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Schaltung / Schaltgestänge einstellen mit Schablone 4Gang-Getriebe

picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

so hier der Link...

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  • Deine Kupplung trennt nicht sauber - ergo Kupplungsseil tauschen.

    Du kannst ja auch mal testen was passiert, wenn du etwas mit 1-2mm Stärke unter den Halbmond am Kupplungshebel klemmst/steckst (sofern du etwas dazwischen bekommst). Kann ja nur besser oder schlechter werden.


    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    Zitat:

    Du kannst ja auch mal testen was passiert, wenn du etwas mit 1-2mm Stärke unter den Halbmond am Kupplungshebel klemmst/steckst (sofern du etwas dazwischen bekommst). Kann ja nur besser oder schlechter werden.


    jo, denke mal schon, dass ich da noch was zwischen bekommen,
    ist voll locker das Teil und ich muss die Kupplung bis zum Anschlag durch drücken,
    habe dann bestimmt auch nur 1/10 vom Weg wo die Kupplung wieder voll da ist...

    ich hatte beim letzten mal, weil ich damals so ein Knarzen hatte(lag am Ausrücklager, andere Geschichte) das Seil getauscht, und da habe ich auch das selbe eingebaut,
    habe jetzt hier aber oft gelesen, dass ein manuelles besser sein soll, ist natürlich klar,
    kann man selber einstellen und vor allem wieder zurück stellen,
    dann benötige ich aber noch eine Rückholfeder, die ist am Getriebe nämlich nicht verbaut...

    auch wenn das ein automatisches Seil ist, ich habe da am ende noch zwei Muttern, die könnte ich ja vielleicht noch verstellen oder?



    Wenn da Muttern dran sind dann kann das aber kein selbstnachstellendes sein, zumindest hab ich das so noch nicht gesehen


    Da stimme ich Polo 1,3T zu 100% zu...

    Wenn da zwei Muttern am Ende sind, dann hast du ein manuelles Kupplungsseil verbaut - dann sollte aber auch eine Feder (084141741A) vorhanden sein.


    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    verbaut ist dieser hier

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  • dachte eigentlich, der ist automatisch, musste eigentlich nichts einstellen
    damals...oder...

    naja, war Februar 2019...

    hat denn jemand ne Teilenummer für die Feder?


  • Anno 2019 war ein automatisch nachstellendes Kupplungsseil schon lange nicht mehr zu haben bzw. wurde nur noch vereinzelt angeboten - das verlinkte ist ein manuelles.

    Die TN der Feder habe ich bereits gepostet...


    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    Ja dann werde ich mir mal eine Feder besorgen,
    aber der Hebel geht so schon gut zurück,
    als ich den 2019 gekauft habe war keine Feder am Getriebe verbaut, vielleicht war ja vorher noch das originale selbsteinstellende verbaut, kann das sein?

    Ich glaube aber, das habe ich nicht mehr...

    Werde mich dann die Tage ums Einstellen kümmern...und dann hoffentlich endlich fertig, dann muss ich auch endlich nicht mehr ganz durch drücken...

    Vielen Dank erst einmal!

    Musste ich jetzt bei eBay kaufen, VW hatte die nicht mehr,
    das ist echt unglaublich, die Autohersteller haben immer weniger Oldtimer-Ersatzteile...
    und der Service bei Mercedes ist irgendwie auch besser als bei VW, echt schade...
    mal sehen wann es kommt...


    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    also, Problem gelöst

    echt blöd von mir, hätte mich schon am lockeren Kupplungspedal auffallen müssen,
    war viel zu locker vorne eingestellt, habe dann mal die beiden Muttern weiter nach hinten
    gesetzt, zum Fahrer, fühlt sich schon viel besser an, evtl. muss ich die nochmal wieder weiter
    nach vorne setzen, weil mir die Kupplung jetzt etwas zu spät kommt...
    aber kein Knarzen mehr, das war das Problem, naja die Schaltung ist jetzt aber auch
    wirklich perfekt eingestellt, die Feder setze ich dann auch noch ein, obwohl ich mir nicht
    sicher bin ob man die überhaupt benötigt, schaltet jetzt echt super und die Gänge gehen rein wie Butter... hier nochmal ein Bild:



    IMG_20230118_162129_
    IMG_20230118_162129_

    Die Feder benötigst du, weil meines Wissens nach sonst das Ausrücklager permanent mitläuft.

    ps: Schön zu lesen, dass sich am Ende doch noch ein Erfolg einstellt. Den Schaltfinger hättest du ja ohnehin wechseln müssen und die Schaltlehre erleichert natürlich die Arbeit - war also kein Fehlkauf (und kannst du bei Nichtbedarf ja auch wieder verkaufen)


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