Servus Community,
ich hab mir mal den Polo Coupe gegönnt. Schlüsselnummer 0600/662
Wollte nun mal die Dämpfer wechseln. Scheinen noch die originalen zu sein.
Das Auto soll noch ne Weile fahren und gut aber ich bin kein Tuner. 120 auffe Autobahn reichen mir.
Ich würde gerne Dämpfer vorne und hinten/Staubkappen/Anschlagpuffer? Und ja wahrscheinlich auch Domlager wechseln wollen.
Bekommt man sowas als Set...also ohne Federn...für nen guten Preis. Also unter 100 Euronen?
Oder kann man sowas auch gebraucht kaufen...hat vlt einer von Euch noch was in gutem Zustand...
Ob Öl oder Gasdruck ist mir "eigentlich" wurscht. Hab natürlich gelesen das Gasdruck besser wäre.
Wollte mich auch mal im Teietreff anmelden, ging aber nicht.
Habt ihr da tips und Empfehlungen?
Danke schinmal im voraus
Neu kaufen. Und marken Ware.
Das hab ich 20 Jahre nicht mehr gemacht, aber da ist am Polo anders als am Golf, da musst Du das Federbein komplett ausbauen.
Dämpfer und wenn man schon dabei ist Domlager und möglichst doch auch die Federn -->geschenkt.
Also gut, vielleicht sollten wir erst mal mit dem Anfangen was Du nicht unbedingt aufm Schirm hast.
Was ich vermute, was Du vielleicht nicht zwingend aufm Schirm haben könntest, ist das Werkzeug.
-Du brauchst nen passenden Abzieher um die Lenkung auszuhängen,
-eine gescheite Brechstange bzw einen ordentlichen Hebel um das Federbein am
Traggelenk auszuhängen, das machst nicht mitm Reifenmontierhebel
-Und last but not least wird die Überwurfmutter der Antriebswelle mit 240 oder 260NM
sowas angezogen. Dazu brauchst Du einen entsprechenden Drehmomentsclüssel.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Für Die Muttern am Dämpfer brauchst du auch noch einen passenden Schlüssel.
Lösen & Anziehen der Achsmuttern macht es sich gut, wenn du einen Gegenhalt hast. Nicht immer steht das Auto dabei auf den Rädern. Ich nehme dazu einen Gegenhalter, welcher eigentlich für die Riemenscheibe gedacht ist:
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Da passt eine Radschraube durch & man kann auch 200Nm ganz entspannt mit einer Hand gegenhalten.
Ich schätze, dass du mit 100EUR nicht hin kommst. Rechne eher mit 150...200.
Falls nötig, findest du hier auch noch eine Anleitung...
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Die hinteren Stoßdämpfer zu wechseln, ist eigentlich selbsterklärend. Das größte Problem dabei kann sein, dass die Schraube im unteren Auge des Stoßdämpfers festgerostet ist. Dann kann man entweder den Schraubenkopf abflexen, die Stoßdämpferaufnahme weiten und die andere Seite mittels Sägeblatt durchtrennen oder man geht den etwas beschwerlicheren Weg und sägt beides mal an der Stoßdämpferaufnahme entlang.
In beiden Fällen sollte man die Stellen nachlackieren. Die Schraube sollte man erst im eingefederten Zustand anziehen.
Um abschätzen zu können, wie viel Arbeit auf dich zukommt, würde ich daher empfehlen, die jeweils untere Mutter mal zu lösen und versuchen, ob du die Schraube drehen kannst, ohne dass sich das Lager samt Schraube mitdreht bzw. ob du sie zumindest etwas heraus bekommst.
Ich selbst hab mir dafür schon vor 2 Jahre mal ein entsprechendes Tool gebastelt, um Druck auf die Schraube ausüben zu können.
Unter 100€? Nein. Da gibts nur Schrott. Pro Achse ca. 100€ für die Dämpfer ohne weiteres Zubehör wäre machbar. Aber Zubehör wirst du in den meisten Fällen auch noch brauchen weil das alte Zeug meist Schrott ist. Daran solltest du auch nicht sparen, gute Stoßdämpfer sind extremst wichtig. Kaum etwas beeinflusst dein Fahrverhalten so extrem. Vor allem bei nasser Straße.
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Also für um die 100 € kann man 4 Dämpfer bekommen...
Domlager, Staubschutzmanschetten und Puffer kommen dann noch dazu.
Federn kannst du die alten nehmen, wenn die noch gut sind.
Gruß Basti
Würde mir dann auch gleich noch Querlenker, Spurtangenköpfe und Stabigummis vorne anschauen und ggf. wechseln.
Hat man ja eh schon in der Hand die Teile.
MfG
...und alle Schrauben & Muttern die nicht mehr so toll sind, würde ich bei der Gelegenheit gleich mit neu machen. Einfach passende 10.9er Schrauben bzw. Muttern mit 10er Festigkeit bestellen.....bspw. bei schrauben-expert.de. Das sind bloß ein paar Cent je Schraube..
Danke für die Antworten.
Ein Freund von mir schraubt an Oldtimern und hat eine gut ausgerüstete Werkstatt. Ich denke der wird mir helfen und das passende Werkzeug da haben.
Der Grundtenor ist ja hier einen neuen Komplettsatz ein zu bauen.
Wäre das dann hier ein guter Fang oder eher ein Blender?:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrwerk-serienfahrwerk-federn-stossdaempfer-vw-polo-2-3-86-86c-neu/1615037865-223-7940?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android (*)
Das würde dann zwar die Hälfte von dem Kosten, was ich fürs Auto bezahlt habe aber was muss, das muss huh.
Beste Grüße in die Runde
Ich wäre bei dem Angebot skeptisch, da keinerlei Hersteller der Teile genannt werden.
Die Gefahr, dass es "Billig-Scheiß" ist, wäre mir zu groß.
Gruß Basti
Ach, die Daparto Seite ist ja mega günstig. Da stöbere ich mal durch. 2x sachs vorne und 2x vaico hinten kosten dann ja echt "nur" knappe hundert plus dann noch domlager und kappen und schräubchen landet man vlt bei 150,- klingt sinnvoll für meine zwecke
Dämpfer nimm besser hinten und vorne die selben!
Gruß Basti
Zitat:
Danke für die Antworten.
Ein Freund von mir schraubt an Oldtimern und hat eine gut ausgerüstete Werkstatt. Ich denke der wird mir helfen und das passende Werkzeug da haben.
Fest ist fest.
Zitat:
Das würde dann zwar die Hälfte von dem Kosten, was ich fürs Auto bezahlt habe aber was muss, das muss huh.
Ach, die Daparto Seite ist ja mega günstig.
Bei den Domlagern und bei den Anschlagpuffern würde ich nicht das billigste nehmen.
Da gibt es üblen Schrott zu kaufen.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
300 NM
Seh ich auch so.
Um dieser Raterei/Streuung von Falschinformationen mal ein Ende zu bereiten - laut VW sind es: 210 Nm
...oder anders ausgedrückt:
Einen 1m langen waagerechten Hebel muss man am Ende mit 21,41kg belasten.