vw teilemarkt

Polo 86c Spiegelverstellung

Tasso96
  • Themenstarter
Tasso96's Polo 86C

Moin miteinander,

weiß jemand woher man den gesamten Mechanismus für die Spiegelverstellung von 86c herbekommen kann?



Da der Spiegel samt Verstellung immer nur als eine Einheit verkauft wurde, bleiben nur Neukauf oder eben die üblichen Quellen, wie eBay (Kleinanzeigen), Schrottplatz, etc.


Den Mechanismus auszutauschen ist sicher irgendwie möglich, ich habe es aber noch nie zerstörungsfrei geschafft. Das Problem bei allen Spiegeln die ich bisher hatte ist dass die alle festgegammelt sind. Am einfachsten ist es den ganzen Spiegel auszutauschen.



Man sollte eben kein Grobmotoriker sein

Gewalt darf beim zerlegen jedenfall keine eingesetzt werden, sondern Wärme ist hier das Mittel der Wahl...

Möchte man z.B. das Spiegelglas mit Trägerplatte entfernen, muss man entweder Glück haben und hoffen, dass das doppleseitige Klebeband entweder keine Klebekraft mehr hat und man den Spiegel nur noch ausklipsen muss oder aber man benötigt eben Wärme und viel Geduld, um die Kleber zu reaktivieren. Die Rasthaken der Trägerplatte kann man getrost etwas verbiegen (damit sie nicht mehr einrasten) - sofern sie warm genug sind.

Selbst die Seilzüge kann man am Ende der Verstellmechanik aushängen. Dazu müssen die Gußteile minimal und vorsichtig aufgebogen werden (ggf. muss man die Mechanik mal üben Nacht in Rostlöser einweichen, damit sich die Züge lösen).

Falls Bilder benötigt werden, um einen kleinen Einblick in den Aufbau zu bekommen, einfach melden - ich müsste noch irgendwo ein zerlegetes Schlachtteil rumliegen haben.


Tasso96
  • Themenstarter
Tasso96's Polo 86C

vielen Dank euch! Schade, dass es den Mechanismus nicht mehr neu zum kaufen gibt. Da bleibt wohl nichts anderes übrig als gebrauchten Ersatz zu beschaffen oder auf eine elektrische Spiegelverstellung umzubauen.


Wie oft verstellst du denn deine Spiegel?

Ich verstelle meine zwar auch hin und wieder, aber nur damit sie nicht festrosten - Aufwand über's Jahr verteilt 2-2,5 Minuten.

Viel nützlicher finde ich da getöntes und beheiztes Spiegelglas.


Du meinst elektrisch abdunkelndes? Das ist doch schweineteuer, gibts sowas überhaupt für den 86C? Selbst beheiztes habe ich noch nie gesehen. Macht ja auch nicht wirklich Sinn bei manuellen Spiegeln durch die man kein Kabel legen kann
An meinem Jetta habe ich mir beheiztes nachgerüstet, abdunkelbares habe ich aber selbst dafür noch nicht gesehen obwohl im Golf 2 Spiegel mehr als genug Platz für zusätzliche Kabel ist.

Was die Einstellung angeht wäre mir aus heutiger Sicht lieber die Spiegel wären nur von aussen verstellbar und dafür wäre der Knopf an der Türe weg


83kw, meint blau getönte Spiegelgläser und keine selbstabtönende wie sie zum teil bei aktuellen Modellen verbaut sind.

Es gibt weder selbstabtönende, elektrische oder beheizbare für den 86C, original von VW.
Höchstens was selbst gebautes.

MfG


@mac_daniel

Ich spreche, wie 2er Coupé schon richtig geschrieben hat, von blau getönten Spiegelgläsern (BMW).

Dass man keine Kabel durch nicht innenverstellbare Spiegel legen kann, ist nur bedingt richtig. Man muss doch nur die Schraube entweder durch eine Hohlniet (wie bei den Spiegeln mit Innenverstellung) oder eine Hohlschraube tauschen. Die Federscheiben bleiben dabei erhalten.



Zitat:

Es gibt weder selbstabtönende, elektrische oder beheizbare für den 86C, original von VW.
Höchstens was selbst gebautes.


Schon klar, wenn man VW in den 80ern was von selbst tönenden Spiegeln erzählt hätte wäre man vermutlich in der Klapse gelandet

Unabhängig davon hätten selbst elektrische oder beheizte Spiegel auch nicht zum Charakter des spartanischen Polo von damals gepasst. Wie gesagt, für den Golf bekommt man die beheizten Gläser für kleines Geld auf ebay und es wäre möglich diese Spiegel auf den 86C zu adaptieren.
Direkt für den 86C habe ich sowas noch nicht gesehen.


Zitat:

Ich spreche, wie 2er Coupé schon richtig geschrieben hat, von blau getönten Spiegelgläsern (BMW).


War mir bisher nicht bekannt dass es sowas gibt abseits von der Tuningkasper Szene... wenns in der Dunkelheit was bringt, warum nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen