vw teilemarkt

Kabelbrand.. Ursache gesucht

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hallo,

gerade wollte ich meinen Polo starten (Außentemperatur~5°C) , da rauchte es etwas unterm Lenkstock.
Die Batterie war frisch geladen & der Motor hat sich gar nicht gedreht.

Ich habe die Abdeckung abgenommen & nochmals genauer geschaut.
Am unteren Stecker ist das braune Kabel komplett verschmort.

Ich frage mich jetzt,

warum ist das Kabel so dünn, dass es schmoren kann & warum kann da überhaupt ein so hoher Strom fließen?

Das Kabel kommt das Wochenende neu, aber ich denke das ist nicht die Ursache....

Grüße,

Sebastian



lenkstock polo.jpg
lenkstock polo.jpg

Darf man mal fragen; was da am Stecker dran hängt? Zündschloß? oder Wischer- bzw. Blinkerschalter?
Sicher, daß das mal braun war, sieht etwas rötlich aus. Sollte es braun sein, ist es normalerweise ein Massekabel. Ev. Kurzschluß?


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Jep, die Leitung geht auf den Wischerschalter.
Es war definitiv braun. So wie die Leitung im Kabelbaum liegt, muss es eine Masse sein.
Die ist auf jeden fall bis zum Knotenpunkt im Kabelbaum durch & hat auch wenigstens noch ein weiters Kabel mit zerschmort.



k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Das Kabel ist erst einmal ersetzt.
Warum über den Wischerschalter beim Anlassversuch derartig hohe Ströme geflossen sind, ist mir aber noch unklar. Liegt das am Wischerschalter, an einem der Relais oder eher am Anlasser?


Zitat:

Warum über den Wischerschalter beim Anlassversuch derartig hohe Ströme geflossen sind

Mir aber auch, weil der Wischerschalter in keiner Weise mit dem Zündschloß zu tun hat...
Kann es ev. sein, daß die Masse vom ZAS ans Blech irgendwie schlecht ist?


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Die Masse schaue ich mir mal genauer an. Soweit ich den Kabelbaum verstanden habe, läuft die Masse nicht übers Blech, zumindest nicht in dem Hauptteil vom Kabelbaum.

Ich kann mir sonst noch vorstellen, dass es Motorseitig, bzw. am Anlasser ein Problem gibt & daher der Strom beim Startversuch viel höher war als üblich.
Der Anlasser hatte ja den Motor auch nicht gedreht, obwohl die Batterie voll geladen war.

Ein anderes Indiz für den Stromfluss über die Masse war evtl. auch, dass der Drehzahlmesser kurz voll ausgeschlagen ist.


Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Das Kabel, was es verschmort hat, hatte nur 0,5mm² & so wie das Aussieht, sind da vielleicht 20A geflossen. Es hat aber keines der anderen Kabel mitgerissen...also kann das fast nur ein 'Ausgleichsstrom' gewesen sein & der Defekt liegt irgendwo anders.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Moin,

gestern hab ich noch einen guten Tipp bekommen:

Masseverbindungen am Motor.
Da die Masseverbindungen 2017, sprich vor 10tkm alle neu kamen, hätte ich da nie dran gedacht.
Das Massekabel an der Zahriemenseite war locker
und getriebeseitig hatte sich zwischen dem Halter der Zündspule und dem Masseband Zinkoxid gebildet.
Das Masseband vom Ventildeckel zum Schlossträger ist wunderbar in Öl getränkt...

Der Kabelbaum ist zwar noch nicht wieder drin, aber vielleicht war es schon die Ursache...


Grüße,

Sebastian


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Es ist alles wieder zusammen.
Der Motor startet sofort & läuft auch im kalten wesentlich besser.
Es war tatsächlich eine schlechte Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie.

Grüße,

Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen