vw teilemarkt

Ende der Fahnenstange

KingDingeling93
  • Themenstarter
KingDingeling93's Polo 2F

Tag zusammen,
Bin neu in der Polo Welt und bezüglich des AAVs hab ich ein paar fragen.

ich habe vor ggf. meinen 2f am Berg zu bewegen soll heißen das der AAU der zur zeit drin hängt durch einen AAV (oder etwas anderes was es serienmäßig in dem Auto gab) ersetzt werden soll. Wie weit bekommt man den AAV (oder andere) aufgemöbelt?

Mein ziel wären um die 130 - 140Ps. Mir ist bewusst das ich dafür Innereien, Steuergerät, nocken, EDK und diverse andere Sachen machen muss. Ist die Leistung Realistisch?

Gruß Patrick

PS: nein ich will nicht auf G umbauen da ich sonst in eine Klasse eingestuft werde die total überfüllt ist



Edk bei SPI?

Nimm den Motor aus dem 6n gti der hat 120 PS serie.


Klingt als wolltest du den bei Bergrennen oder ähnlichen einsetzen.
Wenn man keinen Tüv beachten muss, lässt sich da sicher was machen.

Fragt sich was erlaubt ist, vom Reglement her.
Möglich wären Einzeldrosseln, Flachschieber, 16V Kopf Umbau und sichern noch andere Dinge.
Tassenstößelumbau und man kann die Drehzhalgrenze deutlich nach oben verschieben.
Wenn man den Rest ebenfalls dafür auslegt.

MfG



KingDingeling93
  • Themenstarter
KingDingeling93's Polo 2F

Zitat:

Wenn man keinen Tüv beachten muss

Naja ggf sollte das auch passieren damit man den ganzen kindern (hust) mal zeigen kann was richtiges tuning heißt

Was ich vom Reglement fahren darf weiß ich leider noch nicht bzw muss ich mich erst mal belesen.
Wie schon geschrieben muss aber ein sereinmotor(Block?!?) Verbaut sei damit ich die klasse fahren kann die ich anstrebe.

Was mir bis jetzt im Sinn ist wäre:
Einspritzung
EDK
Nocken
Kolben/pleule
Kurbelwelle
Ggf kopfbearbeitung (tassenstössel und Ventilfedern )
Fächerkrümmer
frei programmierbares Steuergerät
Größerer Kühler

Hab ich was vergessen ?


Zitat:


Naja ggf sollte das auch passieren damit man den ganzen kindern (hust) mal zeigen kann was richtiges tuning heiÃ?t


Ich denke nicht das die sich von nem alten Polo heute noch beeindrucken lassen.


KingDingeling93
  • Themenstarter
KingDingeling93's Polo 2F

Ja weiß die meisten keine Ahnung davon haben


Damit kannst du heute nix mehr reißen

Mfg


Denke auch die Zeiten sind vorbei das die Jungend sich von einem Auto aus der "Steinzeit" beeinderucken lässt.
Die meisten jungen Fahranfänger beginnen mit einem neuen oder recht neuen Fahrzeug ihre
Autofahrerkarriere, zumeist mit ordentlich PS nicht selten sind das dann schon 200 PS oder mehr.
So Kisten lasen sich ganz leicht chippen und schon hat man mehr PS zuwachs als ein AAU Serie hat.

Wenn man ein 86C heute noch tunt und ein großen Komplettumbau macht, dann wohl nur noch für einen selber, weil man es halt möchte.
Und nicht um andere zu beeindrucken, schon gar nicht die Jugend.
Da kannst mit einem nagelneuen Golf GTI was reißen, Felgen, Fahrwerk und Folie, dann wirst du auf dem Mc Doof Parkplatz beachtet, aber nicht mit einem 86C.


Mach dich erts mal schlau was das Reglement sagt und was andere so bauen die dort fahren. Auch was andere Polos, in anderen Klassen und Rennsportklassen so umbauen. Dann könnte man gucken ob das auch in deiner Klasse möglich ist.
Auch das Buddget spielt auch immer eine Rolle.
So ein Hobby kann richtig teuer werden, wenn man vorne mitfahrne möchte.

MfG


Ohne zu wissen, was erlaubt ist, kann man keine konkreten Tipps geben.

Aber Polomotoren wurden ja schon vor jahrzehnten für Rennen aufgerüstet und 130PS und mehr aus 1300ccm sind durchaus möglich. Ist viel Aufwand und teuer. so teuer, daß man alleine für das Motortuning einen Kleinwagen bekommt.

Die Frage ist daher eher warum du das willst und wieviel Geld zu investieren willst, sowie, was du selber kannst...



KingDingeling93
  • Themenstarter
KingDingeling93's Polo 2F

Über sinn und Zweck der Jugend zu imponieren kann man streiten war aber auch nich die Frage

Ich hab mich mal durchs Reglement gelesen und in der Gruppe 2 darf ich bis auf den Motorblock alles ändern was so dran geschraubt ist.

Mir ist vollkommen klar das dass ein fass ohne Boden werden kann, grade wen etwas kaputt geht. Für den Aufbau des motors hab ich jetzt auch nicht nur diesen Winter veranschlagt sondern schon etwas länger. Erstmal muss mein kleiner lackiert werden und technisch in ordnung sein(zkd hab ich schon gemacht).


Wenn es keine Hubraumeinteilung gibt, kann man auch auf 1,5 Liter aufbohren.
Okay Block muss erhalten bleiben, dann fällt der AJV raus, wäre dann simpel gewesen deine angestrebte Leistung zu bekommen.

MPI Umbau wirst du nicht drum rum kommen, wenn du über 100 PS kommen möchtest.
Der SPI Spritze wird das nicht packen.

MfG


KingDingeling93
  • Themenstarter
KingDingeling93's Polo 2F

Ja wollte ja eh auf edk umbauen. Den Motor darf ich leider nur bis auf 1300ccm aufboren da dort die neue Klasse beginnt


Okay, dann ist nichts mit Hubraumerhöhung.

Ein MN 1,3 Liter Diesel Kurbelwelle oder die vom G40, wäre dann angeraten. Das sind geschmiedete.

H-Schaftpleuel, Schmiedekolben und eine ordentliche Kopfbearbeitung.
Auch ein 16V Kopf Umbau wäre eine Idee. Und das ganze auf Drehzahl auslegen.

MfG


KingDingeling93
  • Themenstarter
KingDingeling93's Polo 2F

Ok damit kann man arbeiten. Schwungrad kupplung und alles vom g40 sind dann keine frage nur passt das ganze in die Glocke vom original getriebe bzw hält das getrieben das aus bei angestrebten 140ps+ ?

PS ich weiß nich welches getrieben drin ist. Verbaut ist zur Zeit der aau


Schwungrad natürlich auch erleichtern und eine Verstärkte Kupplung ggf. mit Sintermetallscheibe nehmen.

Kommt halt drauf an, wie man damit umgeht, ib das Getriebe hält oder nicht.
Manche schaffen ihres mit 45 PS klein zu bekommen, bei anderen hält das trotz 200 PS im Turboumbau.

Wirst früher oder später eh eins mit geänderter Übersetzung benötigen, was ggf. noch verstärkt ist.
Eventuell könnte man auch ein VWM Getriebe vom 6N reinhängen (ebenfalls ein 085er).
Aber die sind teuer und selten.
Da sollte man sich mit den Getriebespezialisten mal unetrhalten und im persönlichen Gespräch klären was du genre hättest und was möglich ist.

Ähnlich würde ich das beim Motor auch machen.

Fahrwerk wirst auch komplett umkrempeln müssen.

MfG


Zitat:

Zitat:


Naja ggf sollte das auch passieren damit man den ganzen kindern (hust) mal zeigen kann was richtiges tuning heiÃ?t


Ich denke nicht das die sich von nem alten Polo heute noch beeindrucken lassen.


Das würd ich aber auch behaupten , weder optisch noch fahrtechnisch kannst du damit bei der Jugend mit ihren geleasten GTi´s usw auftrumpfen


KingDingeling93
  • Themenstarter
KingDingeling93's Polo 2F

Fahrwerk und alles ist mir auch bekannt (salzmann Rahmen und alles)

Je nach dem wie es ist und das Loch im Geldbeutel nicht ganz so groß ist soll vill auch ein Sequenzieles rein das dann eh auf meine Wünsche abgestimmt wird (sperre/übersetzung)

Ich hab da ein paar Kontakte die ich mal bei Gelegenheit fragen kann was man speziell machen kann und vorallem was das ganze dann kostet (Motorumbau/Getriebe)


Denke auch das größte Problem wird sein, das "Kleingeld " für so ein Projekt aufzutreiben.
Gerade wenn der Tüv keine Rolle spielt, düfte das der begrenzende Faktor sein.

Da ist man wohl chronisch immer blank, bei so ein Projekt.

MfG


Realistisch betrachtet wird es aber nur ein Fahrzeug für renn Zwecke. Tüv kannst du schon wegen edk vergessen.

Das macht aber zu min Umbauten einfacher wie Bremsen, Aga etc.


KingDingeling93
  • Themenstarter
KingDingeling93's Polo 2F

Vorwiegend für renn Zwecke wobei eine edk schon eintragungsfäig ist (gibt paar renner am Berg mit zulassung)

Ich werde mal mit diversen Leuten am Berg quatschen was die so meinen.

Ich hab mal zwischen 10 und 15000€ kalkuliert alles in allem kann es auch mehr werden.


Mahlzeit.

Wenn ich morgen mir was aufbauen würde, würde ich mir einen ha Motor besorgen, den aufladen mit einem g 40 lader , einer sehr großen ansaugbrücke ( keine Serie ) und einem kurzem Vierganggetriebe .
Abgestimmt mit einer freiprogramierbaren Spritze und einem einfachen verstärkungsrahmen.

Technisches Verständnis vorausgesetzt, müsste man quasi nach jedem Renn Wochenende sich dann auch die Technik wieder vornehmen.

Das man dann ne Saison Ruhe hat ( ohne sich dem Auto zu widmen ) ist ein Märchen.

Berg kostet Geld.
Die Zeit , wo man unter der Woche mit dem Auto fährt, am we die semis draufmacht und doch noch auf das Podium fährt ist schon seit den 70ern vorbei.


Mit einem Polo 86c auf dicke Hose machen war schon 1996 nicht mehr gegeben.

Mein 2 er wird von alten Leuten ab und an als 1 er Golf erkannt .... LOL

Was wollen dann Leute die 2002 geboren sind, mit so alten Autos anfangen, wenn suggeriert wird, das man mit Mitte 20 einen amg black Series fahren kann.

Meine zwei Pfennig.

Grüsse


KingDingeling93
  • Themenstarter
KingDingeling93's Polo 2F

Danke für den Tipp aber wen ich mir einen G lader hole würde ich in der Klasse hoch gestufft werden da alles was aufgeladen ist der hubraum mal 1.4 genommen wird (also auch turbo oder Kompressoren) soll heißen... aav + turbo wäre dann ein errechneten hubraum von 1780.8ccm und somit wäre ich in der Klasse bis 2000ccm

Hab mich über tag mal mit ein paar jungs vom Berg unterhalten.
Die sagten mir das ich mit angestrebten 140ps wahrscheinlich ganz hinten mitfahren würde den bei denen ist es üblich ab 250ps aufwärts den Motor erst einzubauen (wie und wo die die Leistung her haben kann ich mir nicht erklären) ich weiß nur das viele einen Motorrad Zylinderkopf drauf haben.
Und zugegeben will ich nicht unbedingt 50k für einen minichberger motor (basiert auf 1.3L) ausgeben. Dann bleibt der kleine doch ,,nur" auf der Straße und wir gucken mal was man am aau/ aav so mit TÜV machen kann um ein wenig mehr Pferde in den Stall zu bringen. Themen dazu gibt's hier ja wie Sand am mehr


Jetz mal ohne Scheiß die Leute die bei Bergrennen mitfahren die Leben dafür, da fließt unmengen an Kohle und vor allem Zeit in so ein Hobby, da würdest du mit deinen angepeilten 15k nicht weit kommen, ganz zu schweigen von der Erfahrung die du erstmal sammeln müsstest und das ganze "Lehrgeld" das man zahlen musst
Am besten du vergisst da ganze, besorgst dir nen ABU Motor, gibts schon für kleines Geld, dann hast du 1,6L und 75ps dann bist du für den Anfang schonmal gut unterwegs


Bei dem abu wäre dann auch der Vorteil das der größte Teil vom aau drinbleiben kann.

Kabelbaum etc.

Das Feintuning ( was dann wirklich vom Abu zu übernehmen ist ) steht hier , glaube ich , ausufern beschrieben.

Grüsse


hallo

nur mal um ne grobe vorstellung zu bekommen


Mfg Kai


Zitat:

Ich hab mal zwischen 10 und 15000â?¬ kalkuliert


Für das mittlere drittel vom Auto könnte das reichen ja

Fangen wir mal bei der Basis an:

Rennbekleidung 4k€
Käfig 2-4k€
Innensaustattung (Tank, Sitze, usw.) 2k€
Rennfahrwerk 3k€
12 Felgen vom Schrott
12 Reifen 2500€

Ohne die ersten 3 Punkte darfst du in deiner Klasse wo du rein willst garnicht auf das Gelände!

Ich würde mir entweder einen MX5 oder ähnliches kaufen oder eben mit deinem Polo in der Serienklasse oder Serienähnlichen Klasse Slalom fahren, da geht dann auch was im bezug auf "Erfolg" und nichtnur Enttäuschung und Sinnlos 50k€ in den Wind blasen.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass ich nichmehr so Sattelfest im Reglement bin und nicht weiß was im Slalom Mindestanforderung an Sichereit in den kleinen Klasse ist.

Grüße


Zitat:

Das würd ich aber auch behaupten , weder optisch noch fahrtechnisch kannst du damit bei der Jugend mit ihren geleasten GTi´s usw auftrumpfen


Sicher?
Der 86C wiegt dafür nur die Hälfte.
Am Ende muss man fahren können um ein Auto an seiner Leistungsgrenze im Griff zu behalten. Wenn man von Anfang an mit allen möglichen Mimimi-Helferleins ausgestattet ist, ist es auch schwer sein Fahrzeug ordentlich im Grenzbereich zu bewegen.


hallo

und zum saubere linie fahren lernen braucht es auch nicht leistung unlimmited

Mfg Kai


Antworten erstellen