vw teilemarkt

Fahrwerk poltern

Zornisch
  • Themenstarter
Zornisch's Polo 6R

Hallo, steh etwas auf dem Schlauch.. Habe mir ein gewindefahrwerk von ta eingebaut mit neuen domlager und kobelstangen verstellbar habe die mittlere Variante gewählt... Alles fein eingebaut und es poltert vorne und hinten... Warum? Mein Problem ist das ich auch noch morgen den TÜV Termin habe da der polo seit September ohne TÜV rumfährt... Die originalen Dämpfer waren total durch... Deswegen die günstige Alternative.. Bitte keine Antworten warum ich mir ein ta gekauft habe... Es ist nur mein 2fahrzeug.... Hat jemand das gleiche Fahrwerk in seinen polo 6r 1.2 tdi verbaut oder auch andere motorvariante... Und kann mir dazu etwas sagen... Das einzige was ich dato sehen konnte war das die untere kobelstangeaufnahme total schräg steht. Nicht aufgebockt....



Zornisch
  • Themenstarter
Zornisch's Polo 6R

Anbei ein foto


wie poltert es denn? metallisch? oder wenn was an die Korosse schlägt? ober eher wie wenn es zu hart, ungefedert ist?



Zornisch
  • Themenstarter
Zornisch's Polo 6R

Eher das glock Geräusch nicht metallisch... Das komische ist das es auch von hinten mitkommt...


IMG_20201025_121254.
IMG_20201025_121254.

Zornisch
  • Themenstarter
Zornisch's Polo 6R

Hab noch ein Foto von oben gemacht von der kobelstange... Habe keine Ahnung ob es davon kommt da es ja auch von hinten geräusche macht


IMG_20201025_122554.
IMG_20201025_122554.

Das ist ein ganz "normaler" Kugelkopf, wenn dich die Stellung stört, lässt sich das ja korrigieren, mittels Lösen der Kontermutter.

Das Geräusch wird davon aber nicht weg gehen...


Zornisch
  • Themenstarter
Zornisch's Polo 6R

Dacht ich mir auch schon.... Hab auch kein Vergleich da das mein erstes schraubenfahrwerk ist was ich verbaut habe.. Und bei meinem t5 soll demnächst auch ein gewindefahrwerk rein aber von lowtec... Frag mich wo es noch her kommen kann... Hätte vorher erst die 3eckslenker draußen und den ganzen vorderachskörber da ich mein agr tauschen musste.... Buchsen waren alle noch o.k....bin etwas radlos was es noch sein soll.. Bin vorhin noch einmal kurz gefahren um es einzugrenzen aber es klingt einfach wie ein klopfen und ein gummi quietschen, da unsere Ausfahrt sehr ausgefahren ist kann man es da gut testen und es klingt nicht gerade als wäre dies so normal


Zitat:

Die originalen Dämpfer waren total durch

...die gibts auch einzeln, ohne verstellbare Federbeine

Lass doch nochmal einen zweiten rein setzen und genau hinhören, wo das herkommt.

Muttern alle schön angezogen, Federteller richtig rum montiert, ....

Der Prüfer wird dir schon sagen, wenn er was zu bemängeln hat; die Nachprüfung kostet ~10€ und du hast dann 4 Wochen, die Mängel zu beheben (Ich hatte sogar 8 Wochen dank "Corona"). Datum im Fzg.Schein und auf der Plakette ist dann der Erstprüftermin (also "morgen" wenn du hingehst/~fährst).


Zitat:

kobelstangen verstellbar


Sind die denn richtig eingestellt? Hab auch zz ein Poltern bei mir im Mercedes weil bei mir die Stangen fertig sind.



Zornisch
  • Themenstarter
Zornisch's Polo 6R

Habe alles gemacht wie es sein soll... Alukappe-lager-gummi-schraube(neu original vw) angezogen
Reingebaut domteller- schraube angezogen im eingefederten Zustand... Kobelstangen hab ich das mittlere abstandsstück gewählt... Weiss nicht was ich noch schauen kann... Habe zum Glück noch mein t5 der brauch auch noch TÜV, werde mit dem erst mal heut vorfahren das der TÜV bekommt... Mit dem polo mag ich so nicht vorfahren wollen da das so nicht sein sollte denk ich.... Vielleicht sollt ich mal die ganz kurze Variante der kobelstangen testen wobei ich mir das nicht vorstellen kann das es daran liegt da es schon bei leichten Schlägen auftritt ....


Zornisch
  • Themenstarter
Zornisch's Polo 6R

Achso ich sitz schon auf dem Beifahrer sitz und meine frau fährt... Und der ist das nicht sehr wohl zu fahren.. Sie muss zur Zeit alle 3 Fahrzeuge fahren da ich ohne Lappen zur Zeit bin :(... Und wen frau unzufrieden dann ist das nie gut!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen