vw teilemarkt

KAT geklaut. Alternativen?

SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin,
mir wurde letzte Nacht der KAT raus geschnitten.
Ein neuer KAT für den GTI soll ü500€ kosten.
Ich habe eine Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage drunter. Hat jemand das in Kombo mit nem 300Zeller versucht?
Gibt es andere günstigere Optionen? Was würdet ihr tun?
LG



Moin,

zuerst einmal mein Beileid zum Kat-Klau

Wie ich schon einmal in einem anderen Beitrag zu "Kat-Klau" sagte, ist es durchaus sinnvoll den Kat pauschal zu erneuern! Unsere alten Kats sind (wenn die Werte für Rhodium und Palladium wieder steigen werden, was sie aktuell wieder schön tun, der Peak der Werte wird in der Regel im April/Mai sein) sehr attraktiv für den Verkauf. Die Umwelt freut sich zudem, wenn der Kat erneuert wird, bei Standard "Blauer Engel" oder ähnlich. Neue Kats sind für Diebe nicht mehr sehr attraktiv, da nur noch wenig Edelmetalle in der Menge verbaut sind.

Ich werde im April/Mai ca. 500 Euro für meinen alten Kat erhalten . Nicht schlecht für "Schrott". So lange warte ich ab.

Dieser Tip ist bei Dir nun leider zu spät...

Bitte fülle doch einmal Dein Fahrzeugprofil aus (HSN, TSN und MKB), sonst ist das reines Rätselraten, welches Fahrzeug Du hast

Dann könnte ich Dir weitere Quellen nennen, die wohl günstiger sind.

Gruß Maik


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin,

Ich habe ein 6N2 GTI AVY. Also 0603 537.



SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Laut etka gibt es keinen Unterschied zwischen den Kats für den 6n2. Also zumindest alle Benziner haben wohl die gleiche Teilenummer. (Hoffe ich war nicht wieder zu blöd zum raussuchen 6X0253058JX)
Wenn ich nun aber auf die Suche nach nem Neuteil gehe sind die Sachen für ein GTI viel viel teurer.
Kann ich nicht einfach die günstigere Option nehmen dir zb. nen 1.0 AUC und den Kat raus trennen? Denke der GTI wird breiteren Rohrdurchmesser haben. Aber das kann man ja anpassen
LG


Ist der nicht versichert gewesen das Auto das man den Kat selber bezahlen muss.


Hallo
Bin kein Klugscheißer aber ich kann 10 verschiedene Abgasrohre mit Kat für den 6N2 rauslesen wobei der 6X0253058 JX der richtige ist für Dich ( ARC,AVY Schaltgetriebe ).Übrigens die Teilenummer ( nicht Ersatzteilnummer ) lautet 6N0131701 BQ zwecks Ortung in der Suchmaschine.
MfG


Moin,

leider bietet der günstige Anbieter (vertreibt hauptsächlich LRT-Katalysatoren) keine für Deinen Wagen passenden an. LRT selber hat auch keinen im Programm.

Glaube kaum, dass es erlaubt ist, sich quasi den KAT zusammen zu basteln, TÜV-Abnahme / Betriebserlaubnis etc.?!

Für den GTI sind die KATs tatsächlich so um die 400-500 Euro.

Wie MatseG40 schon schrieb ist das doch ein Fall für die Teilkasko, oder?

Gruß Maik


Ich habe einen hjs metallkat drunter
Habe das blech vom vw kat darangeschweißt.
Wenn der kat ein e Zeichen hat und die asu besteht sehe ich kein Problem einen günstigen kat unters auto zu bauen


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin,
das Auto ist Teilkasko versichert. Keine Ahnung ob das die HUK übernimmt. Teilkasko hat zwar Diebstahl mit bei aber da geht es ja um das ganze Auto.
Habe mich heute bei gemacht und mir die ganze Sache mal angeschaut. Die haben schön mittig vom Auto nen Wagenheber angesetzt (natürlich die Leiste platt gedrückt ) und dann mit der hydraulischen Schere den Rest erledigt. Lamdasonde ist natürlich mit weg und das Kabel wurde einfach abgerissen. Dabei wurde das Hitzeblech dann auch direkt aufgerissen.
Hab jetzt den vorderen Teil ab Krümmer ausgebaut. Auspuff ist nicht mehr auseinander zu bekommen. Hat da einer Tipps? Soll ja eigentlich Edelstahl sein
Hat einer noch Hitzebleche für den Mitteltunnel? Die sind eigentlich alle hinüber.
Beim Krümmer ist ne Schraube abgerissen (war klar) bekommt man die „Pins“ irgendwie raus um neue einzusetzen oder ist das hoffnungslos?
Neuen Krümmer habe ich jetzt nicht sooo Bock.
Der GTI kat wird deswegen so teuer sein weil der im Hosenrohr noch nen kleinen Kat hat.

Soweit so gut.
Danke für eure Antworten. Ich hab jetzt erstmal die Schnauze voll und schaue demnächst mal wie die Teileverfugbarkeit ausschaut

LG



Moin,

ja so etwas ist sehr frustrierend!

Die Teilkasko deckt auch Diebstahl einzelner Teile ab, auch abgebrochene Spiegel, eingeschlagene Scheiben etc. Die Tiefe der Deckung kann in den Verträgen differieren.

Das würde mich sehr wundern, wenn nicht. Du kannst uns bitte gerne berichten, was die HUK da sagt.

Ich habe nicht ohne Grund meine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen...

Also auf jeden Fall die Versicherung aktivieren, sind vielleicht sogar froh, wenn Du den Kat etc. selber einbaust, spart bei ihnen die Einbaukosten. Glaube, dass Du aber für diese Arbeit auch eine Pauschale ansetzen kannst?! Beziehungsweise einen Nutzungsausfall...Polizeilich aufgenommen ist der Fall ja wohl, oder?

Also "Kopf hoch" und los gehts

Gruß Maik


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Ja hab direkt die Polizei gerufen. Allerdings haben die sich nicht bemüht Spuren zu sichern. Werde da Montag die restlichen Schäden nachreichen.
Und dann schauen was die huk sagt
Ich halte euch auf dem laufenden

Lg


Vor sowas habe ich Angst das, dass auch meine 6n2 GTI passiert.

Die Tieferlegung wird nicht wirklich abschrecken, bisschen nur die Alarmanlage.

Trotzdem werde ich noch einen Neigungssensor nachrüsten, wenn mal der Erschütterungssensor nicht auslöst.


Trotzdem dir gutes Gelingen/ reparieren.


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Neigungssensor ist klasse. Meiner hat auch ne Alarm aber die hat nicht ausgelöst. Und tieferlegung schützt dich höchstens vor Wagenhebern die nicht mehr drunter passen.

Kann man diese Kante eigentlich erneuern?


Die Kante kannst du zurück biegen
Dann blank machen und mit rostschutz und wachs schützen


Zitat:

Auspuff ist nicht mehr auseinander zu bekommen. Hat da einer Tipps?


Die Verbindungsstelle der Lötlampe schön heiß machen wahlweise, bis es qualmt oder schon mit der Rotglut anfängt. In der Regel trennen sich zusammenkorrodierte Teile dabei wegen der Wärmedehnung.


Zitat:

Auspuff ist nicht mehr auseinander zu bekommen. Hat da einer Tipps?


Ich denke sie meint, daß die Rohre beim abzwicken zusammengequetscht wurden und nicht von zusammengerosteten Teilen


Moin,

ich denke, sie meinte das wieder Zurückformen von der durch den mittig angesetzten Wagenheber demolierten Kante ("Die haben schön mittig vom Auto nen Wagenheber angesetzt, natürlich die Leiste platt gedrückt...").

Kann man die so einfach wieder zurück in die Ursprungsform bringen? Stelle ich mir schwierig vor...


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin,
kurzer Zwischenstand. Gutachter Dekra war da und hat alles aufgenommen. Er meinte direkt dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden wird. Er hat mir aber zugesichert den Zeitwert des Autos so hoch wie möglich anzusetzen. Alles was bisher rein repariert wurde wollte er im Gutachten mit berücksichtigen. Es war ein ganz neues Gefühl die Dekra mal auf seiner Seite zu haben

Das ist nun Wochen her. Von der Versicherung kam noch kein Geld. Da werde ich morgen nachhaken.

Nun habe ich die Woche nach Ostern Urlaub um vieles an dem Auto zu machen. Bis dahin soll auch ein neuer KAT da sein. Deswegen werde ich nun in Vorklasse gehen.

Bei Kfz teile gibt es Kats von bm, vegaz und NAP als Optionen. Diese unterscheiden sich deutlich im Preis. Hat da einer Erfahrung ob es „besser“ oder „schlechter“ gibt?
Unklar warum ein kat von bm über 100€ teurer ist als von NAP.

Wenn alles gut läuft ist nach Ostern kat,Zahnriemen+ wapu, Keilriemen mit spannrollen und ne große Inspektion dran. Auch benzinfilter, Getriebeöl

Liebe Grüße


Ich hab jetzt bei einem 6N2 einen "Austauschkat" rein gemacht. Also Kat bestellt, + Kaution für Altteil, alles rein gemacht, vom alten Kat die Rohre weg geschnitten und zurückgeschickt; Erstattung vom Pfand kam umgehend (Rücksendeschein war mit dabei).

Für diese Option hab ich mich entschieden, weil der originale Kat an mehreren Stellen bereits durchgerostet war, genau wie die übrige Anlage und schweißen viel zu zeitaufwendig gewesen wäre. Alles in Allem hat die Komplettanlage incl. Kat 113,xx € gekostet, das sollte für die nächsten 2 Jahre reichen.

Fürn GTI weiß ich nicht ob sowas angeboten wird...


Sie hat aber keinen mehr den Sie zurück schicken kann.


Stimmt, da war was...


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin,
ich war heute bei VW um neue Bolzen zu kaufen. Bei der Demontage vom KAT ist einer der Bolzen abgebrochen. Von denen die im Krümmer stecken und man das Hosenrohr dran schraubt.
Vw verkauft diese weder einzeln noch im set. Man müsste dann den ganzen Krümmer für 400€ kaufen
Hat jemand noch so ein Teil? Könnt ihr euch vorstellen dass eine eigenkreation Auswirkungen auf den TÜV hat?

LG


Wenn man das ordentlich macht und dicht ist, wird der Tüv da nichts sagen.

Ein Stehbolzen in M10 sollte aufzutrieben sein, man müsste nur die Länge messen.
Alternativ, durchborhen und eine M10 Schraube in passender Länge nehmen, wenn genug Platz ist. Man könnte ide Schraube auch oben anschweißen.

MfG


Stehbolzen sind Normteile wie auch Schrauben, kann man im besser sortiertem Eisenwarenladen kaufen oder im Netz.
Wichtiger ist, den Rest raus zu bekommen ohne das Gewinnde erheblich zu beschädigen...


Stehbolzen hängen bei jedem Teilehändler an der Wand neben den Clipsen und Dichtringen.


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Ihr meint dann aber bestimmt die zwischen Kopf und Krümmer ? Die habe ich ebenfalls zuhauf gefunden.
Zwischen Krümmer Hosenrohr finde ich nichts. Die werden von oben eingeschlafen/ziehen sich rein und haben eine Art Vielzahl Profil am Kopf sodass die sich nicht verdrehen.


Wie wärs mit einem Bild von dem Krümmer wo man dein Problem sieht.
Dann sieht jeder direkt wie das aussieht und hat vielleicht kein falsches Bild von der Situation im Kopf

Alternativ kannst auch ein Bild eines identischen Krümmers hier posten.

MfG


Die sehen vielleicht aus wie die Stehbolzen an der Radnabe zum Reifen bei einigen Fahrzeugen, die sind nur von hinten reingepresst und drehen sich nicht mit, weil Preßsitz mit Riffelung

p.s. heisst wohl Rändelbolzen

so: https://www.ebay.de/itm/223757451793?hash=item3418fbc211:g:0QwAAOxy14VRUxOm&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Im Ersatzteilprogramm von VW wird beim GTI nur ein Krümmer ohne Kat angezeigt. Hat deiner einen Kat im Krümmer? denn diese werden mit solchen Bolzen dargestellt...


Ich denke mal, wenn ihr der KAT unterm Auto raus geklaut worden ist, dass im Krümmer kein KAT ist.

Die Stehbolzen heißen Stiftschraube und haben die Teile Nummer N 0445203

Sollte dennoch ein Kat im Krümmer sein, ist das so, wie Grandpa das erläutert hat.

Schraubergruß


Zitat:

Die Stehbolzen heißen Stiftschraube und haben die Teile Nummer N 0445203

Wir werden sehen; denn was Frau Kiel beschreibst ist keine "Stiftschraube"!


Antworten erstellen