vw teilemarkt

G40 Motor in Golf 1

Fliese
  • Themenstarter
Fliese's

Hallo

Hier gibt es doch bestimmt ein paar G40 Spezialisten oder Elektrik Spezis.
Ich bin gerade dabei einen G40 Motor in meinen Golf 1 zu bauen.

Soweit ist alles schon verbaut Motor Getriebe usw.

Nur die Elektrik fehlt noch.
Jetzt meine Frage. Wie schließe ich das Steuergerät bzw Motorkabelbaum an an die golf 1 Elektrik.

Motorkabelbaum ist komplett vom G40
Licht und Innenraum ist Golf 1 1.1 FA vergaser.

Vllt kann mir ja jemand helfen und sagen welche Leitung ich wohin machen muss.

Ps. Im Anhang ist noch ein Stecker denn ich nicht zuordnen kann. Wofür ist dieser was ist seine Funktion?

Mit freundlichen Grüßen



3A674986-C240-4E11-B
3A674986-C240-4E11-B

Es gibt verschiedene G40-Kabelbäume, das ist vom Bj abhängig; ich tippe auf später als August 93...

Du musst auf alle Fälle Leitungen für die el. Spritpumpen ziehen, was sonst noch rein muss, weiß ich nicht, da ich keine Pläne vom Golf1 habe und es mir auch zu mühselig ist, das jetzt durch zu gehen...


Dann hast du auch die Golf 1 Armaturen drin?
Hat dein Golf einen Drehzahlmesser, der Vergaser hatte das ja nicht Serie.
Wieso eigentlich einen G40 in den Golf und nicht einen 16V bzw. G60 aus dem Corrado, das ist m.W. deutlich kompatibler.



Fliese
  • Themenstarter
Fliese's

Danke für die Antworten

Ja das weiß ich das die Pumpen noch angeschlossen werden.
Wo am besten gehe ich daran? Bei der Sicherung die im Motorkabelbaum ist?

Armaturen bleiben golf 1 also Innenraum kabelbaum bleibt original.

G40 aus dem Grund da ich nicht an der Karosse denn Halter umschweißen möchte. Und g40 nicht so gängig ist im 1er

Dzm habe ich original nicht das ist richtig.

Zu dem Stecker kann mir niemand was sagen?
Und wie ich denn Motorkabelbaum am besten integriere?

Mit freundlichen Grüßen


Es sind einige Kabel die zum Motorkabelbaum gehören auch im Lichtkabelbaum vom G40, glaube daß da auch der Gegenstecker von dem 3-poligen dran sind
Ich verweise auf diesen Beitrag, da sind im ersten Post genau die Bilder die dein Problem zeigen
https://www.polotreff.de/forum/t/2...3#post2088493

(leider haben die Bilder seit neuestem irgendein Problem mit dem Forum beim vergrößern, das ich mit zahlreichen Änderungen nicht lösen konnte)


Hallo,
meiner Meinung nach ist das der Stecker für den Kühlerlüfter, zweistufig. Dein Golf Kühlerlüfter wird nur den zweipoligen Stecker haben.

Gruss Stefan


Das ist der Stecker im Wasserfangkasten; man sieht auf dem Bild noch etwas von der Tülle die zum STG-Stecker gehört


Fliese
  • Themenstarter
Fliese's

Für denn kühler wird der Stecker nicht sein.
Da er mit in denn Wasserkasten geht


Ja ihr habt recht, ich hab mal bei mir geschaut, der Lüfterstecker ist auch etwas breiter.
Der Stecker kommt vom Motor und geht zum Sicherungskasten,bzw. zum Innenraum,hab mal ein Bild gemacht. Den Kabelbaum vom G40 Motor zum Golf Innenraum verlegen/anpassen wird etwas aufwändig, da musst du den G40 Kabelbaum an den Golf Stecker zum Innenraum richtig einpinnen neu belegen da der Golf einen völlig anderen Sicherungskasten hatt. Als grosses Plus mit dem G40 Steuergerät, wird dein Golf danach über K-line Diagnose fähg sein.



DSC_0080 (2)_LI.jpg
DSC_0080 (2)_LI.jpg

Fliese
  • Themenstarter
Fliese's

Danke für die Info und das Bild.

Hast du evtl auch Unterlagen was für Leitungen das sind an dem Stecker. Was darüber bestromt wird?


Pläne benutze ich nicht.

Ich mach das immer so:
Ich schau mir den original eingebauten Motorkabelbaum an, verfolge und markiere/beschreibe die Kabel am Motor- und Innenraumkabelbaum, das selbe am Spenderkabelbaum, jetzt nur noch die Spenderkabel an den originalen Stecker anpassen, soviele Kabel sind das nicht, da die meisten davon ins Digifant gehen.
Mein Rat, besorg dir einen Innenraumkabelbaum vom einser Golf mit MFA, damit hast du Innen alle Kabel die du brauchst, Tacho, Benzinpumpe etc. bis auf die Diagnoseleitung die musst du selber im Innenraum verlegen....achja, du musst auch den Tank vom Einspritzer einbauen sowie auch die Benzinpumpe.

Gruß


Fliese
  • Themenstarter
Fliese's

Warum sollte ich am besten einen Innenraum kabelbaum mit MFA nehmen?

Wie wäre es möglich das ich meinen jetzigen drin lassen kann?

Ich habe ja nur denn G40 Motorkabelbaum von wo muss ich dort quasi die Leitungen nehmen? Von dem 3 poligen nehmen? Mit Rot, Rot Schwarz und gelb?

Oder von wo kommen meine nötigen Leitungen damit das Steuergerät bestromt wird?


Der G40 Kabelbaum hatt zwei Hauptstecker mit sicherungskasten, und einen grossen Stecker für das Steuergerät, den kabelbaum einfach einbauen anschliessen, dann siehst du ja wo die leutungen hingehen...
mit Motor einbauen , drei Kabel anschliessen und losfahren iss nicht, Antriebswellen wirst du auch brauchen, MFA Kabelbaum deswegen weils ein Einspritzerkabelbaum ist und du einen Kabelbaum vom Vergaser mit viel weniger Pinbelegungen hast!

Ist das dein erster Umbau?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen