vw teilemarkt

Motor ölt

DerPoloRacer
  • Themenstarter
DerPoloRacer's Polo 86C

Servus Leute,
seit ein paar Wochen ölt mein Polo wie sau, jz bin ich dem auf die Spur gegangen. Ich würde gerne paar mehr Bilder hochladen, aber irgendwie geht das nicht. Jedenfalls ist unter dem Kurbelwellenentlüftungsgehäuse sehr viel Öl und an der Ölwann auch. Denkt ihr es könnte woanders auch nich herkommen?
Bräuchte da Hilfe.



1262951F-2038-45CD-8
1262951F-2038-45CD-8
39E08C8A-B577-48DB-A
39E08C8A-B577-48DB-A

Mit Hochdruckreinigermmal ordentlich sauber machen; trockenen; Talkum hinnebeln und paar KM fahren. Durch den Puder sieht man eher wo es genau leckt.


DerPoloRacer
  • Themenstarter
DerPoloRacer's Polo 86C

Alles klaro, dann mach ich das mal. Schreib dann mal wo es herkommt.



Moin,

wieviel km hat der Motor gelaufen?

Wurde jemals ein Wechsel vom KGE-Gehäuse (Ölabscheider) vorgenommen?

Es scheint, als ob beide Dichtungen vom KGE-Gehäuse nicht mehr gut sind. Grosse runde und eine kleine D-förmige Dichtung.

Ölwannendichtung sifft auch?

Empfehle, besonders jetzt zur kalten Zeit, den Ölabscheider zu tauschen, inkl. Öl- und Ölfilterwechsel.

Dein Motor ist wohl auch ein Alumotor. Dann erst recht den Ölabscheider tauschen und Ölwechsel machen.

Gruß
Maik


DerPoloRacer
  • Themenstarter
DerPoloRacer's Polo 86C

Abend,
Der Karren ist jetzt gute 166.000 Km gelaufen und von denen bin ich 20.000 gefahren. In der Zeit wurde eigentlich nur regelmäßig Ölfilter und Öl sowie Luftfilter gewechselt, aber das Gehäuse soweit ich weiß noch nie. Das Problem ist das ich da sehr beschissen drankomme, sonst würde ich das Teil ausbauen, reinigen neue Dichtungen reinmachen und den Schlauch wechseln. Btw. Der Motor ist ein AUC 1.0 MPI Motor.


Willkommen im Club der frostanfälligen 1,0 AUC ler

Na ja, im Lupo eines Freundes (hat auch den AUC verbaut) ist noch wesentlich weniger Platz.

Man bekommt das aber schon hin. Auto auf Auffahrrampen fahren, oder zwei Böcke nehmen. Dann kommt man von unten an die unteren Schrauben des Ölabscheiders dran. Die obere kann man auch mit Gefühl ertastend von oben abbekommen. Luftfilterkasten auf jeden Fall entfernen.

Einfacher ist es natürlich, wenn man die Ansaugbrücke abnimmt. Ist eigentlich kein großer Akt (8 Schrauben). Siehe Bild 1.

Dann kommt man natürlich super dran. Dann kann man auch gleich in Ruhe mal die Drosselklappe reinigen.

Bild 2 zeigt die Situation bei abgenommenem Ölabscheider. Ziemlich schleimig dort

Bei der Arbeit mal alle Schläuche, die an KGE, DK und Luftfilterkasten dran sind checken, ob sie evtl. rissig oder porös sind. Ich hatte ja dabei einen recht großen Riss an einem Schlauch feststellen können, den ein Vorbesitzer mit Isolierband! abgedichtet hatte

Also, dass ist schon zu schaffen! Ans Werk!

Gruß
Maik


1426196B-6D72-4050-9
1426196B-6D72-4050-9
0F1738B1-31C8-4D30-8
0F1738B1-31C8-4D30-8

Zitat: "sonst würde ich das Teil ausbauen, reinigen neue Dichtungen reinmachen und den Schlauch wechseln..."

Das lohnt sich überhaupt nicht. Die Ölabscheider bekommt man schon für ca. 35 Euro. Dichtungen und Bremsen- oder Drosselklappenreiniger kann man dann auch sparen.

Es gibt einen interessanten Film auf Youtube, wo jemand den Ölabscheider nach Reinigung durchgeschnitten hat. War noch sehr viel Schleim drinnen. Kammern im Ölabscheider sind recht verwinkelt, er soll ja abscheiden und nicht alles durchlassen...

Also, gönne dem kleinen Motor mal etwas. Er wird es Dir danken!


Was mir bei Deinen Bildern auch aufgefallen ist, es scheint Kühlerflüssigkeit verloren zu gehen im Bereich der Kühlwasserpumpe. Im oberen, rechten Bildrand.

Weisst Du, wann das letzte Mal Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt wurden. Zahnriemen mal anschauen (die obere Zahnriemenkastenabdeckung kann nach Lösen von drei Clips leicht abgenommen werden). Dann kann man auch auf die Wasserpumpe schauen. Deren Dichtung zum Motor hin hält ja auch nicht ewig.


Ich habe den ölabscheider schon ein paar mal von oben getauscht.
Sind zum.glück Kur drei Schrauben.
Nur der luftfilter Kasten muss ab.



Mit Gefühl in den Fingern geht das auch von oben...


DerPoloRacer
  • Themenstarter
DerPoloRacer's Polo 86C

Also Leute,
Ich habe heute den Ölabscheider ausgebaut, beide Dichtungen gewechselt und den Kasten so gut wie es ging sauber gemacht. Die Dichtungen waren defenitiv fällig!
Nun nächstes Problem:
Bin gute 10 min gefahren fängt mein Motor an zu heulen oder eher gesagt zu kreischen (In der Ecke vom Zahnriemen)“. Das hat sich angehört als würde irgendeine Pumpe zischen oder was durch einen Spalt geblasen werden.
Dan. War alles ruhig. Bis jetzt kommt, obwohl der Motor warm ist unmengen an grauen und weisem Qualm hinten raus. Zudem dreht meine Thermometeranzeige
Komplett am Rad. Erst ist die auf 110 C und anschließend wieder auf 90. Fazit: nach 20 min fahren ist der obere Kühlerschlauch heiß und der untere kalt, obwohl er 90C anzeigt.

Hier nochmal Bilder von dem Gehäuse.


5F450836-80B0-452A-B
5F450836-80B0-452A-B
F6432C0F-AC7A-4554-9
F6432C0F-AC7A-4554-9
9885FF29-C67E-4FA9-A
9885FF29-C67E-4FA9-A

Mein lieber Scholli!

Warum hast Du diesen völlig versotteten (verbrauchten!) Ölabscheider nicht getauscht (empfohlener Wechselintervall ist ca. 60.000km)?!

Es ist ein Irrglauben, dass man diesen Ölabscheider mit Bremsenreiniger reinigen kann. Ich hatte Dir doch von dem Youtube-Video erzählt, in dem gezeigt wurde, was alles noch in dem Ölabscheider an Zeugs drinnen ist, obwohl dieser erst gereinigt wurde. Der Filmer hatte den Ölabscheider aufgeschnitten gehabt. Sehr! aufschlussreich!

Außer den neuen Dichtungen hast Du jetzt nicht allzu viel unternommen, um einen evtl. drohenden "Frosttod" des (Alu-)Motors entgegen zu wirken. Öl auch nicht gewechselt inkl. Ölfilter?!

Warum wird immer am falschen Ende gespart, das kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn der Motor die Biege macht, dann ist das Gejammer groß!


Im Beitrag #8 hatte ich Dich darauf hingewiesen, dass es so aussehen könnte, dass im Bereich der Kühlwasserpumpe die Dichtung undicht ist. Da sehe ich Feuchtigkeit, oder irre ich mich?

Wann wurde die Kühlmittelpumpe mal getauscht (inkl. Zahnriemen, Spannrolle etc.)? Hatte ich Dich auch schon gefragt gehabt. Obere Zahnriemenabdeckung mal abgenommen?

Du scheinst ein Problem im Kühlmittel-Kreislauf zu haben. Weisser Rauch aus dem Auspuff deutet auf Kühlwasserverlust hin. Zylinderkopfdichtung defekt? Thermostat defekt?


DerPoloRacer
  • Themenstarter
DerPoloRacer's Polo 86C

Dann muss wohl ein neues Gehäuse her :(


DerPoloRacer
  • Themenstarter
DerPoloRacer's Polo 86C

Also ich denke mal das mein Thermostat kaputt ist wegen den Schläuchen. Zahnriemen wurde laut meinem Vorbesitzer schonmal gewechselt; wahrscheinlich dann inkl. Wasserpumpe (Karren hat jz 167.000). Trotzdem würde ich versuchen da mal auch nachzuschauen.


Also, wenn Du nichts "schwarz auf weiss" hast, dann würde ich mir die Schose auf jeden Fall anschauen. Ist ja kein Akt, alles noch sehr überschaubar und erreichbar im Motorenraum.

So Aussagen wie "wurde schonmal gewechselt" bringt ja nicht so viel. Wie lange ist es her, bei wieviel Kilometern etc.

Ich hatte meinen Wagen ohne Betriebsanleitung und Serviceheft erworben. Einzig im Motorraum hatte jemand einen Hinweis mit Edding geschrieben. Bei 160.000km war mein Zahnriemen überfällig!

Wenn man das selber macht, dann kostet das Material (Set aus Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle) z.B. von Bosch, SKF oder Gates etc. keine 120 Euro. Inkl. neues Kühlmittel, Keilrippenriemen (!) usw.

Hast Du auch kein Klima und Servo? Dann wäre es noch einfacher, was auch den Keilriemen betrifft, dann dort keine Spannrolle zu erneuern etc. Keilrippenriemen nicht vergessen!

Bin gespannt, wie der Zustand des Zahnriemens ist. Ich vermute da mal etwas..,

Wenn Du noch länger Freude am Fahrzeug haben möchtest, dann sollte man sich auch im ihn kümmern. Ist ja kein Selbstläufer - Verschleiss ist nun einmal da.


DerPoloRacer
  • Themenstarter
DerPoloRacer's Polo 86C

Kann leider keine Texte zitieren, geht irgendwie mitn Handy nicht.
Also habe mir jetzt von Dayco einen neuen Zahnriemen, neue Spannrolle inkl. Wasserpumpe gekauft und auch einen neuen Keilrippenriemen. Dazu auch das Buch wie wirds gemacht. Am 03. Jan wollen ein Freund und ich den ganzen Kram wechseln, auch das Thermostat.
Mein Polo hat nur die Servo, also keine Klima, somit evtl. etwas einfacher den Keilrippenriemen zu wechseln.
Wenn ich alles ausgebaut habe mache ich mal paar Bilder und stelle die hier rein.
Hab gesehen auch das meine Wasserpumpe Wasser lässt. Da haste mich hier auch darauf hingewiesen; danke dir!
Zitat:


Viel Glück und viel Spaß
Aber wenn einer schon beim Keilriemen Probleme sieht, wie sieht das dann erst beim Zahnriemen aus?

Motor nach Zahnriemenwechsel mindestens 2 KW-Umdrehungen durchdrehen (darf keine blockierenden Stellen haben) und die Markierungen lieber 3 mal kontrollieren, sonst heisst das nächste Thema "meine Motor klappert so komisch"...


Moin,

wünsche gutes Gelingen!

Als zusätzliche Anleitung ist der vor kurzem eingestellte Beitrag "Video: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe am 1.0 MPI" von Dr944S2 sehr interessant!

Ist ja genau unser Motor!

Eine Motorbrücke vereinfacht das Arbeiten erheblich!. ich habe mir so eine 500Kg-Motorbrücke bei www.lensker24.de für sage und schreibe 44,90 (inkl. Versand) im Januar 2021 gekauft gehabt. War ein Schnäpper... Ist für meine Zwecke absolut ausreichend (für Zahnriemen, Getriebeausbau etc.). Aktuell kostet die Brücke 64,70. Gibt auch diverse weitere Anbieter auf ebay etc.

So eine tolle Brücke, wie im Video von Dr944S2 zu sehen ist, die er sich selber gebaut hat, wäre natürlich top, aber mir fehlt da leider die Zeit zum selber bauen, schweissen muss man dafür natürlich auch können etc.

Den Wagen dann auf guten Wagenböcken stellen...

Was man im Zuge der Maßnahme auch gleich mitwechseln kann ist der Kühlmitteltemperatur-Sensor...ist quasi ein Abwasch neben dem Thermostat.

Die abgelassene Kühlflüssigkeit auf Ablagerungen etc. sollte man checken, evtl. das System dann vor Ausbau der Kühlwasserpumpe einmal spülen. Es gibt ein sehr gutes Serviceblatt von Bosch zu diesem Thema, dieses habe ich als Download-PDF auf der Seite von kfzteile24.de unter Angebot: Bosch Wasserpumpe + Zahnriemensatz, Art. 1 987 948 864 gefunden, dieses Set hatte ich auch vor 60.000km verbaut gehabt, dabei finde ich die Schaufelräder der Pumpe aus Metall besser, als die oft angebotenen aus Kunsstoff).

Also haut rein...


Und, hat alles geklappt am 3. Januar?


DerPoloRacer
  • Themenstarter
DerPoloRacer's Polo 86C

So nun weiß ich nicht ob ihr die Antwort seht, aber es hat damals alles geklappt, hatten alles ausgetauscht, also Wapu und den kompletten Riemensatz. Hat auch nur schlappe 11h gedauert, da die 4 Schrauben von der Riemenscheibe ausgelutscht waren

Aber lief danach wie eine 1.
Bin nun aber mittlerweile auf einen Golf IV umgestiegen. [Und, hat alles geklappt am 3. Januar?


  • Moin Oliver,

    das hört dich gut an. Danke für die Rückmeldung!

    Ja, dass mit den doofen Riemenscheibenschrauben kenne ich. Beim letzten Zahnriemenwechsel vor ca. 70.000km wollte eine sich partout nicht lösen.

    Beim nächsten (im Frühjahr) anstehenden ZR-Wechsel etc. kommen dann wieder neue Schrauben dran.

    Solche Schrauben sollte man immer neu machen. Dann geht das Lösen in der Regel einfacher.

    Gruß
    Maik


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen