein Bolzen war dabei sogar abgerissen! Bild 2 zeigt die entfernte Radnabe und den Zustand der Angelegenheit...

Bild 3 ist die Situation der angesetzten Werkzeuge. Praktisch war der Engländer, konnte man gut die Konterung mit fixieren. Groß ölen musste man die massive Welle eigentlich nicht, ein eingeschobenes Kugellager tut ihr gutes dabei. Nach einem kurzen Knacken hatte sich dann das Radlager gelöst . siehe Bild 4.


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Ja, der ABS-Ring (Polrad) ist da fehl platziert ... bzw. besser dessen Schrauben.

Aber mir dem "Wixer" (Gleithammer) geht die alte Nabe eh gut raus.
Die riesen Gewindestange is dann nur für das Radlager zum rausziehen (Sprengringe/Seegerringe/Spreizringe nicht vergesesn vorher raus zu machen. Und natürlich die Radnabe, sonst kommst du schwer an "Festland" zum abstützen.

Aber alles in allem eigentlich "easy going". Steht bei mir eigentlich auch morgen auf der ToDo Liste beim Arosa der Holden - mal schauen ob der Elan reicht

Die neue Nabe ist nicht teuer, aber ich bin ein Freund von "was nicht kaputt ist und auch nicht bald kaputt geht kommt wieder rein". Ich schmeiß ungern intakte Dinge weg ^^
Wenn die defekt wäre (z.B. weil jemand den Bordstein quer erwischt hat und die eiert oder die Bremsen waren halb fest und das ganze Eck ist durchgeglüht) wäre es natürlich was anderes. Aber deine Räder, Bremssättel, etc. kommen ja auch wieder die gleichen drauf


Besonders die festgerosteten Sicherungsringe zu entfernen war sehr nervig...

Nach intensiver Reinigung des Radlagergehäuses sah alles wieder sehr hübsch aus (Bild 1).

Bild 2 zeigt das Ansetzen des Werkzeugs, um das neue Radlager einzutreiben, am besten geht das unter Zuhilfenahme des alten Lagers. Musste auch nur leicht eingefettet werden. Wenn man gut gereinigt hat, dann flutscht es auch leicht

Bild 3 zeigt das eingetriebene Radlager und den Sicherungsring (soll so eingebaut werden, dass die Öffnung unten ist).

Mit dem Werkzeug liess sich auch wunderbar die Radnabe wieder eintreiben (Bild 4).


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@Carlo87:
Die 200Nm sind zum Anpressen damit es sicher "Plan" anliegt,
lösen, damit man wieder "tief" anfangen kann mit dem Moment,
50Nm damit die Schraube schon mal "satt" anliegt
und dann die 45° damit es (über die Gewindesteigung) fest definiert vorgespannt ist.

Macht hier so umständlich aber auch mehr Sinn, da das Eck immer "undefiniert dreckig" ist (also zufällig Öl oder Rost das Anzugsmoment verfälschen würden ... darum auch nie z.B. Radschrauben fetten bevor man die festzieht, sondern nur entrosten).

@Polodreifahrer: Geiler Kerl - so was wie mit dem Teppich improvisieren seh ich sonst nur bei mir
Und natürlich Danke für die Bilder


@[MSRS

  • Joey: Bei mir waren die Radnaben schon stark vergammelt, grundsätzlich hast Du aber Recht, dass man auch gut funktionierende Teile wieder einbauen kann. Ich konnte mir die Anschaffung des Schlaghammers sparen, sind ja auch nicht so günstig...

    Das Anziehen der Achsstummelmutter ist korrekt. Man benötigt keinen Drehwinkel-Momentschlüssel. Ich habe mir eine "Bremsfeststellung" dafür gebastelt. (Bild 1). Das Rad muss soweit abgelassen werden, dass es nicht durchdreht (Bild2). Dann mit 200Nm anziehen, dann eine Umdrehung wieder lösen. Man kann sich mit Edding Markierungen an der Schraube setzen. Das Weiterdrehen um 45 Grad (von einem Zacken zum nächsten der Achsstummelschraube sind es 30 Grad, also Markierung ins weitere "Tal" der Zacken setzen ergibt 45 Grad) habe ich mit dem Gelenkgriff (siehe Bild "Gabentisch") getätigt. Tolles Teil! Kostete nicht einmal 30 Euro und ist super praktisch!

    Ich hatte im Zuge der Massnahme gleich die Ankerbleche (waren total weggerostet), die ABS-Sensoren, die Traggelenke, Bremsbeläge und Bremsscheiben erneuert.

    Später dann auch Bremssättel und Bremsschläuche.

    Mein Polo hat jetzt die 200.000 gerundet und ist ein Youngtimer . Da gönne ich ihm mal was...Verschleiss ist halt da. Jetzt kommen noch Spurstangen (das rechte ist ausgeschlagen), Spurstangenköpfe, Lenkgetriebe, Sanierung des Achsgeräteträgers und Erneuern der Querlenker.

    Es gibt halt immer was zu tun

    Meine Antenne hatte sich auch vor ein paar Tagen verabschiedet. Das ist dann von der Arbeit her eher ne Kleingkeit


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  • @[MSRS

  • Joey: Danke, Danke! Improvisationsvermögen ist das A und O des Hofschraubers .


  • Ja, ich seh auch dein drittes Bein zum Bremsen (ich stütz es meistens an der "Wadelstelle" am Sitz ab) und die Idee mit der Auffahrrampe und dem Heber gefällt mir irgendwie ... ich werd ja auch nicht jünger

    Hab auch gerade "ambulant" das Lenkgetriebe raus gerupft mit 2 Wagenhebern und 3 Böcken, nur um das verhunzte Gewinde der Servodruckleitung zu reparieren. Ja, improvisieren spart mehrere hundert €, wenn man weiß was man tut (und wie du z.B. den Heber nochmal an der Rampe fixiert hat).
    Aber dazu schreibe ich dann - sobald es die Zeit zulässt es "schön" zu schreiben - separat noch in einem anderen Thread (hab auch ein paar Bilder von interessanten Ecken dazu gemacht, die man nicht so häufig sieht).

    Meinen Gleithammer hab ich aus der Bucht für 15€ oder so bekommen; nur das Gewicht war zu leicht (und ich werde glaube ich die Felge als Zusatzgewicht nehmen, die lässt sich auch super greifen und dann dürfte es mit einem Ruck vorbei sein ^^).


    Ja, dass mit den Auffahrrampen (sind die stabileren vom "Rampenmann") und die Kombination mit zwei (nicht zu leichten, 3-3,5 T) Rangierwagenhebern funktioniert sehr gut, ersetzt fast ne Bühne. Gut, drunter herumlaufen geht natürlich nicht. "U-Boot-Keller" bleibt. Mir reicht es jedoch.
    Zusätzlich habe ich mir aus kräftigen Paletten kleine, stapelbare "Böcke" gebaut. Werden auf den Fotos der nächsten Arbeiten zu sehen sein...

    Freue mich schon auf die Anekdoten von Dir! Man saugt ja immer neue Ideen auf und gibt eigene weiter. Davon profitieren wir alle

    Noch einmal ein Hinweis zum Anziehen der Achstummelmutter: Wichtig ist, dass das Rad nicht voll auf dem Boden steht, sondern nur den Boden so berührt, dass es einen Widerstand zum Anziehen bietet. Sonst könnte das Radlager beschädigt werden. Steht wohl auch im Leitfaden. Ich habe es aus dem Buch von Etzold. Dort steht übrigens noch "um 30 Grad weiterdrehen". Richtig ist aber "um 45 Grad weiterdrehen". Hatte mich bei meinem Freundlichen abgesichert.


    Carlo87
    • Themenstarter
    Carlo87's

    Ich danke euch allen, hat alles geklappt.

    Polodreifahrer, ist es okay wenn ich mir deine Anleitung und Bilder ausdrucke?

    Ich brauche nur noch eine Hilfe?
    Ich möchte die Schrauben an der Motor Halterung austauschen da mir eine abgebrochen ist und ich sie Gott sein Dank, raus bekommen habe.
    Das sind die ersten vier Schrauben die Motor und Karosserie verbinden.

    Ich habe im Internet nach Motor Halterung Schrauben ect gesucht, auch mit denn Massen der Schrauben ist nichts zu finden.
    Gibt es ein Artikel Nummer die als set zu kaufen oder gibt es kein Weg vorbei zur vw Werkstatt?

    Ich bin euch allen sehr dankbar für eure Hilfe.


    Hi,

    klar, Teilenummern und Schraubenmaße kannst dir raussuchen...Aber wer will Geld mit solch " alten und seltenen ab Werk
    verbauten Kleinteilen " verdienen ? Gut sortierter Schraubenladen , der nach Gewicht verkauft, is auch nich der Hit....

    Das is doch ne gute Gelegenheit die Einsatzbereitschaft des Magaziners deines Freundlichen zu testen. Leg deinen Fahrzeugschein und Motornummer vor und laß ihn raussuchen und bestellen... Ein freundlicher Hinweis das er seinen Stundenlohn trotzdem bekommt , auch wenn sich sein Chef keine goldene Nase verdient ist gemäß meiner Erfahrung auch ganz hilfreich...Muntert ihn auf, er wir zu deinem Kumpel...Insbesondere weil es vermutlich 4 unterschiedliche Schrauben sind...
    Der Spaß ist mir immer ein paar Euro mehr Wert. Alles in einzelnen Tütchen mit Bar code und Zettel... Und dann der Spruch des Kassenbeauftragten : Ach, für die Kleinigkeit lohnt es sich gar nich ne Rechnung anzulegen...Dann leg ich 2 Euro in die Kaffekasse und wünsch schönes Wochenend... Am Montag......

    Schrotti wär ne Alternative, aber da glänzen die Schrauben nich mehr so schön...

    Kleine Werkstätten haben übrigens auch Schraubenkisten mit alle Größen...


    Hallo Carlo87,

    sehr schön, dass Du alles hinbekommen hast? Auch, dass die Bilder nützlich waren, freut mich sehr! Habe mir angewöhnt, Bilddokus von meinen Arbeitsschritten zu machen. Dann kann man schön aus dem Fundus schöpfen... und sich Abläufe wieder in Erinnerung bringen...

    Meinst Du die Schrauben vom rechten Motorlager (siehe Foto), oder die Schrauben vom Motorhalter, also unterhalb vom Motorlager?

    Ich tausche in der Regel die Schrauben pauschal durch, so teuer sind sie vom Freundlichen nämlich gar nicht.

    Macht halt mehr Spaß jungfräuliche Schrauben reinzuschrauben...

    Habe ich mir für die Vorhaben (hoffe, ich komme bald dazu ) "Sanierung Hinterachse" und "Querlenker, Fahrwerk und co der Vorderachse" auch schon hingelegt...


    D6E62A63-026F-48D1-9
    D6E62A63-026F-48D1-9

    Carlo87
    • Themenstarter
    Carlo87's

    Ich hab jetzt mal ein Bild aus dem Internet genommen von welche Schrauben ich meine.

    Die oberen 4 Schrauben an der Halterung meine ich. Die lange zum Motor ist gebrochen und im Internet hab ich was für golf4 was gelesen das die in der Werkstatt 30€ verlangen.

    Mir wäre es schon lieber neue Schrauben zu nehmen.


    Also die zentrale, lange Schraube, die in das Motorlager (Dämpfer) reingeht?

    Die wird nicht viel kosten. Schätze max. 5 Euro bei VW. Die kürzeren wohl noch weniger.

    Hatte mein Motorlager getauscht im Zuge Zahnriemen und co, da hatte ich auch alle Schrauben erneuert.

    Wenn Dein Autohaus vor Ort spinnt, dann mal einen anderen Händler im Umkreis befragen...

    Meine Zentralschraube hatte ca. 2-3 Euro gekostet.


    Carlo87
    • Themenstarter
    Carlo87's

    Ich hab jetzt mal ein Bild aus dem Internet genommen von welche Schrauben ich meine.

    Die oberen 4 Schrauben an der Halterung meine ich. Die lange zum Motor ist gebrochen und im Internet hab ich was für golf4 was gelesen das die in der Werkstatt 30€ verlangen.

    Mir wäre es schon lieber neue Schrauben zu nehmen.


    Screenshot_2020-08-2
    Screenshot_2020-08-2

    Carlo87
    • Themenstarter
    Carlo87's

    Bei mir ist vorne zum Motor in der Mitte eine lange drin.


    gibt es die nicht als Ersatzteil. Entfallen bei VW?


    Carlo87
    • Themenstarter
    Carlo87's

    Im Internet finde ich nichts zum kaufen.
    Denkt ihr, das es vielleicht atu hat?
    Ich müsste erstmal ein VW Werkstatt finden.


    während des Lockdowns hatte ich Schrauben und einige Kleinteile bei online-teile.com bestellt gehabt.

    Email schreiben oder dort anrufen. Fahrgestellnummer bereithalten.


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