vw teilemarkt

Sicherung für Kühlerlüfter; Lüfter läuft nicht, Temperatur bleibt bei längerer Fahrt konstant auf 90

Leo84
  • Themenstarter
Leo84's Polo 6N2

Moin, bin neu hier.

Habe folgendes Problem mit meinem Polo.
Und zwar ist mir gestern aufgefallen, das mein Lüfter schon die ganze Zeit nicht anspringt seitdem ich den Wagen habe. Auf längeren Fahrten bleibt die Temperatur konstant auf 90°C.
Hab dann mal ein Versuch gemacht und zwar hab ich bei laufenden Motor die rote Sicherung gezogen die auf der Batterie im Sicherungshalter steckte und siehe da, der Lûfter ging an.
Habe die Sicherung wieder reingesteckt und der Lüfter ging aus.

Woran könnte das liegen bzw was ist defekt oder wurde vllt auch gepfuscht?

MfG
Leo84



6N1 oder 6N2?

Wenn du die Sicherung der Klima auf der Batterie ziehst dann läuft der Lüfter auf Dauer, das ist normal.
Dh er springt dann an sobald du die Zündung an schaltest und läuft normalerweise auch noch einige Zeit nach wenn du die Zündung wieder aus schaltest.
Dies dient als Sicherheitsschaltunv bei fehlendem Signal.

Der Lüfter dient zur Kühlung und ist Temperaturgesteuert (bzw auch Klimagesteuert).
Wenn dein Motor bzw das Kühlmittel nicht zu warm wird springt der Lüfter deshalb auch nicht an.
90 Grad sind normale Betriebstemperatur und es gibt keinen Grund zur zusätzlichen Kühlung.
Bei der aktuellen Temperatur reicht meist die kühle Fahrtluft zur Kühlung aus solange du nicht bspw in der Innenstadt rumschleichst oder ihn lange im Stand laufen hast.

Nur wenn der Motor wärmer wird aber der Lüfter nicht anspringt liegt ein Problem vor.


Leo84
  • Themenstarter
Leo84's Polo 6N2

Zitat:

6N1 oder 6N2?

Wenn du die Sicherung der Klima auf der Batterie ziehst dann läuft der Lüfter auf Dauer, das ist normal.
Dh er springt dann an sobald du die Zündung an schaltest und läuft normalerweise auch noch einige Zeit nach wenn du die Zündung wieder aus schaltest.
Dies dient als Sicherheitsschaltunv bei fehlendem Signal.

Der Lüfter dient zur Kühlung und ist Temperaturgesteuert (bzw auch Klimagesteuert).
Wenn dein Motor bzw das Kühlmittel nicht zu warm wird springt der Lüfter deshalb auch nicht an.
90 Grad sind normale Betriebstemperatur und es gibt keinen Grund zur zusätzlichen Kühlung.
Bei der aktuellen Temperatur reicht meist die kühle Fahrtluft zur Kühlung aus solange du nicht bspw in der Innenstadt rumschleichst oder ihn lange im Stand laufen hast.

Nur wenn der Motor wärmer wird aber der Lüfter nicht anspringt liegt ein Problem vor.


Es ist ein 6n2.

Danke für die schnelle Antwort. Hab schon mit etwas Größeren gerechnet, z.B. Lüfter kaputt oder so! Wäre jetzt auch fast der Meinung der Thermoschalter hätte einen Knacks. Aber gut zu wissen, dass nichts Ernstes ist.



Du suchst nach Fehler die nicht da sind .
Ich wüsste nicht warum im Winter der Lüfter laufen sollte .


Moin,

als ergänzende Info, Leo :

Der Lüfter läuft immer auf erster Stufe wenn Du die Klima eingeschaltet hast. Das ist normal... Auch im Winter...

Deine Temperaturanzeige hat eine Plateaufunktion. Die zeigt zwischen ca 75 Grad und 107 Grad immer 90 an. Das hat VW wohl so eingeführt nachdem ihrer Meinung nach zu doofe Kunden ihre Höfe zugeparkt haben weil sie nervös wurden wenn die Anzeige mal über 100 ging, was bei nem geschlossenen System durchaus mal vorkommen darf...

Wenn Du die Funktion des Lüfters bei neu angeschafftem Fahrzeug grob testen willst fährst Du den Motor bei abgeschalteter Klima warm, so das er längere Zeit auf Betriebstemperatur ist. Dann läßt Du ihn je nach Außentermperatur mindestens 30 Minuten im Stand laufen. Mangels Fahrtwind wird dann der Kühler heiß, schließlich der untere Schlauch und irgendwann kommt dann der Lüfter...Bitte nicht mit den Händen in die Nähe des Lüfters kommen, der kann jederzeit anlaufen...

Im Hochsommer kann es vorkommen das der Lüfter auch nach dem Abstellen des Motors und nach Abziehen des Zündschlüssels kurz anläuft aufgrund eines Wärmestaus...Das sollte aber nach einigen Minuten erledigt sein...

Für den Fall tatsächlicher Überhitzungsprobleme, z.B. durch ein defektes Thermostat das den Durchgang zum Kühler regelt und nicht öffnet, kannst Du ein Laserthermometer in den Ausgleichbehälter halten...

Aktuell kannst dich entspannt zurücklehnen und in Ruhe dein Profil ausfüllen damit dir bei zukünftigen Beiträgen schneller geholfen werden kann...

Viel Spaß hier...


Zitat:

Deine Temperaturanzeige hat eine Plateaufunktion. Die zeigt zwischen ca 75 Grad und 107 Grad immer 90 an.

Das gilt aber dann nur für den 6N2 oder?
Denn meine beiden 6N1 zeigen auch dir Temperaturen um 90, Also auch in dem von dir genannten Bereich, entsprechend an.
Beim 6N2 von meinem Vater muss ich da mal drauf achten.


Moin disasterT,

die Plateaufunktion wurde ca. Mitte der 90er Jahre eingeführt, eine belegbare Quelle mit genauem Datum seitens VW kann ich dir aktuell aber leider nicht nennen...

Ich bin öfters mit nem 95er 6N gefahren der hatte sie schon, im Selbsthilfebuch ab Bj 10/94 wird sie als "anwesend" beschrieben und ihr Funktion erklärt...

Dauerhafte Schwankungen außerhalb des Bereichs bei unterschiedlicher Last oder Außentemperatur sollten aber deutlich erkennbar sein wie bei meinem Audi 50 - Polo oder nem 86C , beides in meinen jungen Jahren...




Mysteriös, dass sich meine beiden dann auch in dem Bereich bewegen und/oder konstant stehen knapp unter oder über 90.
Vielleicht war das nur bei alter ZE so.
Meine beiden sind neue ZE.
Und beim 2F war das auch nicht so.
Also kann ich mir nur vorstellen, dass das nur Polos zwischen 94-97 hatten.


Hi,

nicht das wir uns falsch verstehen :

Aktuell bei meinem 98er, neue ZE mit Plateau - Funktion : Die Temperaturanzeige steigt nach Kaltstart immer weiter an bis 90 Grad. Dann bewegt sich die Nadel nicht mehr außer die Temperatur fällt unter 75 oder steigt über 107 Grad...

Als mein Thermostat zickte, also nicht mehr ganz geschlossen hat, ging also die Anzeige auf 60 bis 70 runter bei Bergabfahrt, also unter 75 Grad zeigte sie wieder realistischen Wert an und nicht die geschönten...



Ich habe dich schon richtig verstanden.
Bei meinem ist es aber dennoch nicht so.
Ja klar unter normalen Bedingungen steigt sie auf 90 und bleibt dann dort konstant.

Aber dennoch zeigt meine Anzeige auch an wenn während der Fahrt die Temperatur minimal steigt oder fällt.

Bsp:
Aktuell um die 0 Grad Luft.
Ich habe 90 grad. Fahre auf die Bundesstraße und dort gemütlich 100 mit Heizung voll an. Dann sinkt die Temperaturanzeige knapp unter 90 (NICHT unter 75) und bleibt bei gleichbleibendem Fahrzustand auch dort.

Bsp 2:
Sommer, 35 Grad, Klima.
Ich renne über die Autobahn. Temperatur geht auf knapp über 90 und bleibt auch dort. Es sei denn ich verringere die Last. Das geht er wieder auf 90 und wenn ich wieder Feuer gebe wieder knapp über 90.


Also meine messen und zeigen definitiv auch im Bereich 75-107 grad und bewegen sich nicht nur wie bei dir wenn ich diesen Bereich verlasse.


Jo,

dann wird wohl die Funktion beim Polo erst mit Einführung der neuen ZEL und Änderung des Cockpits Mitte 97 für Modelljahr 98 eingeführt worden sein...

Durchaus möglich das mir bei den besagten Fahrten mit dem 95er 6N keine Schwankungen aufgefallen sind ,da das ja im Öffnungsbereich des Thermostates liegt...

Es liegt mir natürlich fern deine Beobachtungen anzuzweifeln, so war das auch nicht gemeint, falls es so rüber kam bitte ich das zu entschuldigen...

Deine aufgeführten Beispiele sind mir selbst passiert :

Bei Minusgraden und Gebläse auf hoher Stufe ging die Temperatur auch immer weiter runter da der Wärmetauscher dem Motor die Temperatur wegnahm...

Bei 30 Grad Hitze mit dauerhaft laufendem Lüfter durch Klima auf der Bahn von Belgien nach Deutschland bei mäßiger Geschwindigkeit ging die Temperatur auch langsam runter, nach Ausschalten der Klima und somit dem Lüfter, ging sie wieder auf 90...

Letztendlich ging die Temperatur auch bei Bergabfahrten runter, Bergauf oder im Stand wieder auf 90... Da war dann klar das das Thermostat nicht mehr ganz schließt, zumal beim Temperaturabfall der untere Kühlerschlauch warm wurde...Dann hab ich einige Serienthermostate eingebaut, mit ähnlichem Ergebnis...

Nach Einbau eines Wahler Thermostats ( 41098987D) , das im Deckel verbaut wird , ist das vorbei. Es reagiert wesentlich schneller und schließt auch komplett. Seit dem Umbau vor 2 Jahren hat sich die Anzeige wenn sie einmal auf 90 war nicht mehr einen Millimeter bewegt...Und das seit 2016, bei Hochsommer sowie Minusgraden, meistens bleibt der untere Kühlerschlauch kalt, von Staus im Hochsommer mal abgesehen...

Siehe dazu auch : https://www.polotreff.de/forum/t/243716

Ich werd mal versuchen bei VW rauszufinden ab wann genau sie auf die Idee mit der Plateufunktion gekommen sind und wann diese verbaut wurde... Das schlaue Selbsthilfebuch sagt ja darüber nix genaues...




Ab 6n Alte ZE wurde das mit der Platenaufunktion eingeführt .

Auch zu sehen bei der Tankanzeige, das diese eine Verzögerung hat und nicht mehr so Schwank wie bei polo 2F .

Bei mir hat das halten der 90 Grad immer funktioniert wenn das Kühlsystem o.k. war .

Nur wenn Thermostat nicht mehr geschlossen hat ging die anzeige runter .

Auch wenn im Sommer bei 6n2 GTI der Lüfter anging blieb die auf 90Grad .

Habe auch ab und an mit vcds die Temperatur gelogt, um zusehen wie die Zeige lügt gegenüber den Messwertblöcken .


Was denkt ihr, dass an meinen beiden Polis kaputt sein könnte wodurch ich auch Temperaturen knapp unter und über 90 angezeigt bekomme?

Ich werde es zwar so lassen da es ja nicht schlecht ist aber die Theorie interessiert mich.

Seitens kühlsystem (Lüfter, Thermostat etc) funktioniert bei beiden alles.

Welches Bauteil ist wie für die Plateufunktion der Anzeige zuständig?
Kann das kaputt gehen sodass die Anzeige noch immer exakt funktioniert ?
Hängt das gleiche Bauteil an der Tankanzeige? Denn diese funktionieren ebenfalls ohne zu schwanken bei beiden.


Die Plateufunktion ist im EEprom des Tachos abgelegt .

Nimm dir ne Ausleseprogramm und Log die Temperatur des Tachos . Dann siehst du ja die reale Temperatur.


Die ausgelesene Temperatur passt zur angezeigten.
Bei einem hab ichs ausgelesen, beim anderen muss ich das mal noch machen.
Hatte aber in dem einen aber auch schon 2 verschiedene Tachos drin und es war bei beiden so.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen