vw teilemarkt

DSG-Getriebe Fehlercode [P072C]

immerzu
  • Themenstarter
immerzu's Polo 6R

Hallo Forum,

heute Morgen, auf der Fahrt begann das Auto merkwürdig zu schalten und nach ca. 3 km leuchtete im Display, unten links, das Schraubenschlüsselsymbol auf. Oben rechts im Display begann die Schaltstufe z.B. "D2" zu blinken (die anderen Fahrstufen blinken auch, wenn dorthin geschalten wird - das Schraubenschlüsselsymbol blinkt immer). Das Auto schaltet ab jetzt nur noch (ruckelig) in die Fahrstufen D2, D4, D6. Der Rückwärtsgang funktioniert zum Glück noch (Einparken). Der Fehlercode nach Auslesen ergab P072C. Viele Infos finde ich dazu nicht im Netz.

Das Rücksetzen des Speichers gab keine Besserung. Nach ca. 300m erschien die Fehlermeldung erneut. Alles wieder wie zuvor.

Jemand ne Idee?

Danke.


Zum Auto:

VW POLO 1.2 TSI
105PS
EZ. 2011
100TKm Laufleistung
Motorkennung: CBZ
ARA000326
Modell: WVWZZZ6RZBY303882



Wurde mit VCDS ausgelesen; denke nicht?

Kann ein Totalausfall des Getriebes bedeuten..., muss aber nicht


Vielleicht ist das ja eine Erklärung...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • immerzu
    • Themenstarter
    immerzu's Polo 6R

    Zitat:

    mit VCDS ausgelesen


    Keine Ahnung. Ich war in einer "freien" Werkstatt. Dort wurde es mit einem professionell aussehenden Gerät ausgelesen und anschließend der Fehler gelöscht, was aber keine Besserung brachte.

    Zitat:
    kann ein Totalausfall des Getriebes bedeuten..., muss aber nicht


    Das wäre Hardcore! Dafür ist "das beste" Land ja mittlerweile auch bekannt.


    immerzu
    • Themenstarter
    immerzu's Polo 6R

    Zitat:

    Vielleicht ist das je eine Erklärung... LINK


    Das muss ich mir mal anschauen.

    Danke.


    Mit VW-Diagnose steht da meist etwas mehr als nur die Code-Nummer


    immerzu
    • Themenstarter
    immerzu's Polo 6R

    Werde mich mit dem Auto bei einem, in unserer Stadt als vertrauenswürdigen geltenden, Getriebeexperten vorstellen müssen...

    Schaun mer mal...


    Moin,

    auf den Ersten Blick klingt das nach einem Problem der Ansteuerung, entweder des ersten Getriebeteils oder der ersten Kupplung. Das ist sicher reparabel. Damit bist du beim Getriebeexperten sicher besser aufgehoben als bei VW



    Gruß,

    Sebastian


    Wurde bei deinem Getriebe bereits das Öl gewechselt? Wenn nein, erledigen -> wirkt bei den DSG Getrieben wie deinem nämlich wahre Wunder...



    immerzu
    • Themenstarter
    immerzu's Polo 6R

    Zitat:

    bereits das Oel gewechselt?



    Es soll sich um ein Getriebe handeln, welches wartungsfrei daher kam. Nix mit Oelwechsel.


    Zitat:

    Es soll sich um ein Getriebe handeln, welches wartungsfrei daher kam. Nix mit Oelwechsel.


    Das sind Geschichten aus dem Paulanergarten...


    Ist doch für VW auch viel lukrativer ein Getriebe als wartungsfrei anzupreisen und dann ein neues Getriebe SAMT neuem Öl an den Mann zu bringen, statt bei einem vorgeschriebenen Ölwechsel nach 80 oder 100tkm nur ein paar hundert Euro zu verdienen.


    immerzu
    • Themenstarter
    immerzu's Polo 6R

    Zitat:

    Das sind Geschichten aus dem Paulanergarten...


    Mit Sicherheit nicht!


    p.s.

    Habe das Fahrzeug heute abgegeben. Bekomme heute Abend einen Anruf über den Stand der Dinge.

    p.p.s.

    Der (Getriebe)Fachmann arbeitet schon seit 25 Jahren in diesem Bereich. Macht so gut wie nichts anderes, außer Getriebe. Von daher bitte keine Hinweise auf den westdeutschen Shitgarten!

    Danke.


    Vom G-Lader hieß es auch, er sei "wartungsfrei", was für eine irreführende Werbung!
    genau so ist das mit dem Getriebeölwechsel

    Aber wenn schon so massive Probleme da sind, wird neues Getriebeöl alleine auch nicht mehr helfen...


    immerzu
    • Themenstarter
    immerzu's Polo 6R

    Zitat:

    genau so ist das mit dem Getriebeoewechsel


    Das mag stimmen bei "mit dem" (im Allgemeinen), aber leider nicht an dem DSG von meinem Auto (im Speziellen). Der Fachmann hatte mir auch erklärt, warum das so sei (ohne Oelwechsel), und nun aufgepasst, bei DIESEM Modell (des Getriebes). Es kommt tatsächlich OHNE Oelwechsel aus.


    Zitat:

    bei DIESEM Modell (des Getriebes). Es kommt tatsächlich OHNE Oelwechsel aus.


    Ach... das freut mich für dich, trotzdem kaputt... komisch

    Naja warten wir mal ab, was raus kommt, viel erfolg!


    Da bin ich auch mal gespannt, denn ein Ölwechsel ist bei Reparaturen im Getriebeölbereich nach VW-Angaben vorgeschrieben.

    Und im Hydraulikbereich der Mechatronik kann man den Füllstand nicht einfach nachfüllen weil man ihn nicht messen kann, aber sowohl zu viel, als auch zu wenig Öl, beeinträchtigt die Funktion. Entsprechend muss das Öl ebenfalls raus und dann mit der korrekten Menge neu befüllt werden.

    Natürlich kann man dabei die alte Suppe wieder einfüllen und Fehlmengen mit frischem Öl auffüllen - das es hier aber um Kleinstmengen (1-2l) geht, wäre das am falschen Ende gespart.

    Zudem ist mir keine verschleißfreie Mechanik bekannt.


    immerzu
    • Themenstarter
    immerzu's Polo 6R

    Kurze Durchsage, nach Rückruf. Die Kupplung für die Fahrstufen 1,3,5,7 ist defekt und muss getauscht werden.

    stay tuned


    Danke für die rückmeldung.


    immerzu
    • Themenstarter
    immerzu's Polo 6R

    Abschließend:

    Die "erste" Kupplung (1.,3.,5.,7.) wurde gewechselt. Dazu die Elektronik für den zugehörigen Oeldruck.

    Summa Summarium:

    Sowas kommt mir nie wieder vor die Haustür!

    Polo Bj. 2011 TSI 105PS

    - Steuerkette bei 80TKm
    - Kupplung bei 100TKm
    - Lader bei ?
    - Motor bei ?
    u.s.w.


    Ne, sowas von Schrott. Ein Hoch auf die Systemoptimierer in dieser VW-Klitsche, die die, ehemals guten Produkte, systematisch (zu Gunsten der Anteilseigner) kaputt optimiert haben.


    Mit BJ2011 könntest du Recht haben, dass das Getriebe wartungsfreier ist, als bei den Baujahren davor.
    Der dort verbaute Ölfilter ist zumindest imstande bei den auftretenden Öltemperaturen zu funktionieren. Bei den vorherigen Filtern war das nicht der Fall. Da hatte man ein zu billiges Filtergewebe verwendet. Das Thema hatte VW damals bis 2..3 Tage vor den Produktionsstillstand getrieben, bis man dann eingesehen hat, dass man das falsche Material gewählt hatte.

    Grüße,

    Sebastian


    Zitat:

    Systemoptimierer

    Sagt schon der Name; sind keine Produktoptimierer!

    Und diese Systemoptimierer gibts überall.

    Mittlerweile ist es so, um so mehr "Scheiß" so ein Auto drin hat, um so wartungintensiver bzw. störanfälliger das Gesamtprodukt. Das betrifft jede Marke, deshalb fahre ich alte Autos...; ich WILL da nicht mitmachen


    immerzu
    • Themenstarter
    immerzu's Polo 6R

    Übrigens noch erwähnen möchte ich, der Werkstattmann hatte bemerkt, dass nicht (mehr) die originale Kupplung verbaut war. Das heißt, dass an dem Auto schon bei einem Kilometerstand von vor ca. 16TKm Laufleistung, im Getriebe rumgeschraubt wurde, ohne dass wir als Käufer vom Autohaus darüber informiert wurden, oder es in den Papieren vermerkt wurde. Ebenfalls könnte es sein, dass dieses Fahrzeug in diesem Zeitraum schon einmal zuvor eine neue Steuerkette bekommen hatte.

    All das ist für mich mehr als bezeichnend für dieses riesen SH Deutschland, schon lange vor der schlimmsten Pandemie ever.

    Gute Nacht!


    ..war bestimmt ne verdecke Serviceaktion....

    Mit Deutschland, da ist was dran. Aber schau mal auf der Welt, ob du ein Land findest, wo es signifikant besser ist. Da hab ich auch mal geschaut... verdammt schwierig...


    Gruß,

    Sebastian


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen