vw teilemarkt

Zündanlassschalter defekt erkennen

Brandgefahr
  • Themenstarter
Brandgefahr's Polo 86C

Hallo zusammen,

Kann ein Zündanlassschalter nur zum Teil defekt sein ?

Also Benzinpumpe läuft, Licht geht, aber der Anlasser macht keinen mucks.

Oder is dann immer alles ohne Funktion ?

Zum Problem:

86c AJV umbau springt nur noch an wenn man den Zündschlüssel ganz schnell rum dreht.
Benzinpumpe läuft
Wenn er nicht anspringt,hört man die Benzinpumpe aber man hört nichts vom anlasser, kein klacken oder so.
Anlasser schon Ausgebaut und geprüft. Danach sprang er auch wieder 2 tage gut an, ( quasi 4 mal)
Wenn er läuft, dann auch ohne Probleme.
Anschieben und kupplung kommen lassen geht auch.

Mal springt er halt sofort an und manchmal muss man paar mal den schlüssel drehen.


Kann das der ZAS sein ? oder heißt es wenn ZAS defekt ist läuft auch die benzinpumpe nicht ?


Mfg



Hat der AJV nicht auch eine Wegfahrsperre? Könnte die dazwischenfunken?

Ich weiß, das war keine Antwort auf irgendeine Deiner Fragen. Aber vielleicht hast Du ja einen Wackler im Schlüssel.


Brandgefahr
  • Themenstarter
Brandgefahr's Polo 86C

Moin,

Ja, der sollte noch die WFS drin haben. Aber der Motor läuft ja wenn der Anlasser dreht.

Ich kann auch Fahren ohne das der Motor aus geht ( der Motor kann ja beim defekten Zündanlassschlater aus gehen ?) hab ich gelesen ^^

Ich muss wohl oder übel mal die kabel nachschauen gar kein bock auf elektrik
Oder den ZAS wechseln.

Schlüssel oder Zündschloss is schon ein bisschen hakelig.

Mfg



Das mit dem ZAS kann schon sein, da werden ja mehrere Kontakte geschlossen, und auf Stufe 2, (Anlassen) sollte auf Klemme 50 Strom sein, der den Anlasser (Magentschalter) ansteuert. Das lässt sich ganz schnell mit ner Prüflampe erforschen...


Brandgefahr
  • Themenstarter
Brandgefahr's Polo 86C

Hallo,

Hab es heute mal Getestet mit einer Prüflampe.

Leuchtet nicht, nur falls der Motor doch mal startet.

Jetzt hab ich einfach die kabel an ein neuen ZAS gestsckt und er springt sofort an. Musste erstmal drauf kommen über den "wiederstand" zu drehen ^^

So und nu bekomme ich die Adapterhülse nicht von der Lenkstange

Mit ner Gripzange und 2 Arm abzieher, trotzdem keine chance. Hab jetzt erstmal Caramba zwischen die adapterhülse gesprüht und werde es morgen nochmal versuchen.

Trotzdem Danke euch Beiden


Mfg


Hallo,
die Hülse geht am besten mit einem "Trennmesserabzieher" runter.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • vorher die Position gut markieren


  • Brandgefahr
    • Themenstarter
    Brandgefahr's Polo 86C

    Hey Casi,

    Danke für den Tip ist immer wieder überraschend was gutes Werkzeug ausmacht 30 sekunden und runter war die Hülse, ohne weitere Beschädigung.


    Jetzt Funktioniert auch wieder alles.

    Danke für eure Hilfe.

    Mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen