vw teilemarkt

Coupe 86c Bj. '90 mit 4-Gang-Getriebe: Schalthebel plötzlich locker

PeterM
  • Themenstarter
PeterM's

Gestern gab es beim Schalten plötzlich einen Ruck im Schalthebel. Seitdem ist der Hebel extrem locker. Egal, ob Gang drin oder nicht, der Schalthebel wackelt und man hat überhaupt kein Gefühl mehr dafür, ob ein Gang eingelegt ist und wenn ja, welcher.
Unter der Abdeckung beim Schalthebel selbst sieht alles normal aus. Auch die Sperre für den Rückwärtsgang funktioniert, wie sie soll. Ich hab mal ein Video hochgeladen, wo zuerst kein Gang eingelegt ist und ich dann den 3. und später den 4. Gang einlege:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist das dieser Fall, wo im Getriebe die Feder am Schaltfinger (085311535A) gebrochen ist?



  • Schon mal nach der Kugel des Schaltfingers gesehen?


    Wenn du noch Gänge rein bekommst, würde ich eher nach der Kugelpfanne schauen, wo der Schalthebel drin sitzt. Bei meinem Polo war die anfangs unten ausgebrochen.
    Am Besten du schaust dir das Ganze von unten an.

    Gruß,

    Sebastian



    Hier das Teil meinen die Kollegen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die Kugel ist aus Gummi, wird mit der Zeit rissig und fällt irgendwann vom Dorn ab.


  • PeterM
    • Themenstarter
    PeterM's

    Danke für die vielen schnellen Antworten! Das wäre ja super, wenn's nur diese Kugel wäre. Ich schau morgen gleich mal nach. Das Teil wäre TNR 191711233, richtig?


    Am besten im Teilekatalog nachsehen...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • PeterM
    • Themenstarter
    PeterM's

    So, heute endlich nachgeschaut, es ist wirklich bloß die Kugel. Nochmal vielen Dank für die Hilfe! Und danke auch für den Link zum Teilekatalog!


    PeterM
    • Themenstarter
    PeterM's

    Jetzt hab ich doch direkt noch eine kurze Frage: Tut's sowas hier auch:

    https://ebay.de/p/12017009142
    oder z.B.
    https://ebay.de/itm/362645402571

    oder sollte ich eher das teurere Original-Teil bestellen?


    Da genügt auch das günstige Teil von Topran...

    Und gleich vorweg - nein, man braucht keine Lehre zum einstellen der Schaltung, denn man muß ja nur unten die Schraube des Schaltfingers lösen bzw. entfernen, um diesen Tauschen zu können. Entfernen deswegen, weil man diese beim neuen Schaltfinger wiederverwenden muss. Der Rest ist dann nur noch gesteckt.



    Da muss es nichts teures von VW sein.

    Nur die durchsichtige Buchse und die Moosgummischeibe solltest du noch neu machen.

    Gruß Basti


    Sofern Moosgummischeibe und Buchse bisher nicht negativ aufgefallen oder defekt sind, braucht man diese eigentlich nicht zu tauschen.

    Aus der Moosgummischeibe kann man ja gerne vorhandenes Öl herausdrücken und die Buchse könnte man notfalls auch verkehrt herum einbauen.

    Natürlich kosten die beiden Teile nicht viel, aber wozu etwas tauschen, das aktuell noch nicht defekt ist? Und selbst wenn diese in absehbarer Zeit kaputt gehen würden, wäre das ja kein großartiger Aufwand diese dann zu tauschen.

    Ich würde da eher ein Blick auf den Schaltwellensimmering oder den Käfig werfen. Letzteren biege ich meist passend, damit das Spiel zwischen Kugel und Käfig minimiert ist. Logischerweise sollte man sich die Käfigstellung markieren, wenn man sich das einstellen der Schaltung ersparen möchte.


    Die Buchse ist im neuen Schaltfinger nicht mit drin...
    Und die Moosgummischeiben sind oft auch nur noch kaum bis gar nicht vorhanden...
    Aber das kommt alles auf den Anspruch an...

    Ich habe bei meinen Fahrzeugen die Schaltungen inzwischen alle komplett überholt.
    Unterschied wie Tag und Nacht! Ebenso frisches Getriebeöl wirkt sich auch gut auf die Schaltbarkeit aus.

    Gruß Basti


    Zitat:

    Hier das Teil meinen die Kollegen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Die Kugel ist aus Gummi, wird mit der Zeit rissig und fällt irgendwann vom Dorn ab.



  • Eigentlich meinte ich die Kugelpfanne am Schalthebel, nicht die Mimik am Getriebe.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • PeterM
    • Themenstarter
    PeterM's

    Bei mir ist es eindeutig die Kugel am Schaltfinger. Danke für die Antworten und die vielen Tipps!
    Ich werd mich hier mangels eigener Kenntnisse kaum revanchieren können, aber falls von euch mal jemand irgendein Problem mit / eine Frage zu seinem Computer hat (mein Beruf), gerne PN an mich!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen