vw teilemarkt

Felgen Polo1

gt-andi
  • Themenstarter
gt-andi's Polo 86

Hallo zusammen,

wollte auf meinem Polo1 heute meine BBS RS 772 ( 6Jx15 ET 45 ) eintragen lassen. Leider braucht der TÜV ein Vergleichsgutachten für die Eintragung.
Also ein Gutachten zu irgendeiner Alufelgen mit den oben genannten Maßen die für einen Polo1 Bj. 80 freigegeben sind.

Ich finde da nichts zu. Hat jemand von Euch einen TIP dazu? Bzw. ein Gutachten?

Hab neben den Felgen mit dem TÜV weitere 11 Eintragungen besprochen. Die sind alle kein Thema da ich alle Gutachten vorweisen konnte. Jetzt kriege ich den Wagen nach gut 2 Jahren schrauben wegen den Felgen nicht auf die Strasse. Wegen den Felgen!

ich werd bekloppt. Das hätte ich echt nicht gedacht.

Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank



Das würde mich auch mal interessieren weil ich das gleiche auch an einem Einser Derby vor habe.

Schau hier mal im Forum da ist noch jemand mit einem roten Polo1 GT der diese Felgen fährt, habe allerdings den Namen von ihm leider vergessen


Das mit den Felgen und Reifen läuft doch auf ne Einzelabnahme raus. Wo ist das Problem? Radlast kann es ja wohl nicht sein.
Ich verstehe die Prüfer nicht; so prüfen wie früher auch, wenn kein Gutachten für das entsprechende Fahrzeug da war, aber die Daten der Felge bekannt sind.
Kucken ob nix schleift, ob ausreichend abgedeckt und nicht zu tief...ggf noch Tachoangleichung



gt-andi
  • Themenstarter
gt-andi's Polo 86

Hi grandpa,

sehe ich ganz genauso. hab heute auch noch mal per mail nach einer Einzelabnahme gefragt. Radlstgutachten habe ich ja bereits von VW bekommen. Bin mal gespannt was er antwortet.
Hatte gestern abend echt den Tee auf. Alle anderen Eintragungen wie Bastuck, Ü-Bügel, kleines Lenkrad und und und war alles kein Thema.
Hätte mit allem gerechnet aber nicht damit.

Hi derby86, Den Polo den Du meinst kenne ich. Das sind aber 7Jx15. das würde nicht gehen da die Dimension mit 7J nicht zu meinen Felgen passt. Aber da muss das gleiche Problem vorgelegen haben. Der user heißt Axel. Habe Ihn auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort.


Hallo,
zur Not, wenn dieser Prüfer partout nicht will, eine andere Prüfstelle oder mindestens einen anderen (einsichtigen und seines Faches fähigen) Prüfer suchen.
Die Felgen sind doch vom 6N, wenn ich nicht irre, fahren einige schon länger auf dem 86c, sollte dann auch auf dem 86 natürlich bei ausreichend Freigang und geeigneter Bereifung
durchaus ohne größere Probs machbar sein, denke ich.
Traglastdatenblatt ist ja vorhanden bzw. die Felge hat ja auch eine KBA-Nummer, was einem willigen Prüfer durchaus schon genügen kann.
Eventuell ist noch eine Freigabe der Reifen (Größe mit Hersteller) für die Montage auf die entsprechende Felge bzw. das Fahrzeug hinsichtlich der Radlast(en) sicherlich weiter hilfreich.

MfG wolfi66x


gt-andi
  • Themenstarter
gt-andi's Polo 86

Hallo Wolfi66x,

danke für Deinen Tip. Hatte heute noch einmal mit dem TÜV Man gesprochen. Er wollte auch noch einmal einen Kollegen seines Faches ansprechen. Der hat wohl Zugriff auf die ganzen Eintragungen. Bin mal gespannt. Muss jetzt wieder eine Woche warten.
Hab Ihn auch auf eine Einzelabnahme angesprochen. Da meinte Er nur das wäre nicht so einfach. Hab 165/50 drauf. Freigang ohne Ende rundrum. Radlst passt halt auch. Ich weiß echt nicht was da so schwer sein soll.
Bin echt gespannt wie das aus geht. Hab halt auch ein Geld mir mal eben andere Felgen zu kaufen.

Gruß GT Andi


Anderen TÜV mal ansprechen.


Die Reifengröße wird auf diesen Felgen sicherlich nicht zum ersten Mal gefahren.....
Eventuell auch noch eine Freigabe des Reifenherstellers für die Montage auf entsprtechendes Felgenformat bzw. auf das Auto (Traglast bzw. eher Motorleistung) könnten von Nöten sein - wenn der Prüfer halt Schiß hat...

MfG wolfi66x


Bist du dir sicher das wir den selben roten Polo meinen? Der hat wohl auch die 772 drauf und auf den Türen große Werbung vom bekanntesten Cola Produzenten .
Kann auch sein das der bei Facebo.. rumhängt



Die BBS 772 sind doch 6x15 ET 45 mit 100-er Lochkreis (vom 6N GTI), die 764 sind 6,5x16-er mit ebenfalls ET45 und 100-er Lochkreis (vom 4-er Golf Cabrio bzw. Facelift 3-er Cabrio).
Die 764 sind auf dem Cola 1-er mit AJV Motor, meines Wissens nach - gibt auf Youtube auch ein Video von...
Denke, wir reden hier von den 15" Felgen auf nem 1-er - das sollte nicht so ein Akt sein, denke ich, außer der Prüfer zieht sich die Hosen mit der Beißzange an!

MfG wolfi66x


Antworten erstellen

Ähnliche Themen