vw teilemarkt

Motor geht während der Fahrt aus (ZR+ Ölwechsel)

Gustav91
  • Themenstarter
Gustav91's

VW Polo 6n BJ. 1997 (1.6L) 55 kW

Hallo zusammen,

Vor ca. 2 Wochen wurde der Zahnriemen, Keilriemen und Motoröl gewechselt. Der Polo lief bis heute morgen gut.
Dann plötzlich auf der Autobahn (nach ca. 60 km Fahrt)
leuchtet die Öllampe rot und piepst, als ich dann hingeschaut habe konnte ich feststellen, dass die Drehzahl auf 0 war. Motor war also aus.

Bin dann sofort rechts Ran und hab hinter mir nach Ölspuren gesucht, war aber nichts (Motorraum auch kein Öl zu sehen).
Zahnriemen war nicht gerissen oder gar abgerutscht, Spannung war gut.
Dann bin ich nochmal in mich gegangen und habe es gewagt den Polo nochmal zu Starten. Tadaaa alles prima, er lief wie vorher ( keine Ruckler, keine Schwankungen in der Drehzahl, alles super)

15 km weiter, das gleiche Spiel wie oben beschrieben, nur ging er dann nicht mehr an. Der ADAC Mann hat dann Starterspray in den Filterkasten gesprüht (Wahrscheinlich um zu testen ob es an der Kraftstoffzufuhr liegt) und teilte nach negativem Ergebnis mit "Der zündet nich".

Ich habe jetzt die Hoffnung, dass er Recht hat und es nur eine Kleinigkeit ist. Hat jemand hier schonmal das Problem gehabt (gerade auch wegen des ölsignals?!)

Ich würde jetzt eigentlich damit anfangen die Zündkerzen zu prüfen ( raus , auf Masse legen , gucken ob es funkt) oder habt ihr Insider Tipps wie ich am besten vorgehen sollte ?

VG



Probiere das mit den Zündkerzen mal; schau dir die Zündspule genau an, ob die vielleicht kleine Haarrisse hat, ev, kommt auch der Hallgeber in Frage, wenn´s tatsächlich nicht funkt.

Zitat:

leuchtet die Öllampe rot und piepst, als ich dann hingeschaut habe konnte ich feststellen, dass die Drehzahl auf 0 war.


Also es piept wegen Öl und dann Drehzahl auf NULL? Dann hat er auch kein Gas angenommen? Oder Kupplung getreten?


Gustav91
  • Themenstarter
Gustav91's

Ok, mache ich so. Kann ich den Hallgeber Prüfen?
Ja er piept, dann schaue ich hin und Stelle fest, dass die Drehzahl auf Null ist. Ob er jetzt aus geht, weil kein Öldruck da ist oder ob kein Öldruck da ist weil er gerade ausgeht, kann ich nicht sagen. Das passiert alles innerhalb von Sek.

Gas nimmt er auch nicht an, der Wagen ist dann quasi aus und ich Rolle dahin...



Dann wird es wohl so sein, daß er aus geht, du die Kupplung trittst und der Motor dann wirklich auf 0 geht.

Daß die Drehzahl schlagartig auf 0 fällt, wenn du grad mit 2500rpm unterwegas bist, spricht für hallgeber. Ne Prüfanleitung gibts hier irgendwo im Forum, ev. mal die Suche bemühen

hab auf die Schnelle nur das gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gustav91
    • Themenstarter
    Gustav91's

    Danke dir,

    Werde ich heute Nachmittag Mal nachschauen. Sollte aber ein Funke da sein, kann man dann den Hallgeber ausschließen oder kann er trotzdem def. Sein ?


    Das mit dem Funken müsstest genau da testen, wenn er nicht anspringen will. Hallgeber kündigen sich oft mit "sporadischen" Ausfällen an, und tut dann so als ab nie was gewesen wäre


    Gustav91
    • Themenstarter
    Gustav91's

    OK ich teste mich erstmal durch. Melde mich...


    Gustav91
    • Themenstarter
    Gustav91's

    So konnte heute nicht lange nachsehen aber habe nach der Arbeit nochmal versucht den Polo zu starten, geht nicht an.
    Ich habe dann Mal ganz genau gehorcht und meiner Meinung nach hört sich die Kraftstoffpumpe (Zündung eingeschaltet) komisch an. Sie reagiert, also summt wie gewohnt aber dabei ist ein Geräusch zu hören, dass sich anhört als würde die Pumpe Benzin und Luft fördern oder irgendwie schlammiges Benzin fördern. Bis sie dann wie gewohnt ausgeht und ich das Auto theoretisch starten kann.

    Ist es vlt einfacher erstmal bez. Kraftstoffzufuhr zu testen? Oder reicht der Test des ADAC Mann aus ( Starterspray in Luftfilter)?

    VG und danke für alle Hilfe


    Gustav91
    • Themenstarter
    Gustav91's

    So wie zu Anfang beschrieben, habe ich das mit der Kerze Mal versucht ( rausdrehen, in den Stecker stecken, Gewinde auf Masse) kein Funke da.

    Jetzt würde ich zu der Prüfung des Hallgebers übergehen und mir den Zündverteiler Mal ansehen. Gibt es bei dem Verteiler irgendeine Markierung die fluchten muss wenn Nw und Kw auf OT stehen ? Sodass man Mal grob schauen kann ob sich hier was verstellt hat ? Oder sollte ich auf irgendwas bestimmtes achten wenn der Verteiler auf ist ?

    VG..



    Der Verteiler verstellt sich nicht von alleine, wenn man den nicht abbaut, passiert auch nix.

    Einfacher zu testen ist er aber, wenn man den frei drehen kann und nicht die Kurbelwelle durchdrehen muss. Idealerweise macht auf dem Kopf und Verteiler eine Markierung die fluchten muss, bevor man den raus nimmt, damit man ihn nachher auch wieder an diese Position bringen kann.


    Gustav91
    • Themenstarter
    Gustav91's

    Hi Grandpa ,

    habe jetzt den Stecker wie in der Anleitung gemessen, 11,7 V.
    Beim Starten muss die Spannung jetzt unverändert bleiben oder was ist gemeint mit " Wenn die Spannung nur beim Starten komplett weg ist (siehe Anleitung Link)"?
    Den Schritt werde ich gleich machen, wenn meine Frau da ist, die das Auto Mal Starten kann.

    Ich bin Mal positiv und gehe davon aus, dass da alles OK ist.
    Wie Prüfe ich dann Zündsteuergerät und Zündspule?
    Ich verstehe die Anleitung in diesem Teil nicht. Klemme 0 ? Kannst du mir da kurz weiterhelfen?
    Kann ich nicht einfach von der Spule eine Zündkerze auf Masse legen und zünden und auf Funken hoffen ?

    Ich danke dir schonmal für deine Zeit


    Gustav91
    • Themenstarter
    Gustav91's

    Zitat:

    Klemme 0 ? Kannst du mir da kurz weiterhelfen?


    Hat sich gerade erledigt, bisschen Gehirn anstrengen hat geholfen. Also da hab ich einen Funken.
    Heißt für mich, wenn meine Frau langsam Mal kommt überprüfe ich noch die Spannung am Stecker beim Start (da wäre ich dir dankbar wenn du mir kurz sagst wie sich da die Spannung verhalten soll) und sollte das OK sein, ist es der Hallgeber?!


    Gustav91
    • Themenstarter
    Gustav91's

    Zitat:

    die Spannung am Stecker beim Start (da wäre ich dir dankbar wenn du mir kurz sagst wie sich da die Spannung verhalten soll)


    Hab ich gemacht: geht auf ca 9,5 V runter, bricht aber nicht vollständig ein.


    Gustav91
    • Themenstarter
    Gustav91's

    Wollte nur kurz mitteilen, dass es der Hallgeber war.
    Der Polo läuft wieder einwandfrei.


    Gustav91
    • Themenstarter
    Gustav91's

    Es war der Hallgeber


    Toll, das macht stolz, alles selber duchgezogen zu haben...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen