vw teilemarkt

Problem beim Tachowechsel!

guzuh
  • Themenstarter
guzuh's

Hi ich hab mir einen Tacho mit DZM eingebaut, der aber leider nicht so funktioniert wie erhofft. Das Problem ist das zum einen die Wassertemperatur nicht angezeigt wird und nach einer Weile und ab ca. 2000 u/Min der Öldrucksummer losgeht. der "neue" Tacho is von 91. und und "alte" von 93.
Wie kann ich dieses Problem lösen.

Gruß Ryan

p.s. ist ein Polo 2F Bj. 94 mit 40kw AAV Motor. evtl ist der Polo auch von 93 nur Zulassung ist eben von 94.



Hallo Ryan,

Wahrscheinlich ist nur die Steckerbelegung am Tacho unterschiedlich.

Das einfachste wäre wenn du für beide Varianten den Schaltplan, speziell die Steckerbelegung am Tacho bekämst und vergleichst.
Alternativ kannst du dir das auch selber zusammen bauen indem du den Leiterbahnen zum Stecker im alten und im neuen Tacho nachgehst.

Gruß,

Sebastian


Das Problem mit der Kühlwassertemperatur könnte man eventuell löse, indem man einfach die Anzeige des originalen KI gegen die eventuell defekte Anzeige des neuen KI austauscht. Zumindest kann man dann zumindest mal sagen, dass es entweder an der Anzeige lag oder es eben eine andere Ursache (Kabelbruch, Kontaktproblem, etc.) gibt.

Das Problem mit dem Öldrucksummer könnte damit zu tun haben...allerdings sollte er dann meines Wissens nach sofort summen.
https://www.polotreff.de/forum/t/1...3995?start=12



Wenn die Alte Temperaturanzeige funktionierte, würde ich die in den neuen Tacho einbauen vlt. Ist ja nur die im neuen Tacho defekt.

Das piepen liegt eigentlich daran das manche Motoren nur einen Öldruckgeber haben, und der Tacho dann bei höheren Drehzahlen kein Signal bekommt und die Warnlampe angeht.
Schau mal ob du 2 Öldruckgeber hast. Wenn nein hast du das Kabel auch nicht. Dann musst du am Tacho Stecker in pin 8 ein Kabel einpinnen.(zahlen stehen auf dem Stecker)
Und diesen dann mit pin 3 verbinden oder einfach auf Masse legen.
Hatte ich letztens auch erst.


Steht ja eigentlich alles genau so im den von mir verlinkten Thread ... wenn man sich die Mühe gemacht hätte ihn zu überfliegen/lesen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen