vw teilemarkt

PY macht Probleme

Trabantg40
  • Themenstarter
Trabantg40's

Guten Abend,

habe Probleme Mit meinem PY , wenn ich das Auto anmache läuft er im Kaltstart ganz normal, sobald er in der Normallauf geht, fängt er an unrund zu laufen und teilweise auszugehen, wenn ich immer mal leicht Gas gebe ist es wie ein Verschlucken und er hat kurz keine Leistung oder geht dann kurz danach aus, im normalen Fahrbetrieb merkt man nix, er zieht gut durch.
Getauscht hab ich bis jetzt, Unterdruckschläuche, den Sensor in der Druckleitung zur Drosselklappe, komplette Drosselklappe, Verteilerfinger hab ich gereinigt und Zündung ist eingestellt, was könnte es noch sein? Vielleicht Map-Sensor, Zusatzluftschieber oder Lambdasonde?!
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen..
Dankeschön im vorraus



Lamdasonde die zu träge reagiert würde mir da in den Sinn kommen.
Kann man ja am Abgastester prüfen, ob das passt.

MfG


Trabantg40
  • Themenstarter
Trabantg40's

Wenn ich die Sonde abklemme sollte er dann im notlauf "normal" gehen?



Ja dann sollte der besser laufen. Da er dann rein nach den Notlaufwerten sich orientiert.

Was mir einfällt, es könnte auhc am blauen Temperaturgeber liegen, das der eine Macke hat und falsche Werte zum Motorsteuergerät sendet und dadurch der so schlecht läuft.

Irgendwo gab es mal hier im Forum eine Tabelle mit dem Ohmwerten die der Geber.

MfG


Trabantg40
  • Themenstarter
Trabantg40's

Habe ich auch schon Überlegt, hatte den schonmal vor einer Weile getauscht, habe ja 2 davon drin, hab dort auch die Stecker schonmal umgesteckt, da ich glaube mal gelesen zu haben das die gleiche Werte haben. Geändert hatte sich damals nix


Die beiden Geber (schwarz und blau)haben nciht die selben Werte. Das umsteckekn bringt also nichts, wenn der blaue defekt ist bekommt das STG dennoch falsche Werte vom schwarzen( Temperaturganzeige im Kombiinstrument) da die anders sind.

MfG


Trabantg40
  • Themenstarter
Trabantg40's

Ah okay, dann schau ich morgen mal ob ich noch einen habe, mess den mal durch was er für einen Wert bringt, muss nur in Erfahrung bringen wieviel Ohm er haben sollte.


https://www.polotreff.de/forum/a/1...hler-jpg.html

Das ist der blaue Fühler.

Wie verhält er sich denn wenn du im Stand die Drehzahl bei 2000 hälst, bzw. was macht er in der Teillast, wenn du gleichbleibend 80 km/h fährst?


Trabantg40
  • Themenstarter
Trabantg40's

Wie gesagt hab nur die Probleme im Stand, wenn ich fahre und beim Anfahren einen gewissen punkt überschritten habe läuft er normal, auch beim Fahren ist soweit nix auffällig, muss dazu sagen es ist ein anderer Chip verbaut vom Vorgänger und auf Zahnradantrieb mit 68er Rad am Lader



Wie sieht denn Deine Drosselklappe aus? Rabenschwarz? Wenn die zugeschmockt ist, dann gibts schlechte Gasannahme aus dem Standgas.


Was sagt denn der Abgastester?
Jeder Teiletausch macht eine zuvor vorgenommene Einstellung hinfällig.
Da wir auch nicht wissen, ob die Probleme mit einer Änderung zusammenhängen ist der Abgastester die este Anlaufstelle.
Ach ja und die werkseitige Grundeinstellung von Drosselklappe und Schaltern, sowie Zündung und Co.


Trabantg40
  • Themenstarter
Trabantg40's

Die Drosselklappe ist sauber, hatte die auch schon gegen eine andere getauscht die ich liegen hatte, beim letzten Abgastest waren die CO werte zu hoch, war schwierig da die ASU zu bekommen, ist aber auch kein orginaler Kat drin, ist ein 200 Zeller.
Weiß jemand zufällig wie die Grundeinstellungen sind?


Es gibt keine Grundeinstellungen über Widerstandswert von Co (auch wenn im Netz immer wieder Werte genannt werden, im Reperaturleitfaden seht diesbezüglich nix drin). Es gibt nur nen Drosselklappenspalt und das Maß für die Kontaktschalter.

Und idealerweise misst man vor Kat am Entnahmerohr. Damit wird eine zu magere Einstellung verhindert. Wenns dann hinten nicht passt, ist der Kat Fritte


Antworten erstellen

Ähnliche Themen