vw teilemarkt

86c Schadstoffeinstufung

Herzinfarkt
  • Themenstarter
Herzinfarkt's

Hallo, hab nen Polo86c Bj.87 mit nachgerüsteten Minikat, im Schein steht schadstoffarm c, bei der Zulassungsstelle wurde mir die Abgasnormen Euro 0 zugeteilt, also 25€ nochwas pro 100 Kubikzentimetern, ich denke das e wegen dem minikat in Euro 1 gehört , oder?
Danke scho mal für Eure Info‘s



73CD88F8-3B07-4CB7-9
73CD88F8-3B07-4CB7-9

Kann man so nicht beantworten.

Wir wissen ja nicht, was du sonst noch verbaut hast?

U-Kat? G-Kat? HSL-Nachrüstkat? Oder nur einen Minikat?


Was steht in dne Papieren zu dem Minikat ?
Meines Wissens muss das von einer Wekrstat bzw vom Tüv bestätigt werden das der Minikat ordnungsgemäß eingebaut ist.

Minikat geht wohl auch nur beim Fahrzeug was schon ein G-Kat besitzt, um von Euro 1 eine bessere Einstufung zu bekommen .

Euro 0 heißt kein G-Kat bzw. nur U-Kat und da wäre mir neu das ein Minikat dann die EInstufung ändert.

MfG



BJ87 dürfte noch Vergasermotor sein, bestenfalls war da ein U-Kat drin, oder auch gar keiner.
Je nachdem was Grundvorraussetzung war + Minikat kommst du in eine Schadstoffklasse...


Baujahr 87 sagt mir nur, dass die Vorbesitzer 34 Jahre Zeit hatten, Motoren zu tauschen, Kats nachzurüsten/zu entfernen und sonstige Bastelarbeiten durchzuführen.


Moin, auch wenn es nicht deine Frage war:

Mit einem H-Kennzeichen hast du die gleiche KFZ Steuer wie mit der Euro 1.
Wäre das nicht auch eine Option?

Gruß,

Sebastian


Herzinfarkt
  • Themenstarter
Herzinfarkt's

Jo, Original ohne Kat gewesen. Ist auch ordnungsgemäß eingebaut, hab alles schriftlich. Warum sollte der sonst eingebaut worden sein?


Herzinfarkt
  • Themenstarter
Herzinfarkt's

H Kennzeichen bekomme ich keines mehr wegen Reifen und Auspuff, nicht H fähig , leider. Er hatte ja ne H Zulassung vorher


Herzinfarkt
  • Themenstarter
Herzinfarkt's

Zitat:

Baujahr 87 sagt mir nur, dass die Vorbesitzer 34 Jahre Zeit hatten, Motoren zu tauschen, Kats nachzurüsten/zu entfernen und sonstige Bastelarbeiten durchzuführen.


Nein, der ist von ner Oma und ich hab ihn von nem 72 Jahre alten Herrn gekauft, da is alles original sogar der Lack



Zitat:

H Kennzeichen bekomme ich keines mehr wegen Reifen und Auspuff, nicht H fähig , leider. Er hatte ja ne H Zulassung vorher


Dann schmeiss das blöde Geraffel doch wieder raus und bau was H-fähiges rein. Grade wenn alles Original ist muss man da nichts verschandeln.
Mit Euro 0 ohne H ist das Auto viel zu eingeschränkt.


Ein Freund hat an seinem Derby auch ein anderes Fahrwerk, Auspuff & andere Räder drauf & neue Spurplatten drauf.
Ist das Zeug, was du verbaut hast wirklich zu neu, oder kann es das damals schon gegeben haben? Wenn du es nicht 'zu sehr übertrieben' hast, findet sich da schon ein Prüfer.

Es gibt genügend Prüfer, die es cool finden, dass wir die alten Kisten pflegen & wahrscheinlich ewig fahren werden.

Nicht umsonst steht bei mir im HU Bericht ein 'guter technischer Zustand'.

Gruß,

Sebastian


Herzinfarkt
  • Themenstarter
Herzinfarkt's

Also, da müsste ich wirklich mal mit dem TÜV Mann reden, er is ja auch ein Polofreak, war ganz begeistert von meinem, er meinte aber H Kennzeichen wäre Quatsch da wären die Vorgaben zu streng und so könnte ich machen was ich will, will mir noch verstellbare Domlager zum einstellen des Sturzes einbauen damit ich an der Vorderachse noch tiefer kann, die würde er auch eintragen meinte er. Aber im Grund ging es mir ja um bedingt schadstoffarm c und welche Euroklasse das ist!


Bedingt Schadstoffarm steht normalerweise für U-Kat.


Zitat:

BJ87 dürfte noch Vergasermotor sein, bestenfalls war da ein U-Kat drin, oder auch gar keiner


Nö mit ne Nachrüstsatz von LRT kann man auch auf G-Kat Euro kommen


Guck mal hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und dann klicke auf das Pdf "bis Euro 4". Da gibt es die Klasse "bedingt Schadstoffarm C". In deinem Schein sollte unter 14.1 die Endziffer 09 eingetragen sein.

    Keine Ahnung, ob Dein Fahrzeug die richtigen Vorraussetzungen für eine Umschlüsselung nach Einbau eines Mini-Kats erfüllt.
    - War der Nachrüst-Kat denn schon eingetragen? Wenn nicht, verkürzt der Mini-Kat nach Dokumentenlage (Dein Fahrzeugschein) nur die Kaltlaufphase.
    - Hast Du einen U-Kat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwelche Teiletausch-Maßnahmen gibt, mit denen man die Schadstoffklasse noch irgenwie verbessern kann. Der hat ja schlicht weg keine Regelung.

    Ich kann nur für den G-Kat nach E2 (entspricht Euro 1) sprechen, hier kann man 1-2 Schadstoffklassen rausholen. Aber der Sprung von Euro 2 auf Euro 3 ist da, durch Tausch des Kats, schon sehr teuer.


  • Ich wüsste keinen 86C der auf Euro3 kommt mit irgendwelchen Nachrüstkits; bestenfalls Euro2 mit G-Kat und Minikat oder KLR


    Zitat:

    Ich wüsste keinen 86C der auf Euro3 kommt mit


    Genauso sehe ich das auch und die ganze Sache mit den U-Kats, also Schadstoffarm C, war damals als es auf kam nur Volksverarscherei, das hatte und hat bis heute keinen Einfluss auf eine bessere Einstufung bei der KFZ Steuer.

    Ich bin einige Jahre mit einem 80'er Derby im Alltag gefahren der mittels nachgerüstet Kat und Lambdasteuerung umgerüstet war, aber mehr wie Euro1 war da nicht drin. Immerhin hatte ich dadurch viele Freiheiten für Umbauten und keinen H Kennzeichen Stress und auch freie Fahrt in Umweltzonen


    Herzinfarkt
    • Themenstarter
    Herzinfarkt's

    Also wenn ich die Abgasnormen per Schlüsselnummer ermittle komme ich auch zu Euro 1. Ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig als auf der Zulassung nochmal nachzufragen.
    Danke Euch für die Kommentare!


    Zitat:

    Ich wüsste keinen 86C der auf Euro3 kommt mit irgendwelchen Nachrüstkits; bestenfalls Euro2 mit G-Kat und Minikat oder KLR

    Ich habe das auch nicht auf einen Polo bezogen. Mein Fehler, wir sind in einem Polo-Forum.


    Mein Euro 1 Jetta läuft mit KLR auf D3, kommt halt drauf an was der Hersteller hat prüfen und zertifizieren lassen. Technisch unterscheidet sich das eh alles nur für die paar Minuten der Warmlaufphase und steuerlich sind Euro 2 und 3 extrem dicht beieinander.
    Allerdings einen Motor ohne Kat mit U-Kat oder gar G-Kat nachzurüsten ist immer eine schlechte Idee und wird Leistung kosten und den Motorlauf verschlechtern.


    D3 ist trozdem nur Euro 2


    Zitat:

    D3 ist trozdem nur Euro 2

    Nein. D3 ist D3 und Euro 2 ist Euro 2.
    Steuerlich entspricht D3 Euro 3, somit zahle ich 108€ Steuern anstatt 117€ wie es mit Euro 2 der Fall wäre.


    Echt jetzt? Ich bin da auch mehr bei Grandpa.


    Zitat:

    Echt jetzt? Ich bin da auch mehr bei Grandpa.


    Ja echt jetzt. Is so.

    Edit:
    Euro 1: 15,13€ pro 100cc
    Euro 2: 7,36€ pro 100cc
    D3/Euro 3/Euro 4: 6,75€ pro 100cc


    Oder auch nicht... Hier ist meine Gegendarstellung:

    Neben den allgemein verbindlichen Euro-Abgasnormen 1 bis 6 existieren deutsche Abgasnormen, die sogenannten "D-Normen", die als Zwischen- bzw. Über­gangs­lösungen zu betrachten sind. Dabei handelt es sich um nationale Er­wei­te­rungen, die bereits vor Einführung der jeweiligen Euro-Normen auf Bundes­ebene in Kraft getreten sind. So gab es D3 (1996 bis 2000) und D4 (1996 bis 2004) bereits vor der europaweiten Schadstoffklasse Euro 3 (ab 2000). Sie verlangten aber schon ähnliche Abgas­grenz­werte wie die spätere Euro-3-Norm.

    Mittlerweile sind die deutschen Abgas­normen zugunsten der Euro-Normen entfallen. Wer heute noch ein Fahrzeug mit D-Norm besitzt, muss jedoch nichts befürchten: Ein Benziner mit D3 wird in Schadstoffklasse Euro 2 eingestuft, ein Benziner mit D4 in Euro 3. Bei Diesel­fahr­zeugen entspricht D3 der Euro-3-Norm und D4 der Euro-4-Norm.


    Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hm, was stimmt denn nun?


  • Zitat:

    Hm, was stimmt denn nun?


    Das was ich geschrieben habe.
    Bzw. widerspricht deine "Gegendarstellung" in keinster Weise dem was ich geschrieben habe, also alles OK. Natürlich wurde D3 später bei den damaligen Neufahrzeugen durch Euro 3 ersetzt, ändert aber nichts daran dass beide steuerlich identisch sind.
    In den Abgasvorschriften gibt es ein paar Abweichungen die aber für die Steuer ohne Belang sind.

    Mein Jetta wurde btw. 2018 auf D3 umgeschlüsselt und das geht heute immer noch. Das hat einfach was damit zu tun wie vom Hersteller des KLR (Twintec) damals geprüft wurde. Da es Euro 3 noch nicht gab und D3 und Euro 3 nicht identisch sind darf also nicht Euro 3 im Schein stehen.


    Zitat:

    Ein Benziner mit D3 wird in Schadstoffklasse Euro 2 eingestuft

    Zitat:
    D3 später bei den damaligen Neufahrzeugen durch Euro 3 ersetzt

    Das widerspricht sich doch...
    Wenn D3 im Schein steht, ist das also Euro2!?
    Wenn einen Euro1 Fahrzeug auf D3 aufgerüstet wird ist das dann was? Laut Einstufungstabelle muss es Euro2 sein...


    Nein. Es ist steuerlich gleichgestellt mit Euro 3.
    Du kannst auch gerne auf KFZSTEUER.DE oder Wikipedia gehen und das ganze nachlesen...


    Euro 1 bekommt man nicht auf d3.


    Zitat:

    Ein Benziner mit D3 wird in Schadstoffklasse Euro 2 eingestuft

    Heisst schadstoffmässig Euro2 , steuerlich Euro3


    Antworten erstellen