vw teilemarkt

Polo 6C GTI 1.8 TSI Klackern beim Abtouren

MP-AD
  • Themenstarter
MP-AD's

Hallo zusammen,

habe vor kurzem einem Polo GTI gekauft und mir ist vor 1-2 Wochen ein klackerndes Geräusch beim abtouren im Leerlauf aufgefallen. Das Geräusch tritt auf wenn der Motor in den Bereich 800-1200 Umdrehungen kommt.

Das Geräusch selber kommt, nur wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, aus dem Bereich der Steuerkette aber eher gefühlt weiter unten im Bereich des Steuergehäuses wo auch de Kettenspanner sitzt, kann es aber nicht genau beurteilen ob es vielleicht auch die Nockenwellenversteller sind…

Der Kettenspanner selber ist erst einen Zahn ausgefahren.
Der Wagen hat jetzt knapp über 27.000 km gelaufen und macht beim fahren keine Probleme oder sonstiges. MKL hat auch noch nie geleuchtet und im Fehlerspeicher ist auch nichts vorhanden.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass bei der Kurbelgehäuseentlüftung, Öleinfülldeckel und beim Peilstab sich immer wieder ein Ölfilm bildet… Ob das mit dem anderen zusammen hängt oder ein extra Problem ist weiß ich leider auch nicht.

Vielleicht kennt das Geräusch jemand von euch oder weiß was es bedeutet?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal.

Anbei noch ein Link zu dem Video und ein paar Bilder.

Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • IMG_1203.jpg
    IMG_1203.jpg
    IMG_1322.jpg
    IMG_1322.jpg
    IMG_1327.jpg
    IMG_1327.jpg
    IMG_1328.jpg
    IMG_1328.jpg
    IMG_1329.jpg
    IMG_1329.jpg

  • Moin,

    bläst der denn aus Peilstabstutzen , 710er Deckel und Kurbelgehäuseentlüftung ?

    Das würd mich bei 27.000 nervös machen...Wie isset mit Öl ? Dünne Longlifeplörre ?
    Schon länger drauf ?


    MP-AD
    • Themenstarter
    MP-AD's

    Ich hatte zuletzt einmal alles gründlich gereinigt um das zu beobachten und es kommt eben wieder ein kleiner Ölfilm an den jeweiligen Stellen raus…

    Ja ist leider noch das LL Zeugs drin, hab schon das neue da aber kam noch nicht dazu zu wechseln.

    Laut Service Dokumenten wurde der Wagen im Jahr knapp 5.000 km gefahren und es wurde jährlich ein Ölwechsel gemacht, bisher in dem Fall 4 mal bis ich den Wagen gekauft habe.

    Als ich das Rohr der KGE gereinigt hatte dachte ich kleine Spähne bzw. Dreck oder was das war am verölten Turbo Inlet gesehen zu haben… Könnte eventuell auch dann auf Nockenwellen und Stößel hinweisen?



    Moin,

    hast denn Druck drauf wenn Du 710er Deckel ab machst bei laufendem Motor ?


    MP-AD
    • Themenstarter
    MP-AD's

    Wenn ich den Deckel abmache geht die Drehzahl sofort runter bzw. man könnte denken der will abwürgen. Hab’s aber nur kurz probiert und gleich wieder den Deckel drauf gemacht.

    Aber es zischt auf jeden Fall wenn ich den Deckel abmache, es hört sich zumindest so an als würde er dann Falschluft ziehen.


    Hi,

    das er unrund läuft ist normal...Es sollte ein leichter Unterdruck da sein der auch den Öldeckel leicht anzieht...Wäre ein Überdruck da ist die Kurbelgehäuseentlüftung dicht
    auch zu merken an Druck im Peilstabrohr...


    MP-AD
    • Themenstarter
    MP-AD's

    Hi,

    alles klar, Überdruck konnte ich bisher noch nicht feststellen… Eben eher die Symptomatik, dass Unterdruck im System herrscht und da alles passen sollte. Nur frag ich mich warum trotzdem ein kleiner Ölfilm rausdrückt…


    Ja,

    frag ich mich auch...


    MP-AD
    • Themenstarter
    MP-AD's

    Gibts sonst eventuell noch Tipps ob das Geräusch beim Abtouren im Leerlauf normal ist oder woher das kommen könnte?



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen