vw teilemarkt

Polo Bj 00, mehrere Fehlermeldungen + Probleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Ich hab an meinem Polo (5N) mehrere Probleme und wüsste gern, was ihr euch dabei denkt.

Gestern fuhr ich zu meiner Tante. Das Starten dauerte ca 6 Sekunden). Als an einer Kreuzung die Ampel rot wurde, nahm ich den Gang raus, rollte zur Ampel und blieb dort eine Weile stehen.
Der Motor lief im Leerlauf etwas unruhig und machte:
RRRRnnnnnRRRRRnnnnnnn, so als würde ich minimal Gas geben.
Ich dachte: Komisch, was hat er denn?
Dann war grün, ich fuhr weiter und alles war normal, abgesehen davon, dass er sich im Leerlauf eben schüttelte und diese Geräusche machte.

Nachdem ich bei meiner Tante wieder weg wollte (war so etwa 2 Stunden da), stieg ich ein und hatte locker 10 Sekunden nötig, um ihn anspringen zu lassen. Die Motorkontrollleuchte mit dem Blitz sprang an und leuchtete dauerhaft.
Mein Onkel meinte, wir müssten dann mal zur Werkstatt, wo ich dann heute auch war.
Wagen sprang ganz normal an.

Beim Auslesen ergab die Diagnose, dass das AGR Ventil kaputt wäre. Sollte demnächst getauscht werden. Man sagte uns, die Kontrolllampe könnte man nicht ausschalten, stellte aber fest, dass sie nach dem Auslesen von selbst aus ging. Der Wagen sprang ohne Mühen an, als wir die paar Meter zur Werkstatt fuhren und auch als wir da wieder weg wollten. Wir fuhren dann zu ihm, besprachen die Sache und dann wars Zeit heim zu fahren. (12km).

Wieder hatte ich dann Schwierigkeiten den Motor zu starten. Wieder sprang die Motorkontrollleuchte an (mit dem Blitz wieder) und zusätzlich die ESP Leuchte.
Ich rief also meinen Onkel an, der nochmal runter kam und meinte: du hast ja bald den Termin in der Werkstatt, da lassen wir den mal komplett checken.

Ich fuhr also heim. Währenddessen ging zwar die ESP Leuchte wieder aus, allerdings sah ich dann beim Fahren etwas später, wie der Temperaturzeiger auf 0 fiel. Da er vorher bei 90 war (mittig), dachte ich mir nicht so viel bei, ich fuhr eh nur 70-100, um ihn nicht zu heiß werden zu lassen (wer weiß was sonst noch passiert).
Nach ner Weile ging der Zeiger dann wieder hoch und blieb auch auf der Mitte stehen, wo er immer ist.

Jedes Mal denkend, dass dies die letzte Fahrt sein könnte (und ich absolut kein guter Fußgänger bin), kaufte ich dann eben noch schnell ein. Ein Mal wieder viele Probleme beim Anlassen, dann beim nächsten Start wieder gar keine. ESP blieb aus, Motorleuchte leuchtet weiterhin.

Als wir beim Auslesen war, war weder die ESP Leuchte am Leuchten, noch hat der Temperaturzeiger verrückt gespielt.
Man sagte uns, das Ventil allein ist nicht besonders teuer, so etwa 50-100€.
Jetzt mache ich mir aber wegen der ESP Sorgen und wegen dem verrückt spielenden Zeiger.

Kann mir jemand sagen, ob das alles mit diesem Ventil zusammen hängt, oder ob das jetzt eine Kettenreaktion auslöst und es immer schlimmer wird?



das Forum ist nach den jeweiligen Modellen unterteilt.
Du hast dein Post im Polo1-2F eingestellt. die technische Probleme wären vllt im entsprechenden Forumsteil besser aufgehoben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen