vw teilemarkt

Klopfen, hämmern beim fahren und gasgeben

thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Dank dir mal Joey,
Ich mach den auspuff Sonntag wenns Wetter evtl besser ist mal am Krümmer weg, und check das mal.

Wenn man eben im 2.bzw 3. Mit viel Gas losfährt dann ist das klopfen gleich von Anfang an stark zu hören, oder halt auch bergauf... Wenn Belastung da ist ist das klopfen,hämmern stark... Deswegen hört man das nur wenig im stand mit hohem Gas... Aber es ist, glaube nicht nur ich... ,da auch da.

Ich habe im übrigen je mehr ich damit fahre (... hatte ja die Tochter bisher in Beschlag) das Gefühl dass etwas mitvibriert...



Zitat:

Ich mach den auspuff Sonntag wenns Wetter evtl besser ist mal am Krümmer weg, und check das mal.

Mutiger Mensch ... dort beim Krümmer ist in etwa die heißeste Abgastemperatur im ganzen Auto
Greif lieber "einfach so mal" (ohne was weg zu bauen) hinten unter die Stoßstange ans Ende deines Rohrs, da sind ein paar 100°C weniger Abgastemperatur ... und du testest gleich den kompletten Abgasstrang auf Dichtheit

Zitat:
ch habe im übrigen je mehr ich damit fahre (... hatte ja die Tochter bisher in Beschlag) das Gefühl dass etwas mitvibriert...

Und je länger du es klappern lässt, umso eher/intensiver solltest du nach der Reparatur nach lockeren Muttern suchen im Motorraum


Zitat:

Der "Traktor" lässt auch den Motor im Leerlauf ziemlich wackeln, das scheint bei dir (2.Video) nicht der Fall zu sein.

Bei meinem G40 merkt man kaum was, wenn ein Zylinder im Stand nicht mitläuft, das hört man aber hinten am Auspuff deutlich...
Zündkabel oder Einspritzventil abstecken merkt man kaum, daß der mehr unrund läuft im Stand...



Also alle 6N1er die ich bisher hatte (1,3l ADX, 1,4l AEX und 1,4l16V AFH) haben bisher immer kräftig "zu dem Beat genickt", wenn mal eine Zündkerze nachgebogen oder gar getauscht gehört hat (...falls wer noch "Bon Voyage" von Deichkind kennt ).
Der 1,0l ALL im Arosa 6H der Holden dito.

(Alle aber über 80tkm und eben vor 2000 gebaut, also alle Motorlager nicht mehr ganz werksfrisch, falls das eine Rolle spielt.)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • So ab ~5min30Sek gehts los - genauso war das bei "denen unter meiner Fuchtel" auch immer.
    Zitat:
    Nicke mit dem Beat...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Die Kerzen sind 'ok', aber nicht schön.
    Man sieht sofort, dass da nicht alle 4 gleich laufen.



    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Moin,
    Jetzt nimmt das ganze doch einen ganz anderen Lauf.
    Nachdem ich mich gestern nochmals unter das auto gelegt habe und nach dem auspuff geschaut habe und überall mal gerüttelt, habe ich auch nochmals einen blick auf den rost geworfen. Im Prinzip gibt es einige marode stellen wie z. B. Schwellerfalz. U. A. Ist der vordere Achsträger durchgerostet(5cm x 1cm Loch)
    Der darf mit sicherheit nicht geschweißt werden.
    Der bremskraftregler zickte schon vor 2 Jahren und ein Kat kommt sicher auch wieder und neue reifen. Dann das klopfen, das mit sichheit niemand genau sagen kann was es ist....somit habe ich mich entschieden das Auto nach 28 Jahren zu verkaufen, bzw entsorgen.das ist echt ne schwere Entscheidung gewesen, aber jetzt nochmals so einiges an Geld und Arbeit reinzustecken und dann verlässt mich der Motor, oder die maroden karrosserieaufnahmen an mehreren Stellen...
    Er ist von der karosserie eben lange einfach mitgezogen worden und nicht sauber gerichtet.
    Bremsleitungen vor 5 Jahren alle mal gemacht... Aber sonst, naja nur das notwendige.
    Vielen dank nochmals für eure hilfe und eure Tips ! Falls sich bis Ende Februar noch was ergibt mit dem klopfen werde ich es hier schreiben. Mich würde es natürlich selber auch brennend interessieren was das ist.
    Gruss tomes





    Vielleicht wird´s ja wieder ein Polo?


    Ja, vor der selben Entscheidung stand ich im letzten Juli auch ... einfach zu viel Reparaturstau und zu viele Ecken in Summe (und auch irgendwie zu wenig Energie übrig täglich nach der Arbeit :( )

    ... wurde dann eher zufällig als geplant doch wieder ein Polo - wenn auch ein 6KV, dafür aber mit 100PS und genug Platz für Blödsinn, dafür aber in der Lieblingsfarbe (muss mal mein Autofoto updaten die Tage)


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Im prinzip hat die Tochter schon das Update bekommen, nen 6c1 mit vielzuviel schnickschnack der kaputtgehen kann und WIRD... Das beste ist die beats sound Anlage, ... Da bin ich schon etwas Neidisch...
    Das war das gute an meinem alten 6n1, der hatte nichts... Kein servo, keine klima.,kein turbo Oft nervig aber eben somit reparaturbefreiter. Und das meiste konnte ich als autodidakt noch selbst richten durch die einfache Technik.

    Dadurch bin ich dann wohl auch noch auf weiteres in diesem forum zu sehen.

    Melde mich wie gesagt falls sich bezüglich des klopfen noch was ergibt.

    Gruss und danke nochmals für eure hilfe!



    Ja, das mit dem "Klopfen" würd mich auch noch interessieren...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen