vw teilemarkt

Brauche Tips für einen AEE Motor.

dietrich
  • Themenstarter
dietrich's

Hallo mal in die Runde. Ich habe ein Riesen Problem mit meinem Motor oder damit verbundener HU.
Ich bin zur HU und da, nix. Er verbrennt Öl. So, da ich mal die Hydros erneuern muste, habe ich gedacht machste auch gleich ( eine Werkstatt meinte, es könnte sein) die Ventilschaftabdichtungen und wegen hohen Laufleistung auch die Kolbenringe.
Gut die Ringe waren auch schon um ein drittel eingelaufen und kamen auch noch kaum aus den Rillen heraus.
Nun Reicht das aber immer noch nicht, Hat jemand von euch einen Tip, was es noch sein könnte? Denn der Tüv meinte was von Lambda Sonde, was aber wohl alleine auch nicht diese Wirkung haben dürfte. Oder kann es die Drosselklappe sein, und das er da zu viel Sprit durch jagt? Aber dürfte dann die Rauchfahne auch etwas dunkler sein?

Wäre Toll, wenn von eurem Schwarmwissen was kommen würde.

Lg.



Steht was im Fehlerspeicher?
Die Lambda müsste sich dort eintragen lassen.
Wenn du ihn kalt anwirfst, kommt dann bläulicher Dunst hinten raus? (Und riechts nach Öl?)


dietrich
  • Themenstarter
dietrich's

Hallo, Fehler konnte ich noch nicht auslesen. Und nach dem Anwerfen, stinkt er hauptsächlich nach Kat-Abgasen. Abgase ? eine kleine Wolke kommt schon, aber dann ist es auch erst mal vorbei.

Lg.



Hallo,

wenn du die Kolbenringe bei einem gut gelaufenen Block tauschst, dann brauchen die eine Weile um sich wieder einzulaufen. Es kann auch sein, dass die Ringe in dem Block nie wieder ordentlich dichten. Was ist der Motor bisher gelaufen?

Wegen der Lambdasonde kann er eigentlich kein Öl ziehen.
Wenn es Öl ist, kann das (fast) nur an einer undichten ZKD, am Kolbenring oder am Ventilschaft liegen.
Hast du beim Tausch der Schaftdichtungen auch das Spiel in der Ventilführung kontrolliert?


dietrich
  • Themenstarter
dietrich's

Hallo, runter hat er so 240 000. Kopfdichtung, war die alte auch gut ( nicht beschädigt in dem Bereich. Ventil-Kippspiel, hatte er ein Kaum merkliches, naja, der Kopf wurde ja auch erst vor 25t gemacht. Kompression hat er auch bei allen um die14,5 bis 15.
Deswegen hatte ich schon die Idee, was auch ein KFZ-Geselle meinte, das er zuviel Sprit durch haut, denn im Schubbetrieb, blubbert er ab und zu.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen