vw teilemarkt

3F (?) Motor mit altem Zahnriemenprofil

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Moin,

vor 2 Wochen haben wir 2 Motorblöcke geholt, mit Anbauteilen für sage & schreibe 60 EUR.
Eigentlich wollten wir einen Zylinderkopf, aber wie das halt heutzutage so ist, bekommt man den ganzen Block einfacher als einen Kopf.

Jetzt beim Zerlegen ist aufgefallen, dass einer davon ein früher 3F zu sein scheint, allerdings mit dem alten Zahnriemenprofil.
Gab es das überhaupt?


Grüße,

Sebastian



Ja gab es, im letzten Modelljahr 1990 wurde von etwa Januar bis zum Modellwechsel der 2er mit 3F angeboten.
Diese hatten noch das alte XL Zahnriemenprofil.

Mit bzw. kurz nach der Einführung des 2F wurde dann das Zahnriemenprofil auf das neue Super Torque Profil umgestellt.

MfG


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Danke!

Damit sollte es möglich sein Schlepphebelköfe mit der neueren Ölpumpe und umgekehrt zu kombinieren. Bisher waren die Riemenräder der limitierende Faktor.

Gruß,

Sebastian



Ob die Riemenräder dann so einfach plug and play gewechselt werden können, kann ich dir nicht sagen.
Das musst ausprobieren, ob man die Riemenräder so einfach untereinander tauschen kann oder man ggf noch was anpassen muss damit es passt.

MfG


Irgendwie verstehe ich den Gedankengang jetzt gerade nicht...
Die Schlepphebel-Motoren haben immer das alte Profil.

Die Hydro-Motoren gab es mit beiden Varianten.

Welches "Problem" bzgl. der Ölpumpe löst sich da grad in Luft auf?

Gruß Basti


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Moin Basti,

das es bei den Hydromotoren beide Profile gab, war mir bis gestern nicht bekannt...daher das 'Problem'.


ah....
dann kann ich dir folgen!

Ja die Hydromotoren gabs ja ab MJ 1986 (3F aber erst ab MJ 90) - das neue Zahnriemenprofil ab MJ 91.

Gruß Basti


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Danke!
Das war mir bisher nicht klar. Ich bin davon ausgegangen, dass alle Hydromotoren über das neue Zahnriemenprofil verfügen.

Dazu kam noch, dass beide Motoren, die wir gestern geöffnet haben keine erkennbare Motornummer haben. Einer hat eine '27' eingeschlagen & der andere, der 3F, scheinbar gar nichts. Das es ein 3F sein muss, haben wir lediglich anhand der Einspritzung und anhand der Kolbenform unterstellt. Wenn die Kolben raus sind, werden wir sie aber noch einmal auslitern.

Gruß,

Sebastian


Motornummer steht entweder auf dem Blockvorsprung über der Lima oder zwischen Getriebe und Thermostatgehäuse.

Kann gut sein, das man erst die Flächen sauber machen muss und den Rost entfernen, um die Motornummer ablesen zu können.

MfG



k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Die zweit Position kannte ich noch nicht, danke!


Hast du Erflog gehabt bei der Suche nach der Motornummer ?

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen