vw teilemarkt

Suche Rat zur Ventildeckeldichtung (86c 2F Bj 1991 1,05L 33 kW AAU)

PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Guten Abend allseits,

bisher still mitgelesen. Nun trete ich euch doch mit Account bei

Mein 86c 2F hat jetzt originale 57000 Kilometer.
Erworben habe ich ihn ölfeucht.
Bei 49000 km habe ich im Herbst 2019 in einer VW-Werkstatt neu machen lassen: Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung.

4 Monate gefahren, Ventildeckel undicht. Bei 50500 km in derselben VW-Werkstatt einen neuen Ventildeckel und ein neue Ventildeckeldichtung verbauen lassen.
Seitdem war der Motor dicht.

Nun, nach 10 Monaten und 6500 km seit der letzten Reparatur beginnt das nach der Fahrt abgestellte Auto in der Garage wieder nach Öl zu riechen. Ölaustritt vom Ventildeckel aus seitlich runterlaufend am Motorblock.

Grund zur Besorgnis?
Soll ich es Reklamieren? Greift noch die Ersatzteilgewährleistung?


Freundliche Grüße,
Philipp



Wenns von links kommt wenn du vorm Auto stehst zahnriemen Seite, tippe ich auf Nockenwelle simmerring
Man hätte die ventildeckel auch ne dichtmasse mit verwenden können

Mfg


Könnte am Nockenwellensimmering liegen.
Zahnriemenabdeckung runter und schauen ob es um die Nockenwelle ölfeucht ist.
Wenn dem so ist, wird es der Simmmering der Nockenwelle sein, der verschlissen ist.

MfG



PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

In meiner Werkstattrechnung steht, erneuert wurden auch:
Dichtringe f. Nockenwelle & Kurbelwelle-Riemenscheibe
sowie Ölwannendichtung (die ist ja auszuschließen.)
Natürlich Ölwechsel bei der Reparatur im Oktober 2019 und im Okt 2020 Öl erneuert.
Vile Grüße, Philipp


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Dichtmasse wurde verwendet


14514738-428E-477B-8
14514738-428E-477B-8

PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's






100% sicher, daß die besagten Stellen vorher auch ölfrei gewaschen wurden?

wenn ja, würde ich reklamieren. Und ja nicht abwimmeln lassen, die reden sich gerne raus, mit "schwitzen" oder ähnlichem.

Sollte sich die Werkstatt querstellen, selbst alles mit Schnellentfetter ölfrei machen und mit Puder oder Talkum die Stellen bestäuben um besser sehen zu können wo das Öl genau her kommt. Man könnte auch mal ne Weile ohne diese ZR-Abdeckung fahren um bessere Sicht zu haben.


Sehe das wie grandpa,
sicher das Ölspuren in der Werkstat suaber gemacht wurden und die Ölspuren auf dem Bild nicht einfach alte sind, die noch vor der Reparatur entstanden ?

Wenn das nicht der Fall ist, sauber machen und beobachten ggf. mit Talkum die Stellen einpudern, das man sieht von wo das Öl kommt.

Wenn das neue Ölspuren sind oder der immer noch ölt, zur Werksatt da du Garantie hast.

MfG


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Vielen Dank für die Antworten!
Die Werkstatt hat mir eine Motorwäsche gemacht bei der ersten Reparatur im Herbst 2019. Der Motorblock war dann komplett sauber und völlig dicht bis jetzt. Die Fotos habe ich morgens bei kaltem Motor gemacht, das Auto stand über Nacht, daher sehen die Spuren alt aus. Das Öl drückt es frisch raus nach jeder Fahrt und es riecht nach „frischem“ Öl in der Garage. Der Geruch verfliegt nach einigen Stunden, sobald das Öl getrocknet ist.

Die Werkstatt war bisher immer kulant und hat bei mir die Gewährleistungsfälle wie es sich gehört übernommen. Ich möchte nur nicht, dass sie es „hinrotzen“, dass es ein paar Monate später wieder das Gleiche gibt.



Wenn das so ist, ist wohl was schief gelaufen beim Einbau oder aber die Dichtung hat ein Produktionsfehler.
Denke die Werkstatt wird dran interessiert sein das dein Motor nun nicht mehr ölt.
Kostet denen ja auch nur Zeit und Geld, wenn du da alle paar Wochen auf der Matte stehst.

MfG


Falls die Werkstatt das weiterhin auf Kulanz repariert, dann lass es sie reparieren.

Was Werkstätten ja gerne mal machen, sind so Dinge, wie Dichtringe aufzuschreiben, ohne diese wirklich zu tauschen. Würde mich ja nicht wundern, wenn diese überhaupt nicht getauscht wurden.

Darf man fragen, wieso auch die Dichtung der Kurbelwelle getauscht wurde? War die nachweislich undicht oder hat man die vorsorglich getauscht?


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Das habe ich jetzt gefolgert, da mir Ein- und Ausbau als Arbeitsleistung berechnet wurden und ansonsten etwas undifferenziert sämtliche Dichtringe und Dichtungen als berechnete Teile aufgelistet sind.
Mir sagte der Mitarbeiter damals am Telefon, dass prinzipiell an sämtlichen Stellen Öl durchkommt und sie vorsorglich einige Dichtungen mehr tauschen wollen.
Urspünglich war der Arbeitsauftrag benannt als "Ölverlust, Motor prüfen und instandsetzen"


Da scheint deine VW-Werkstatt ja richtig geschäftstüchtig gewesen zu sein.

Ich kann mir bei der Laufleistung kaum vorstellen, dass sämtliche Dichtungen auf einen Schlag undicht werden...

Da hat die Werkstatt in dir wohl ein lohnenswertes Opfer gefunden, denn da hat sich mit Sicherheit keiner die Mühe gemacht, erstmal eine ordentliche Motorwäsche zu machen, um dann in den darauffolgenden Stunden/Tagen herauszufinden, wo wirklich Öl austritt. Da ist man einfach auf Nummer sichern gegangen und hat dir (falls überhaupt) alle möglichen Dichtungen einfach getauscht/berechnet.

Hast du schon mal die 4 Klammern der Zahriemenabdeckung entfernt und einen Blick auf die Verkleidung geworfen? Wurde diese gereinigt?


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Dass sie sich bei der ersten Reparatur im Okt 2019 nicht die größte Mühe gemacht haben, zeigt der Umstand, dass ja noch der Ventildeckel Undichtigkeiten hatte und es kurze Zeit später schon wieder geölt hat. Ich bin im Januar 2020 ein zweites Mal hin und hab die Ventildeckeldichtung das erste Mal auf Gewährleistung tauschen lassen. Das Problem war nachher dasselbe und im März bin ich erneut hin und habe reklamiert. Da haben sie dann einen generalüberholten Tausch-Ventildeckel angeschafft, ihn extra bearbeitet und (nun dann die dritte) Ventildeckeldichtung (die zweite auf Gewährleistung) verbaut. Sie sind dann 200km mit dem Auto gefahren, um zu gucken, ob alles dicht ist. Es passte und es erfolgte die Übergabe an mich.
Ich bin seitdem wie gesagt 6500 km gefahren und habe immer wieder mal diese Sorgenstelle im Blick gehabt, sie war trocken und dicht.
Das muss irgendwann in den letzten Monaten ziemlich unmerklich begonnen haben, dass sich wieder eine Undichtigkeit auftut. Ich habe sie eben nun erst bemerkt, da das Öl nun deutlich sichtbar ist und es riechbar ist, wie es eigentlich nicht sein sollte.

Zitat:

Hast du schon mal die 4 Klammern der Zahriemenabdeckung entfernt und einen Blick auf die Verkleidung geworfen? Wurde diese gereinigt?


Meinst du, ich hätte da gleich nach der Reparatur prüfend schauen sollen? Wie sie jetzt aussieht, ist ja klar.

Sie wollten mir im Okt 2019 einen neuen Zahnriemen andrehen, ich habe dankend abgelehnt, denn der verbaute war da gerade mal 3 Jahre und 10000 km alt.
Kann sein, dass sie auch etwas schlampig mit der Rechnung waren. Fakt ist, dass sie mir das 10W40 Öl gar nicht berechnet haben. Das fiel dann dem Chef auf, der mir im Scheckheft den Ölwechselvermerk eintragen wollte, das Öl aber gar nicht als Position in der Rechnung finden konnte.
Die Rechnung fiel im Übrigen genauso "hoch" aus, wieviel ich bei der hiesigen freien Werkstatt bezahlt hätte. Da dachte ich, dann mach ich es lieber gleich bei VW. Tut im Prinzip der Fahrzeughistorie gut, da Scheckheft-gepflegt und stets nur bei VW gewartet. (Der große regionale VW-Partner machte mir sogar ein doppelt so teueres Angebot für dieselbe Arbeitsleistung)
Ich wollte einfach ein ölfreies Auto. Ob das unbedingt nötig war, fraglich, der wäre ja so auch noch gefahren. (Wichtig war da mehr die Zündanlange, da noch die originalen 28 Jahre alten Zündkerzen drin waren und der Wagen im kalten Zustand oder bei viel Gas ruckelig lief.) Das habe ich zusammen mit der "Motorabdichtung" machen lassen.


Zitat:

Meinst du, ich hätte da gleich nach der Reparatur prüfend schauen sollen? Wie sie jetzt aussieht, ist ja klar.

Das wäre zumindest nicht verkehrt gewesen. Eigentlich sollte man sich ja auf die Arbeit einer Werkstatt verlassen können. Meine Erfahrung ist allerdings, dass das nur bei Fahrzeugen im oberen Preissegment wirklich funktioniert.

Das Öl könnte theoretisch auch noch von alten Ablagerungen im Bereich hinter oder vom inneren der Zahnriemenabdeckung stammen, das bei Hitze einfach wieder anfängt zu fliessen.

Du kannst ja mal ein paar Küchentücher o.ä zwischen Zylinderkopf und Zahnriemenabdeckung stopfen und kontrollieren, ob sich dort noch alte dunkle Ablagerungen finden lassen.

Zudem ist so ein weisses Küchentuch auch sehr gut geeignet, um die Farbe des austretenden Öls zu bestimmen. Das kannst du ja sehr gut mit einem Tropfen von Ölpeilstab vergleichen. Dann weisst du, ob es altes oder wirklich neues Motoröl ist.

Ich weisse allerdings noch darauf hin, dass so ein Küchentuch, auf Grund von möglicher Brandgefahr, dort nicht dauerhaft verbleiben sollte.


Zitat:

Da scheint deine VW-Werkstatt ja richtig geschäftstüchtig gewesen zu sein.

Ich kann mir bei der Laufleistung kaum vorstellen, dass sämtliche Dichtungen auf einen Schlag undicht werden...


Trotzdem sind die Dichtungen nunmal 30 Jahre alt...
Egal wieviel Kilometer die gesehen haben!

Gruß Basti


Zitat:

Trotzdem sind die Dichtungen nunmal 30 Jahre alt...

...und daher werden diese unweigerlich nach 30 Jahren undicht?

Natürlich ist Zeit ein Faktor, der das beeinflusst - aber auch nur ein Faktor von vielen, wie Material, Motorbelastung/Temperatur, Witterungseinflüsse (sieht mir nach GW aus), etc.

In der Theorie natürlich denkbar - in der Praxis ist das gleichzeitige versagen von ZKD, VDD, NWD, KWD & ÖWD allerdings eher unwahrscheinlich (vor allem bei einem scheckheftgepflegten Fahrzeug)

Ich hab hier ja auch diverse Polos stehen - dass mal eine ZKD kaputt geht, ein Thermostatgehäuse undicht wird, die Schaltwellendichtung ihren geist aufgibt, ist ja im Laufe der Jahre nichts ungewöhliches - dass aber sämtliche Dichtungen mit einem Schlag versagen, ist wie gesagt eher unwahrscheintlich und hat, wenn, dann vermutlich einen Grund, z.B. dass die Fahrzeugbeschreibung "Ölfeucht" entweder gelogen war oder es wurde bei einer Motorreinigung irgendwann mal eine Chemikalie eingesetzt, die alle Verschmutzungen löst, aber auch sämtliche Dichtungen angreift oder ein Hochdruckreiniger unsachgemäß eingesetzt, so dass er die Dichtungen in Mitleidenschaft gezogen hat.

Ist aber mühsam darüber zu diskutieren - ändert ja nichts am eigentlichen Problem


Zitat:

In der Theorie natürlich denkbar - in der Praxis ist das gleichzeitige versagen von ZKD, VDD, NWD, KWD & ÖWD allerdings eher unwahrscheinlich (vor allem bei einem scheckheftgepflegten Fahrzeug)


Also ich kann ja nur von mir sprechen...
Aber wenn ich bei meinen Autos eine Kopfdichtung wechsel, dann baue auch eine neue Ventildeckeldichtung ein!
Und wenn der Kopf runter ist, ist logischerweise auch der Zahnriemen runter.
Und besser kommst du an die Simmeringe an der Stirnseite vom Motor nicht ran!

Daher finde ich es absolut nicht verwerflich wenn die Werkstatt im Rahmen dessen die Simmeringe tauscht. Selbst wenn die noch nicht undicht gewesen sind, kann man die alten Teile prophylaktisch tauschen.

Also dem Threadhersteller hier das Gefühl vermitteln zu wollen er wäre über den Tisch gezogen worden, finde ich äußerst übertrieben.

Gruß Basti


Naja, Werkstätten ist es nicht erlaubt, prophylaktisch einfach irgendwann mal undicht werdende Dichtungen zu tauschen, wenn der Auftrag lautet, die Ölleckage zu beseitigen.

Dafür ist zumindest eine kurze Rücksprache mit dem Auftraggeber notwendig.

Ich spreche da aus Erfahrung...

Polo aus Zeitmangel zum VW-Händler gebracht, der nur die hinteren Bremsbeläge tauschen sollte - die alten ausgetauschten Teile (Federn/Beleäge) dürfen nicht entsorgt werden, sondern soll man in der Box im Kofferraum deponieren, da noch benötigt.

Beide Trommeln hatte ich ein paar Tage zuvor schon ab/getauscht, um mir eine Überblick über den Zustand zu machen.

In der Werkstatt tauschte man dann auch die Bremsbeläge, allerdings auch gleich die Bremszylinder und die Bremsleitungen - Bremszlinder angeblich beide undicht - Bremsleitungen beim Ausbau abgeschert. Zudem wurden die alten Bremszlinder inkl. der Bremsenteile entsorgt.

Natürlich beharrte man darauf, dass die Bremszylinder undicht gewesen wären - erst meine Fotos überzeugten dann vom Gegenteil. Auf die Frage, wieso man keine Rücksprache gehalten hatte, kam die Antwort, "dass wohl niemand zu erreichen gewesen wäre" - eine glatte Lüge. Großzügigerweise wollte man mir die Teile kostenlos überlassen - die Arbeitszeit müsste ich aber bezahlen. Das habe ich dankend abgelehnt. Und wie es der Zufall so wollte, wurde gerade der Schrott abgeholt und meine Teile somit nicht mehr greifbar. Trotzdem schickte man dann einen Mitarbeiter los, um im nicht mehr vorhandenen Schrott meine Teile zu suchen. Und oh Wunder brachte der Mitarbeiter entsprechende Altteile - allerdings nicht meine, sondern beliebige (nicht identische) von anderen VWs.

Da blieb leider nichts anderes übrig, als den Geschäftsführer kommen zu lassen und mir einen Satz Neuteile als Ersatz für meine Entsorgten Teile geben zu lassen.

Zudem war auch meine Box aus dem Kofferrum verschwunden - die fand sich dann allerdings in der Werkstatt (natürlich leer).

Und das ist nicht die einzige neg. Erfahrung mit VW-Werkstätten bzw. eigenmächtig getauschter Teile bzw. nicht getauschter, aber berechneter Teile.

Jetzt rechne das auf sämtliche Werkstattbesucher aller VW-Werkstätten hoch - da kommen sicherlich einige Millionen € an zusätzlichem Gewinn hinzu, die man durch ehrliche Arbeit nicht mal schnell nebenbei verdient hätte.


Zitat:

Dafür ist zumindest eine kurze Rücksprache mit dem Auftraggeber notwendig.


Zitat:
Mir sagte der Mitarbeiter damals am Telefon, dass prinzipiell an sämtlichen Stellen Öl durchkommt und sie vorsorglich einige Dichtungen mehr tauschen wollen.


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Update: Wagen ist in der VW-Werkstatt. Simmerring undicht. Tausch erfolgt auf Gewährleistung, da sie im Okt 2019 einen Neuen verbaut haben. Genau das ist aber komisch, dass der jetzt wieder getauscht werden muss?
Frage mich gerade, ob ich das Problem in einem Jahr dann wieder habe...


Dann sollte man sich ansehen, ob die Nockenwelle an der Stelle ggf. eine Beschädigung hat.
Da könnte dann ein Speedi-Sleeve helfen, wenn dem so sein sollte.

Gruß Basti


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Update: Jetzt, zwei Wochen später die gleiche Situation wie vor der Reparatur auf Ersatzteilgewährleistung: Frisches Öl läuft wieder an der Zahnriemenabdeckung runter.


Blöde Frage:

Sind die Schrauben vom Ventildeckel noch stramm ?
Wenn nein ist das ein Anhaltspunkt

a kann sich da mal was lösen sollte zwar nicht, aber ist nicht auszuschließen.

b wenn die Dichtung verscheißt dann verliert die Dichtung ggf. auch an Spannung und die Schrauben sind dann nicht mehr so richtig stramm satt zu.


Kommt es denn vom Simmering oder der Ventildeckeldichtung?

Wenn Simmering? Wie sieht die Fläche der Nockenwelle aus? ggf. Speedi Sleeve einsetzen.

Wenn Ventildeckel? Ist der Deckel noch gerade?
Zusätzliche Dichtmasse kann hier auch helfen.

Gruß Basti


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Wenn man vor dem Scheinwerfer/Kühler steht und von oben draufschaut, sieht man, wie es sich an der Ecke links vorn vom Ventildeckel an der Schraubverbindung zur Keilriemenabdeckung sammelt und an der Verbindung zur Keilriemenabdeckung rüberläuft und dort dann an der Keilriemenabdeckung runterläuft.

Der Motorblock ist ansonsten trocken! Es ist nur diese Stelle, an der das Öl rauskommt.


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's




Im März 2020 hat die Werkstatt einen Tausch-Deckel angeschafft und ihn extra bearbeitet und abgedichtet. Um nicht mehr gerade zu sein, müsste er sich ja im letzten Jahr weiter verkrümmt haben. Ob das realistisch ist bei normaler Fahrweise, ca. 6000 km seitdem?
Ich nutze den Wagen 4x die Woche für je 10 km. Selten, 1-2 mal im Monat auch für längere Fahrten.

Der Motor hat auf das gesamte Autoleben hin betrachtet natürlich viel Kaltstarts und Kurzstrecke erlebt, stand aber auch viel in der Garage.

Viele Grüße,
Philipp


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Habe gestern auch den Ölstand gecheckt, warmen Motor abgestellt, Ebene: Liegt über der Max-Markierung. Ich selbst habe da nichts nachgefüllt, das kam so von der Werkstatt.


Dank dem schönen Halter sieht man NIX...
Wenn es sich mit Puder oder Talkum nicht feststellen lässt wo es lang läuft, im Zeifel den gesamten ZR-Schutz weg bauen, dann hat man auch mal nen sauberen Blick auf die Stelle.

Das Bild wurde schon wieder zu spät gemacht, SO lässt sich der Weg des Öls nicht erkennen...alles schon wieder ölig...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen