vw teilemarkt

Rechter Außenspiegel Polo 86C mit Innenverstellung

gerdbahnmueller
  • Themenstarter
gerdbahnmueller's Polo 86C

Bin mit dem rechten Außenspiegel ein paar Mal am Reifen, der an der Garagenwand hängt, vorbeigeschrappt und der Spiegl hat sich leicht eingeklappt. Konnte ihn immer wieder zurückdrehen, aber beim letzten mal scheint doch mehr Druck auf den Spiegel gekommen zu sein. Jetzt sitzt er recht locker auf dem gelenk und dreht sich sehr leicht fast ohne Widerstand um ca. 5 - 7 Grad um die Achse.
Hab das Teil auseinandergebaut: Spiegelgleas vorsichtig ausgeclipst und runter. Spiegel abgeschraubt und untere Blende am Fuß entfernt. Die Hohlniet bzw. Hülse mit Kragen, die das Gelenk zusammenhält, war etwas verrostet aber nach Reinigung erkennbar noch voll in Takt. Der Federsternring (von der Unterseite zur Sicherung) sitzt jedoch so stramm von unten auf der Hohlniet in einer Nut, dass der vermutlich ohne Zuerstörung nicht abgeht. So kann ich nicht in das Gelenk reinschauen. Entweder ist eine Feder in dem Unterlegscheibenpaket oberhalb des Federsternrings ermüdet oder an den Kunstoffteilen von Spiegelfuß und Spiegelgehäuse, die zusammengesteck sind, ist etwas abgebrochen oder hat sich abgerieben. Wie gesagt, nach guten 7 Grad Drehbewegung kommt wieder ein Widerstand. Spiel in der Gelenkverbindung im lockerern Drehbereich ist da aber minimal 0,2 bis 0,3 mm. Das war jedcoh vorher nicht.

Hab das Ganze jetzt mit 2K PUR Kleber fixiert. Solange ich niergens mehr anecke oder dien Spegel einklappe hälts. Vermutlich hilft jedoch auf Dauer nur ein neuer rechter Spiegel mit der ganzen Verstellmimik (Seilzüge) dran.

Hat zufällig jemand einen rechten Außenspiegel mit Seilzügen für Innenverstellung rumliegen?

Libe Grüße Gerd





Teiletreff, Ebay / Ebayklein, Schrott.


Für eine simple Teilesuchanfrage, ziemlich viel überflüssiges Zeugs...

Du kannst ja mal ein Blick ins Polomagazin werfen. da wurde das Thema schon mal behandelt.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen