vw teilemarkt

kupplungsseil Polo 1f

GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

Hallo
Wie bekomme ich den beim Polo 1f das Kupplungsseil raus?

Muss ich die Mutter wo es im Getriebe eingehängt ist rausschrauben und die Gummifülle raus und dann nach innen rein
Weil durch die Lenkung geht es nicht raus?!?!



Am Getriebe aushaken, dann innen aushaken und von außen herausziehen.

Gruß Basti


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

Geht das schwer raus?
Weil die weiße Hülse hängt da irgendwie drin und geht nicht nach außen raus?!?!?



Wieso willst du das Kupplungsseil überhaupt ausbauen? Willst du es Tauschen? Dann mach doch einfach zwei Teile draus...

Kenn mich mit dem 1er zwar nicht aus, aber kann es sein, dass das Blech dort doppelt ist und du etwas "ums Eck" musst?


Moin,

Du meinst sicherlich die Durchführungshülse Motorraum / Fahrgastraum ?

Die können schonmal ziemlich festbacken....

Erste Maßnahme, wenn die Aufhängung pedalseitig noch da ist, gefühlvoll und ruckartig getriebeseitig ziehen, das die Pedalaufhängung die Hülse rausschlägt...

Wenn es ein hartnäckiger Gegner ist pedalseitig Rostlöser drauf , einwirken lassen und dann die Hülse gefühlvoll mit geeignetem Werkzeug zum Motorraum hin rauschlagen, ohne das Metall um die Hülse herum zu beschädigen...
Beim letzten mal hab ich nen passenden Bremsleitungsschlüssel vor die Hülse gehalten und dann geklopft... Das Platzangebot bei deinem Schätzchen über dem Pedalwerk kenn ich leider nich, wird aber ähnlich bescheiden sein zum arbeiten...


Zitat:

Geht das schwer raus?


Nach mehreren Jahrzehnten kann schon mal ein bisschen Nachdruck von Nöten sein.
Aber schwer würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.

Gruß Basti


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

OK dann werde ich es am Wochenende nochmals versuchen


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

So Kupplungsseil ist draußen

Hing nur fest
Wollte nix kaputt machen
Da es bei meinen 86c's ganz easy ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen