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Achskörper

Noch ein Tip für das Lösen der Achsträger-Schrauben: Es gibt Service-Öffnungen (können durch Wachs/Farbe evtl. verschlossen / nicht gleich erkennbar sein (siehe Foto)).

Dort kann man WD-40 oder vergleichbares einsprühen. Dann zickt die Käfigmutter, die sich ja leider nicht frei zugänglich im Nebenrahmen befindet, vielleicht nicht rum

Bei mir hatte sie sich ja leider beim rechten, vorderen Käfig durchgedreht. Ich hatte die Öffnungen leider erst danach entdeckt / frei gelegt.



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Pirolo
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Pirolo's

Super danke!die schrauben mit der käfigmutter scheinen rauszukommen,ich hoffe ich habe glück! Jetzt mal auf die teile warten...vielen dank für die tips!


Pirolo
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Pirolo's

Achskörper ist da,schaut echt aus wie neu!wisst ihr wo ich die drehmomente nachschauen kann für die ganzen schrauben?
Was noch komisch ist,der wagen war jetzt ein paar tage einseitig aufgebockt, also rechts beide räder freihängend, nun federt das hinterrad nicht mehr ganz ein kommt mir vor!?stossdämpfer? Danke!



wie alt sind denn die Stossdämpfer, welche Marke und wieviel km gelaufen? Zustand der Federn?

Hatte meine vor gut vier Jahren komplett erneuert, inkl. Federn etc. Dämpfer von Sachs (wie die originalen) und Federn von Lesjöfors (Sachs Federn waren nicht mehr zu bekommen). Waren schon ganz schön fertig (nach ca. 135.000 km), unsere salzhaltige Nordseeluft tut ein übriges...

Empfehle sehr das Buch: "Etzold: VW Polo III, So wird's gemacht"", Delius Klasing Verlag".

Vordere Schrauben: 70 Nm.

Die vier dickeren Schrauben: 50 Nm + 1/4 Umdrehung (90 Grad).

"Der Schrauber" von mapco hat mal ein Video mit einem Lupo gedreht (Tausch der Querlenker), da hat er für die vorderen 65 Nm und für die dickeren 90 Nm angegeben.

Schrauben würde ich erneuern (beim VW-Händler besorgen).


Pirolo
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Pirolo's

Stimmt..etzold hab ich vom t3 werd ich mir für den polo auch besorgen..zustand ungewiss,hab ihn letztes jahr um 500 in ziemlich fragwürdigen zustand gekauft..muss halt immer abwägen wie viel aufwand ich reinstecken kann,vor allem weil ich ihn auch zum fahren brauche..aber natürlich wenn die achse schon unten ist sollte man es ausnutzen..km hat er nur 120000...aber war ein arbeitsfahrzeug von der bäuerin,also auch in wald+wiese unterwegs vielen dank für die hilfsbereitschaft!ich melde mich vermutlich leider noch öfter hier.....


ein Drücken des "Danke-Buttons" wird von den Helfenden natürlich immer gerne gesehen

wenn die Stossdämpfer durch den häufigen "Offroad-Einsatz" der Bäuerin stärker belastet wurden, dann dürften sie wohl auch eher an ihre Verschleissgrenze sein.


Pirolo
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Pirolo's

Hi! Danke button drücke ich natürlich gerne immer!den habe ich nicht gekannt...jetzt gehts dann ans wieder montieren..ich hoffe erfolgreich..momentan bin ich bei den bremsen dran..habe die führungsbolzen ohne teflonhülse, kann man die wirklich ohne einbauen? Ich hab leider alles zerstört beim ausbau...danke! Stossdämpfer muss ich schauen ob ich noch schaffe...


Ah ja, dann scheinen sich Deine Schrauben vom Achsträger wohl ohne Probleme gelöst zu haben! Da kannste schon einmal drei fette Kreuze machen!

Zu den Teflonhülsen (Du meinst wohl die weissen wie auf meinem Bild markiert?).

Ich hatte später beide vorderen Bremssättel gegen wieder aufbereitete von ate getauscht. Da müssten die Teflonhülsen dabei gewesen sein. Denn es gibt auch einen separaten Führungshülsensatz (die Gummis, nicht die Metallröhrchen mit den Schrauben, den kann man auch bekommen), bei ate die Nr. 11.0101-4801.2.

Da erkennt man in der Abbildung weisse Teflonhülsen.

Wie ist denn der Zustand Deiner Bremskolben?

Meine (siehe Bild) waren ja schon ziemlich fertig.


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Pirolo
  • Themenstarter
Pirolo's

Ja das lösen der achse war zum glück halbwegs ok! Ja genau die weissen hülsen..ich habe nun ersatz besorgt,schrauben/bolzen/gummihülsen als set jedoch steht drauf "teflon insert not neeeded"..offenbar gibt es diese methode mit schmiermittel im gummi statt der teflonhülse,aber ganz schlau bin ich nicht geworden bei den recherchen...ich werds mal probieren glaube ich? Bremskolben schaut noch halbwegs ok aus,aber generell sind die meisten teile recht mitgenommen..wie der ganze polo vom österreichischen winter gezeichnet ist leider...aber ich kann grad keine grossbaustelle starten auch wenns vernünftig wäre



wie gesagt, ich bin mir nicht 100% sicher, ob bei den aufbereiteten welche drinnen sind. Sollen wohl das Gummi gegen mechanischen Abrieb schützen. Ob man sie wirklich benötigt? Vielleicht mal bei ate o.a. anfragen.

Solange die Bremskolben noch funktionieren, sprich auch beidseitig gleichmässig, müssen sie ja auch nicht neu.

Die Bremsschläuche sind da (spätestens beim TÜV-Termin) interessanter


Pirolo
  • Themenstarter
Pirolo's

Danke! Ja tüv steht an....ich bin gespannt was der dann sagt zu meinen reparaturen..jetzt mal das staubblech ausbohren weil das zerfällt schon :'(


Ja, die Ankerbleche waren bei mir auch nur noch Gebrösel, sind im Verhältnis Pfennig-Artikel


Pirolo
  • Themenstarter
Pirolo's

Ja zum glück sind sie leist- und halbwegs ausbohrbar! Gleich die nächste frage : Ich habe leider beim ausbau nicht darauf geachtet wie sehr der motor auf die pendelstütze drückt-ich müsste ihn jetzt mit (sehr)viel kraft in fagrtrichtung drücken damit ich die pedelstütze am achsträger festschrauben kann, gehört das so? Ich hoffe morgen kommen die neuen querlenker und ich kann ihn wieder fahrtüchtig machen..


Bei mir musste ich auch recht viel Kraft aufwenden, damit ich die Pendelstütze wieder platzieren konnte. Ich hatte die Stütze allerdings erst am Achsträger angeschraubt gehabt und dann am Motor/Getriebe.

Mein Wagen war auch nur auf den Auffahrrampen, durch die darauf positionierten Rangierwagenheber zusätzlich höher aufgebockt, da schwenkt der / Motor inkl. Getriebe natürlich stärker nach hinten (siehe Foto).

Hattest Du eine Bühne benutzt?

Können andere das bestätigen, dass man einen grösseren Gegendruck hat?


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Pirolo
  • Themenstarter
Pirolo's

Stimmt, ich stehe auch vorne aufgebockt und noch dazu auf einer abschüssigen garagenabfahrt :( dann wirds schon so passen!danke!


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