vw teilemarkt

Spurstange unten raus drücken

picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Ich kriege einen Krampf.....
ich will den unteren Kopf von der Spurstange raus drücken und bekomme es einfach nicht hin,
bewegt sich ein zwei Millimeter und dann wieder schwups rein...
habe leider keinen geeigneten Abzieher aber mit einem Montierhebel müsste es doch auch irgendwie gehen..
habe schon rumgekkloppt wie ein Irrer und 100Tonnen Entroster eingeflößt...
wie bekomme ich das Teil raus?


oder muss ich hier noch was lösen?


eigentlich doch kein Akt oder?
Hilfe!
Der Wagen steht nun schon seit gestern in der Garage...



picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

....oder ist das die Koppelstange oder die Dingensstange?


Das ist der Querlenker, da der Bolzen oben ja ein Stück rausschaut wenn du genauer hinschaust ist da Rost dran und der spreizt sich, drum geht der auch nur ein Stück raus, nimm nen großen Schlitzschraubendreher oder nen passenden Meißel und klopf den VORSICHTIG! in den Schlitz der den Bolzen geklemmt hat, dann kriegst du ihn raus



Genau so; mit passendem Meissel den Spalt etwas vergrößern; Achtung, nicht auf den Zapfen schlagen der (eigentlich raus soll)

Ich nehm zum Rausdrücken immer ein langes Rohr und benutze die innere Querlenkeraufnahme als Gegenlager


Den Stabi solltest du vorne schon bei den beiden Lagerböcken losschrauben, der drückt das Teil immer wieder nach oben.
Schau nur dass du einen weiteren Wagenheber hast um den hinterher wieder hoch zu drücken sonst wirds ein Gefummel. Geht auch ohne, ist dann aber halt ein nerviger Kraftakt


Stabi nur auf der Seite, wo der Querlenker raus soll lösen geht auch. Wir grandpa sagt mit nem langen Rohr. dieses aber wirklich nur auf der Querlenkeraufnahme und nicht auf Karosserieblechen ansetzen. Die Bleche drückt man nur krumm.


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Danke euch für die Antworten...

Habe jetzt den Querlenker oben raus und den Stabi am Querlenker ab,
und die Stabischrauben, bei dem Gummi auch etwas gelockert,
dann ging es nachher ganz einfach, der Riesenrattenschwanz der an dieser Aktion hängt,
kann man gar niemanden erzählen, ist wie aus einem Comic...


Das ist normal beim 86C.
Wenn die Teile erst einmal sauber sind & einigermaßen rostfrei, lässt es sich auch ganz gut schrauben.

Nervig wird es nur, wenn jede zweite Schraube nicht raus geht, weil die schon seit 15 Jahren nicht mehr gedreht wurde....

Gruß,

Sebastian


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Zitat:


Nervig wird es nur, wenn jede zweite Schraube nicht raus geht, weil die schon seit 15 Jahren nicht mehr gedreht wurde....

..oder vergnaddelt oder abreißt...ja das habe ich glaube ich tatsächlich an dem Polo noch nicht gehabt,
aber Plastikanbauteile die abreißen und dann nur noch die Befestigung im Loch hängt, die so weich ist,
dass ich die nicht mit der Zange gezogen bekomme

aber schwergängig ist leider alles, nun vice versa...
beo Troty auf youtube ging es so,
erst unten rein
dann Stabi fest,
dann den Gummi von der Strebe....
aber....




ich komme da gar nicht hin, habe schon auf der anderen Seite einen
Wagenheber drunter, zur Entlastung, einen dritten habe ich leider nicht?
oder doch auf meinen Lift und dann komplett hoch?

Noch ne Idee?



Was genau willst du denn ausbauen/reparieren? Querlenker innen und Stabi hab ich noch nie abgeschraubt um z.B. das Federbein auszubauen


Den Stabi mit einem Spanngurt zusammenziehen; dann klappt das auch...


Achso, an Deiner Achsmanschette (erstes Bild) fehlt die große Schelle. Schau nach, ob noch Fett drin ist und dann wieder eine Schelle drauf. Machst Du nichts, läuft das Gelenk trocken und dann ein und dann wird es laut.


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

O.K., ich klär mal auf,

ich musste das Radlager neu machen,
und wollte das Federbein nicht ausbauen,
weil ich gesehen habe, dass es viele mit eingebauten Federbein auch hinbekommen
haben.

Also habe ich es raus gedrückt mit so einem Abzieher-Set,
stimmt BILD1, die Schelle fehlt, beim Ausbau ist mir auch aufgefallen, dass der Balg
einen Riss hatte also musste ich noch eine neue Achsmanschette besorgen,
war eigentlich nicht geplant, nach div. weiteren Schwierigkeiten, habe ich es dann nach ein
paar Tagen tatsächlich hinbekommen...

nun wieder alles zusammen bauen und Testfahrt,
achso und Öl rein, darf ich nicht vergessen, Ölwechsel hat der Gute auch mal wieder nötig gehabt...

hatte gestern noch so eine Idee, vielleicht bekomme ich den Querlenker ja auch besser rein,
wenn ich mal an der Lenkung etwas drehe?



Zitat:

vielleicht bekomme ich den Querlenker ja auch besser rein

Wie bereits erwähnt den Stabi mit nem Spanngurt zusammenziehen, dann geht der Querlenker "easy" rein


Bei meinem 86c hatte ich die Schrauben alle neu gemacht. Das hilft ungemein.
Da man damals noch keine Bundschrauben verwendet hat, gehen ganz normale 10.9er.
Ich hatte die einfach nach Maß bei Schrauben Expert bestellt.

Gruß,

Sebastian


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

erstmal wieder alles zusammen, aber zufrieden bin ich nicht


Warum nicht?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen