vw teilemarkt

Motor zu heiss

Drumhead86
  • Themenstarter
Drumhead86's Polo 86C

Moin zusammen! Bei meinem 53 PS Polo spinnt die Temperatur.

Samstag bin ich 100 km Hannover und zurück gefahren. Keine Probleme. Nachdem gestern bei uns Ostwind und Schneeverwehungen waren, wollte ich ihn starten. Machte er auch. Lief dann aber bis 110 Grad hoch und die Heizung funktionierte nicht. Obwohl sie auf voll warm gestellt war. Ich fuhr dann eine kurze Runde durchs Dorf und siehe da: Die Heizung wurde langsam immer Wärmer. Stück für Stück. Die Temperatur ging kurz runter, bleibt aber einen Strich unter 110 Grad. Jetzt habe ich keine Ahnung woran es liegt. Oberer und unterer Schlauch sind heiss/warm. Anscheinend geht das Thermostat ja.. Frag mich ob was irgendwie eingefroren ist...

Weiß jemand Rat?

Grüße aus Eldingen

Julian



Wenn deine Front komplett vereist ist, kommt möglicherweise kaum/kein Fahrtwind durch den Kühler...

Gruß Basti


Moin,

hier aktuell Minus 7....Bei Fahrtwind erheblich mehr...

Vermutlich Kühlsystem teilweise eingefroren weil Thermostat so lang öffnet während Probefahrt...

Polo in Garage / Werkstatt auftauen und Frostschutz spindeln, sollte mehr als Minus 20 anzeigen...



Wenn die Heizung nicht funktioniert, liegt es nahe, daß Luft im Kühlsystem ist. Bitte an der Entlüftungsschraube machen und/oder prüfen.


Drumhead86
  • Themenstarter
Drumhead86's Polo 86C

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Beiträge!
Nun verhält es sich so: Heizung geht eins A! Aber der Wagen wird immer noch zu heiss. Ich hab ihn zwei Tage in der Abtauen lassen, mit eine Gebläse warm gehalten. Keine Chance. Oberer Schlauch und auch der untere heiss.. Lüfter läuft.
Kann es doch sein, dass sich das Thermostat verabschiedet hat?.. Wunder mich wenn nur warum.
Hab noch nie gehört, dass sich wegen Kälte ein Thermostat defekt geht.


Wenn beide Schläuche heiss werden ist das Thermostat ja auf und das Wasser fließt durch den Kühler. Wenn sogar der Lüfter läuft ist alles ok, solange das Wasser nicht zu kochen anfängt.

Wie siehts mit Frostschutz aus?

Was zeigt denn die Themp an? Immer noch 110°C? Was passiert, wenn der AGB offen ist, kochts dan über? Wenn nicht, dann stimmt was mit der Anzeige nicht.

Um welchen Polo gehts genau? den Bj92 mit AAU?


Drumhead86
  • Themenstarter
Drumhead86's Polo 86C

Moin Moin.

Nein der AAU ist bei EINEM Freund gelandet . Hier haben wir einen AAV. 94er Baujahr. Ich werde das mit dem Überkochen mal ausprobieren... Bedeutet also wenn er knapp 110 Grad anzeigt und üverkocht, kann ich die Tempanzeige außen vor lassen... Frostschutz passt. Gestern nachgeschaut.

Dachte erst daran dass das Thermostat nur halb öffnet und dann klemmen könnte.. Aber das dürfte ja dann nichts mit dem Frost zu tun haben..


Moin,

wie Grandpa schon treffend schrieb scheint alles o.k. zu sein...

Wenn Du ihn nur im Stand laufen läßt sind bei einem geschlossenem System bis 110 in der Anzeige normal. Alle Schläuche warm, also nix eingefroren, Wasserpumpe fördert (?) und Lüfter schaltet zu...Die Dichtung des Behälterdeckels muß o.k. sein damit das System geschlossen ist...

Wenn Du nun einige Kilometer mit (eiskaltem) Fahrtwind fährst sollte die Temperatur wieder in den Normalbereich fallen. Schon probiert ?


Du kannst noch folgendes testen...

1) Kühlwassertemperatur mit (Infrarot)Thermometer prüfen (um eine Falschanzeige des KI auszuschliessen - alternativ ein anderes KI anschliessen)
2) Thermostat ausbauen und in einem Topf mit Wasser prüfen
3) Kühler auf Durchfluß prüfen
4) Wasserpumpe kontrollieren, ob Flügelrad noch mit der Welle verbunden ist

Die letzten 3 Punkte erledigt man am besten in einem Aufwasch.

Was bedeutet Frostschutz ist ok?

Stimmt das Mischungsverhältnis nicht, geht irgendwann die Kühlleistung zurück (z.B. bei Verwendung von Konzentrat)



Drumhead86
  • Themenstarter
Drumhead86's Polo 86C

Vielen Dank für die ganzen Kommentare!
Werde mal meine Ersatzteilkiste auskramen. Wapu, thermostat, AGB Deckel etc sind alle da.

Was mich gerade in der Mittagspause doch sehr gewundert hat:

Zündschlüssel rein, gestartet, läuft normal im leicht erhöhten Drehzahl Bereich.
Nach 3 Minuten sagt er komplett unter 1000 Touren ab, murmelt regelrecht. Nimmt kein Gas an, brubbelt und brabbelt. Zündung aus, wieder an. Alles ganz normal und tritt nicht wieder auf. Und dies immer wenn er ne Zeit stand. Absolut komisch und kaum reproduzierbar, wenn nicht kalt.


Moin,

kein Wort über die Temperatur bei der Fahrt zur Arbeit ?

Grober Wasserpumpentest : Oberen Schlauch am Ausgleichbehälter abziehen und Gas geben. Spritzt Wasser raus arbeitet Pumpe grundsätzlich...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen