vw teilemarkt

Warnlampe Motorsteuergerät - Aussetzer / Ruckeln

AK2004
  • Themenstarter
AK2004's

Hallo Gemeinde,

nach dem vor ca. 6 Monaten die Steuerkette wg. bevorstehender Längung schon erneuert wurde fängt unser 1.2 Polo nun an zu ruckeln.
Motorwarnleuchte ging unerwartet an. Im kalten Zustand macht der Motor leichte Geräusche und ruckelt.
Scan (siehe Anlage) sagte Motorsteuergerät und Zylinder 1 inkl. Zündaussetzer. Fehler bei Radio und Bremse könnte ein Kontaktproblem sein.
Kann jemand den Scan analysieren und interpretieren?

Danke & Viele Grüße



VCDS_001.jpg
VCDS_001.jpg
VCDS_002.jpg
VCDS_002.jpg
VCDS_003.jpg
VCDS_003.jpg
VCDS_004.jpg
VCDS_004.jpg

Hallo kein Profil von deinem Polo (welches Modell Baujahr xy), das kann nur einer der sich mit Fahrzeug electronic aus kennt und auch der muss das for Ort selber auslesen. Umsonst macht das aber keiner.
Gruß Dirk


Verbrennungsaussetzer kann mehrere Ursachen haben...Zündspule(n) z.B.
Das muss man halt jetzt untersuchen

Zylinderabschaltung (hat der sowas überhaupt bei 3 Zylindern?), könnte auch als Fehler erkannt werden, weil nicht gezündet wird obwohl er sollte



AK2004
  • Themenstarter
AK2004's

@poloFuchs
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Sicherhlich hast Du die Anlagen übersehen?!
Bitte nimm es mir nicht Übel, aber ein Profi erkennt aus den angeghängten Bildern a) dass ich bereits per VCDS einen Scan gemacht habe b)aus der Fahrgestellnummer, dass es um eine 6R 1.2 aus 2010 geht.

Ich arbeite seit vielen Jahren mit VCDS (VW) und eSYS (BMW) und verfüge über das entsprechende Equipment. Wobei es ja beim Polo 6R 1.2 mit der "Elektronic" zum Glück ziemlich schnell sehr übersichtlich wird.
Im Gegensatz zu meinem vollgestopften BMW.

@grandpa
Ja,die Idee mit der Zündspule hatte ich auch schon. Werde das mal prüfen.



AK2004
  • Themenstarter
AK2004's

Nabend,

es ware(n) die Zündspule(n) und evtl. auch die Kerze(n)
Wir haben zunächst "nur" die drei Zündspulen getauscht.
Leichte Verbesserung aber nicht komplett gelöst.
Nach dem wir auch alle drei Kerzen gewechselt haben ist das Problem nun erledigt.

Zum Ausbau der Zündspulen empfiehlt sich tatsächlich das Spezialwerkzeug.
Die knapp 10 Euronen sind gut investiert. Ohne komplette Werkstattausstattung gestaltete sich der Ausbau der Kerzen noch etwas holpprig. Mit der richtigen Nuss und einem Drehmo hat aber auch das geklappt.
(immer daran denken: nach fest kommt ab)

Gute Fahrt!


Danke für die Rückmeldung!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen