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Querlenkerlager defekt

Du hast noch nicht die Frage beantwortet, welches Lager denn nun beanstandet wurde...



Sehr kryptisch mit Dir!

Du hast doch geschrieben, dass etwas an der Befestigung beim Endschalldämpfer nicht O.K. ist?!

In Anbetracht der Tatsache, dass es einfacher ist die komplette Einheit (Traggelenke inkl. komplette Querlenker) zu tauschen, würde ich dies auch so tun. Dann muss nicht ein Gummilager ausgepresst werden etc. Zeitlich ist der Aufwand nicht höher.

Empfehlenswert ist es auch gleich beide Seiten zu machen.

Bin gespannt, was die Kostenermittlung bringen wird...


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automatik's

Nun,da ich zum ersten mal in meinem Leben mit diesem Mist konfrontiert wurde,müsste ich ehrlicherweise sagen : weiss ich nicht.
Allerdings wenn du dich unter dem Wagen so hinstellst ,als ob du hinter dem Lenkrad sitzen würdest (sagen wir mal halben Meter zurückversetzt) und frontal nach vorne schaust ,dann bekommst eine Büchse zu sehen,die ein Durchmesser eines Glases hat (0,2L) .Und in der Büchse ist eine Gummiummantelung.
Comprendo?



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ad.Polodreifahrer
Vergessen wir für einen Momment den beschissenen Endschalldämpfer. Konzentrieren wir uns auf das Querlenkerlager. Das ist es ,was mir Sorgen bereitet,sonst gibt es keine Plakette.


Zitat:

Nun,da ich zum ersten mal in meinem Leben mit diesem Mist konfrontiert wurde,müsste ich ehrlicherweise sagen : weiss ich nicht.
Allerdings wenn du dich unter dem Wagen so hinstellst ,als ob du hinter dem Lenkrad sitzen würdest (sagen wir mal halben Meter zurückversetzt) und frontal nach vorne schaust ,dann bekommst eine Büchse zu sehen,die ein Durchmesser eines Glases hat (0,2L) .Und in der Büchse ist eine Gummiummantelung.
Comprendo?


also das hintere Lager also und dank deiner Beschreibung, erübrigt sich die Frage, welches Lager verbaut ist und ja um deine Frage zu beantworten: kompletten Querlenker Austauschen und gut ist...

Wo kommst du eigentlich her, wenn man mal so offen fragen darf?


Komplette Querlenker beisdseits mit Traggelenken und ev. mal die Koppelstangen für den Stabi ansehen (falls Stabi verbaut)...


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automatik's

Selbstverständlich darf man fragen.Aus Polen.Diese detaillierten
technischen Feinheiten lassen natürlich das Eine oder andere
sprachliche Handicap zutage treten.
Wie auch immer. Danke für die geduldige Erklärung. Auch wenn
der finanzielle Aspekt einen deprimiert .


Das Sprachliche Handicap ist mir nichtmal aufgefallen, darum ging es mir auch nicht du bist kein "schrauber" was auch nicht schlimm ist, deswegen die Fragen um am ende auch fachlich und sachlich Antworten zu können.


Ach ja, ist ja 9N. Da gibt es ja dieses "Dosenlager", welches ausgepresst (ausgetrieben) werden muss.

Bei bandel-online.de gibt es einen kompletten Satz für beide Seiten von Febi inkl. sogar der Aufnahmen (Konsolen), in denen diese Dosenlager schon eingepresst sind! Dann braucht man nicht erst die alten Lager heraustreiben! Kostet 172,90 inkl. kostenloser Versand. Evtl. gibt es auch andere Anbieter etc.

Also ein bisschen Rechercharbeit sollte man hinbekommen

Mach' es (Dir) nicht zu kompliziert. Unsere Kisten sind da ja nun wirklich "Schrauberfreundlich"!



Zitat:

Auch wenn
der finanzielle Aspekt einen deprimiert .


Das ist wohl wahr aber leider die Realität, der Arbeiter kostet Geld, das Material und die Werkstatt ebenfalls und am ende will der Chef ja auch noch etwas dran verdienen, alles ist teurer geworden, davor machen KFZ Reperaturen keine Ausnahme.


"Kosten" sind ja immer relativ. Ein Gebrauchtwagen bedarf halt der Unterhaltung.

Ich finde aber, dass es sich bei unseren Fahrzeugen noch in (überschaubaren) Grenzen hält.


Zitat:

Mach' es (Dir) nicht zu kompliziert. Unsere Kisten sind da ha nun wirklich "Schrauberfreundlich"!


Du verstehst es einfach nicht er möchte oder kann nicht selber Schrauben und legt keinen Wert darauf, seinen Polo in einen "neuwertigen" Zustand zu versetzen, sowas gibt es tatsächlich auch und grad in Zeiten der Inflation, kann ich verstehen wenn auch nicht nachvollziehen, das nur das gemacht wird, was nötig ist...


Schon verstanden worden, aber ganz ohne Kosten geht es ja nicht.

"Schrauberfreundlich" betraf ja auch die freien Werkstätten. Sprich, man kann diese Arbeiten relativ schnell erledigen, also in kürzerer Arbeitszeit.

Das Austauschen z.B. der Konsolen wird da schneller gehen, als wenn man sich mit dem Auspressen herumschlagen muss.

Das kann er ja dann einmal mit der Werkstatt erörtern.

Wir geben ja nur Tips, was möglich ist.


Moin,
neuwertig hin oder her.

Wenn der Prüfer schon eines der Lager bemängelt hat, ist der Rest sicher auch nicht mehr besonders. Für mich wäre es eine frage der Sicherheit & eines anständigen Fahrverhaltens, dass die Dinger raus fliegen....

Wenn es eine Frage des Geldes ist, findet sich sicher auch ein Hinterhofschrauber, der das zum 'Freundschaftspreis' erledigt.....

Etwas OT: Ich erinnere mich noch gut. Nachdem ich damals beim Volvo V70 III an der Hinterachse alle Buchsen erneuert hatte, gab es Stellen, da waren auf der Autobahn 20km/h mehr drin ohne die Fahrstabilität zu verlieren & da waren die alten Buchsen noch so gut, dass selbst Volvo der Meinung war, die könnten drin bleiben.

Grüße,

Sebastian


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automatik's

Ach ja, ist ja 9N. Da gibt es ja dieses "Dosenlager", welches ausgepresst (ausgetrieben) werden muss.

Genauso ist es 9n mit dem Dosenlager,das recht exponent zu sehen ist.
Es stimmt ja auch ,dass ich kein Schrauber bin.Mache in der Regel nur kleinere Arbeiten wie den Schliesszylinder des Türschlosses reparieren oder Scheibenwischermotor austauschen etc. Die Bremsen sind mir zu heikel,um als Anfänger daran herumzuwerkeln.
Mit anderen Worten um die Werkstatt komme ich nicht herum .Alternativ was Privates.
Allerdings sollten wir nicht vergessen ,dass hier ein 20 jähriger Wagen gemeint ist Der Verschleiß dürfte eher die Regel sein

Noch etwas: der Gedanke mag ja vielleicht irre sein,aber hätte man eine Gummidichtung von vorne reingepresst bzw reingesteckt,würde das nicht bis zu einem gewissen Grad das leichte Quitschen abfedern?. Selbstverständlich .eine recht primitive Lösung,falls überhaupt praktikabel. Ganz zu schweigen vom TÜV,der es natürlich bemängelt hätte.



Wirklich, ich finde es gut, dass du klar schreibst, was du dir zutraust & was du machen lässt.

Nicht falsch verstehen:
Die meisten, die dir auf deine Frage geantwortet haben fahren Autos, die älter sind.
Vielleicht sieht das jeder anders, aber für mich hat ein anständiges Fahrverhalten nichts mit dem Alter des Autos zu tun.

Die Querlenkerbuchsen sind vorn maßgeblich dafür verantwortlich, dass dein Auto beim Beschleunigen & Bremsen die Spur hält. Lass nach 20 Jahren bitte unbedingt beide Seiten machen.
Wenn klar ist, dass du dein Auto nicht mehr lange fahren willst, nimm evtl. etwas billigere Teile. Die halten vielleicht keine 20 Jahre, aber vielleicht 5....aber wirf die Querlenker einfach raus. Vom Arbeitsaufwand her ist das eher weniger, als wenn du die Buchsen umpressen lässt.

Gruß,

Sebastian


Korrekt Sebastian!

Ich habe ihm ja den Tip mit dem Komplettsatz inkl. Konsolen mit eingepressten Dosenlagern gegeben.

Dann geht das rucki zucki! Die freie Werkstatt würde sich freuen, zumindest, wenn sie die mitgebrachten Teile verbauen würden.

Was ist denn sein Limit, was er zum Erlangen des TÜVs ausgeben möchte?

Das wäre ja einmal interessant zu wissen...


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automatik's

Also:
1) Querlenkerlager (Querlenker)
2)Bremsscheiben und -beläge
3)Öl- und Bremsflüssigkeit (nach dem Tüv)

Keine der obigen Arbeiten würde ich alleine durchführen.
Und was ich sehe sind Kosten von nahezu 1000€ ,was letzten
Endes bei so einer alten Kiste ad absurdum führt.

Momentan schaue ich mich auf den Werkstatt-Vergleichsportalen um,da sind die Preise ,ganz besonders im Umland ,wesentlich zivilisierter (Querlenker)
Übrigens das Fahrverhalten ist nach wie vor einwandfrei.
Bis jetzt äußert sich das nur durch leises Quitschen.


Moin,

wenn du bei den Arbeiten 'nur' Hilfe benötigst, dann schau ruhig auch nach einer Mietwerkstatt, wo man dir für ein paar Euro in die Kaffeekasse auch mit anpackt.

Mit Ausnahme des Bremsflüssigkeitswechsels, sind das Arbeiten, wo man nicht viel falsch machen kann, also auch was, was mit Anleitung gut machbar ist.

Bei der Bremsflüssigkeit würde ich im Zweifel in eine echte Werkstatt gehen.
Da hatte ich es bspw. in meiner Mietwerkstatt des Öfteren, dass nach dem Wechsel minimal Luft im System war. Das war noch nicht gefährlich, aber es muss ja nicht sein. Nach dem Querlenkertausch würde ich auch eine Achsvermessung mit einplanen. Die könntest du zusammen mit dem Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen. Das sind zusammen, je nach Werkstatt, um die 120 EUR.

Bei der Bremse brauchst du bestimmt noch die 'Zubehörteile' neu. das sind meistens Führungsbleche, die Zapfen, wo die Bremssättel drauf geführt werden und die Manschetten.
Ich kenne die Bremse vom 9n1 nicht genau. Bei vielen Mietwerkstätten kannst du die Teile auch kaufen.

Wenn das für dich eine Option ist, sprich dich am Besten vorher mit einer Mietwerkstatt ab.
Die meisten sind wirklich hilfsbereit


Gruß,

Sebastian


Zitat:

aber wirf die Querlenker einfach raus. Vom Arbeitsaufwand her ist das eher weniger, als wenn du die Buchsen umpressen lässt.

Stimmt so nicht; beim 9N Bj 2003, sind die hinteren Buchsen in seperaten Alugehäusen gepresst (die man auch seperat abschrauben kann); da wird der Querlenker dann nur reingesteckt.
Der Querlenker muss man sozusagen nicht anfassen; nur vorne die Schraube raus; Traggelenk bleibt drin/dran


Zitat:

Stimmt so nicht; beim 9N Bj 2003, sind die hinteren Buchsen in seperaten Alugehäusen gepresst (die man auch seperat abschrauben kann); da wird der Querlenker dann nur reingesteckt.
Der Querlenker muss man sozusagen nicht anfassen; nur vorne die Schraube raus; Traggelenk bleibt drin/dran


Das ist Pauschal nicht richtig, es gibt unterschiedliche...


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automatik's

Bin heute morgen durch die Gegend gelatscht und die freien
Werkstätten abgeklappert.
In beiden kostete der Wechsel eines einzelnen Qerlenkerlagers
(inkl.Achsvermessung) 320 €
Angesprochen auf den Zeitaufwand beim Aus - und Einpressen des Lagers sagte man mir ,dass es nicht mehr kostet ,als den neuen Querlenker einzubauen.
Im Gegenteil: beim intakten Querlenker (robuste Bauweise damaliger Fahrzeuge) hält man es für vernünftiger, alles beim alten zu belassen.
Beim Wechsel beider Lager würde ich schon über 500 bezahlen müssen.
Kurzum beim Einzelnen sind das immerhin 120 € weniger als bei ATU.


mhm das ist es, was ich gestern meinte, die Zeiten von Teile selbst beschaffen, kurz was in die Kaffeekasse geschmissen etc. die Zeiten, sind schon lange vorbei auch in Selbsthilfe Werkstätten.


..Aber wenn das Lager nur gesteckt ist, ist es ja noch einfacher das zu tauschen.
Keine Ahnung, ob das vergleichbar ist, beim Touran von meinem Bruder war das eine Sache von vielleicht 15..20 Minuten je Seite. Da hat das Aufbocken des Autos länger gedauert als die eigentliche Arbeit.

Auto hoch, Lager wegschrauben... mit dem Hammer runter schlagen....neues Lager drauf, Festschrauben & fertig. Wenn es nur um die hinteren Lager geht, würde ich auch keine Achsvermessung machen, sondern nur, wenn der komplette Lenker getauscht wird.

Selbst, wenn es nicht über die 'Kaffeekasse' läuft, kommt man mit 50...100 EUR in der Mietwerkstatt trotzdem um einiges weiter.


Zitat:

Zitat:

Stimmt so nicht; beim 9N Bj 2003, sind die hinteren Buchsen in seperaten Alugehäusen gepresst (die man auch seperat abschrauben kann); da wird der Querlenker dann nur reingesteckt.
Der Querlenker muss man sozusagen nicht anfassen; nur vorne die Schraube raus; Traggelenk bleibt drin/dran



Das ist Pauschal nicht richtig, es gibt unterschiedliche...


Stimmt, die ab ca. Bj 2005 sind wieder aufgebaut wie die vom 6N


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Kurzer Nachtrag:
Erstens sind das Grossstadtpreise,10 - 15 km weiter geht der Preis runter.Vorausgesetzt sie machen es in 2 Std ,so dass ich warten kann .Somit wären wir wieder bei Verglichsportalen

Zweitens sagte man mir in einer der beiden Werkstätten, dass die Achsvermessung möglicherweise nicht nötig wäre,falls es sich um festverankerte Teile handelt ,die sich gewissermaßen anpassen. Unter diesen Umständen hätte es nur 240€ gekostet.


Also wenn man nur das Gimmilager, das in einem seperaten Gehäuse drin ist, erneuert, und sonst nix anrührt, halte ich eine Achsvermessung auch für überflüssig.
Und wenn ich es recht verstanden habe, hat dein Polo die beiden hinteren Gummilager der Querlenker in einem Alugehäuse eingepresst, das seperat verschraubt ist.
Somit müsste an den Querlenker nix gemacht werden!


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automatik's

So wie das kommuniziert wurde ,muss in beiden Häusern
Querlenker erstmal ausgebaut werden.Sollte es aber tatsächlich möglich sein das Lager aus dem Gehäuse rauszupressen,ohne etwas anzurühren ,dann hätte man nicht nur die Kosten für die
Achsvermessung sparen können ,sondern auch das Aus und Einbauen .Ob das allerdings technisch möglich ist ,weiss ich nicht.Da allerdings der Auftrag noch nicht vergeben ist,werde ich auf jeden Fall darauf zurückkommen Und zwar sowohl in den beiden genannten ,als auch in einer neuen freien Werkstatt.
Es wäre ein enormes Sparpotenzial.

Übrigens versuchte ich den Ansprechpartner zu überreden den Wagen auf die Hebebühne zu bringen ,um sich das ganze anzuschauen. Prinzipiell kein Problem : kostet aber 25 €


Dein Querlenker müsste so aussehen:
https://www.ebay.de/itm/223469457369?fits=Platform%3A9N_%7CModel%3APolo&hash=item3407d14fd9%3Ag%3AfWIAAOSwSAljUiFK&amdata=enc%3AAQAHAAAAoEiePJf6BOGDeUzyez4DadXh3ya3QH9jANfwEJnFq91V94608kqahXg5%2FOtNeoXdGc5rY8H00BJwQu8Z4yDv35MCmjDn7ood7ztD5lg6h7iTX9aUbRlBeQvypXwG1bIahx35atpjGn72T5dviNppTtpe6XaKz9x8RgifuAVVS%2BDBdW6FHk4eUM0ig07qmeuCpfj2pn1%2BOW2Ts0oB17AYXjE%3D%7Ctkp%3ABk9SR7if-bDLYQ&LH_ItemCondition=1000&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Das hinter Lager etwa so:
https://www.ebay.de/itm/314395184944?hash=item493369cf30%3Ag%3AZb4AAOSwNv9j6pBt&amdata=enc%3AAQAHAAAA4MMqsMmj%2BZhy1RxHbwYU9Dtqk%2FXiZy80qAr2Yez14ONCwYYyBS7fqDM0Z7k2BVmnsAwSMt%2BV48RKrZvMcJP1jzFBYwJKAkclMkyQ%2Bc94E%2FknSZ5v7fGvoSxi0rUB3AZ6Kf6MSGGs8iN1EdfLV7KhysRZyNzeW9KLqSHw154Wrqa2fvHegdpZFfNJ6HHXsZKpD4Di8OA2wp9S9TCL0mNyBKYCLy1%2FHWcf1rSY8YFztjZzU20aUCAVIfRhK1TyRZFRm33XZ0YJSycJ9bzaglBvySO6%2Fo65KTq8BT%2Bxig1g1kFd%7Ctkp%3ABk9SR8a0oLHLYQ&LH_ItemCondition=1000&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Wenn man die hintere Lagerung nicht abbekommen sollte müsste maximal die vordere Halterung im Gummi gelöst werden (eine Schraube); damit sollte man genug Bewegungsfreiheit haben um das Teil raus / rein zu bekommen


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